Zombies!!! 7 – Manege frei

Hereinspaziert, hereinspaziert! Der Zirkus ist in der Stadt und mit ihm halten Zombie-Clowns Einzug. „Manege frei“ verbindet die beiden größten Schrecken der Welt miteinander: Zombies und Clowns!

von Peter Berneiser

 

 

Die siebte Erweiterung kann mit den Spielmarkern aus dem Grundspiel eigenständig gespielt oder mit dem Grundspiel kombiniert werden. Die Spieler kämpfen vor dem Riesenrad, bei der Wahrsagerin, zwischen den Jahrmarkt-Buden oder in der Freak-Show ums Überleben. Spielmaterial und Illustrationen sind von gewohnter Qualität. An den Spielregeln ändert sich nichts.

Von den 32 Ereigniskarten sind nur 14 neu. Die anderen Karten sind doppelte Ausführungen oder Clownmobile. Allerdings sind die Ereigniskarten von „Manege frei“ überwiegend nützlich, wie die folgenden Beispiele zeigen. „Uaaarg!“ halbiert die Bewegung im nächsten Zug und zwingt zum Ablegen einer Waffe, die „Clownsnase“ kann für die oberste Karte des Ablagestapels abgelegt werden und „Kann nicht schlafen, Clowns fressen mich“ ermöglicht es, drei Karten zu ziehen und so viele wie regeltechnisch zulässig auszuspielen.

Eine Besonderheit dieser Erweiterung ist der Schauplatz des Gruselkabinetts als Startpunkt. Es besteht aus vier Kartenteilen und wird zu Spielbeginn aufgebaut. Dort werden die Spielfiguren platziert. Wenn eine Spielfigur ein Kartenteil des Gruselkabinetts verlässt, wird dieses um 90 Grad gedreht. Dadurch ergeben sich neue Wege, über die das Gruselkabinett verlassen werden kann. Entkommene Spielfiguren werden auf eine Kreuzung gesetzt, an welche die Kartenteile des Zirkusgeländes angelegt werden. Sobald das Zirkuszelt gezogen wird, können die Spieler dort ein Clownmobil holen. Das Clownmobil erhöht die Geschwindigkeit der Spieler (+2 Bonus auf den Würfelwurf) und muss beim Tod abgelegt werden. Wenn ein Spieler bei der Bewegung eine „1“ würfelt, wird er zurück in das Gruselkabinett bewegt.

Wer das Kassenhäuschen mit einem Clownmobil als erster erreicht, entkommt den mörderischen Zombie-Clowns und gewinnt das Spiel. Wird „Zombies!!! 7“ zusammen mit dem Basisspiel gespielt, gewinnt derjenige, der den Zirkus verlässt und den Hubschrauberlandeplatz erreicht oder 25 Zombies tötet.

Fazit: Viel Neues enthält „Zombies!!! 7“ nicht, aber die Ereigniskarten sind interessant und die Flucht vom Zirkusgelände ist spannend. Die Zombie-Clowns unterscheiden sich von den herkömmlichen Zombies nur durch ihr Äußeres. Schade. Ein Muss ist die Erweiterung nicht, aber „Zombies!!!“-Fans können bedenkenlos zugreifen.


Zombies!!! 7 – Manege frei
Brettspiel-Erweiterungsset
Kerry Breitenstein, Todd Breitenstein
Pegasus Spiele 2010
ISBN: n.a.
Box mit 15 Kartenteilen, 32 Ereigniskarten, 25 Zombieclowns, Regeln, deutsch
Preis: EUR 14,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen