Brettspiele

> zu den Unterrubriken

Und wieder erblickt ein Spiel im Universum von „Everdell“ das Licht der Welt. „Everdell Duell“, Moment, nein, „Everdell Duo“ ist die Zwei-Spieler-Variante von „Everdell“. Aber funktioniert das normale „Everdell“ nicht auch toll zu zweit? Fragen wie diese musste sich die Brettspiel-Community in der letzten Zeit häufiger stellen. Wie ordnet sich „Everdell Duo“ ein ins „Everdell“-Universum? Findet es dort seinen Platz?

Weiterlesen

Die Überraschung war schon groß, als bekannt wurde, dass Matt Leacock („Pandemic“, „Pandemic Legacy“ u.v.m.) zusammen mit Rob Daviau ein Legacy-Spiel auf Familienniveau bei Schmidt Spiele herausbringen würde. Das Ziel in jeder Mission soll sein, über Treppen die Spitze einer Ziggurat zu erklimmen, ohne in Löcher zu fallen und mit Rutschen wieder nach unten zu sausen. Klingt eher nach einem Treppenwitz. Aber da muss doch mehr dahinter stecken, als ein Würfelspiel, oder?

Weiterlesen

Komische Gestalten tauchen bei einem Antiquitätenhändler auf, finden ein paar leuchtende Gegenstände, fallen in Ohnmacht und ziehen dann los, um die Welt gegen böse, übermächtige Monster zu verteidigen. Mehr Trash geht kaum, aber hier liegt ja auch kein Storyspiel vor, sondern ein Oberbösewichtumhauespiel.

Weiterlesen

Die Jedi haben die Macht, die Hutten haben das Geld und das Imperium die Kontrolle über die Galaxis. Was bleibt einem da noch als kleiner Schmuggler oder Kopfgeldjäger? Richtig, ein guter Ruf, Prestige, dass alles wahr ist, was die Leute an Cantina-Tresen staunend über einen erzählen. Genau darum geht es in „Star Wars: Outer Rim“: Tolldreiste Heldentaten und Schurkenstücke zu vollbringen und als Legende in die Annalen des Äußeren Rands einzugehen. Also dann: Ab hinters Steuer und volle Energie!

Weiterlesen

Teburu ist der japanische Begriff für Tisch. Mit etwas Fantasie oder Erfahrung kann man erkennen, dass das Wort dem englischen table entlehnt wurde. Dass dafür ein Fremdwort verwendet wird, ist umso erstaunlicher, da Tische eine durchaus wichtige Rolle in der japanischen Kultur spielen. Aber zurück zur Sache: Was ist denn nun dieser „Tisch“ auf dem (Spiele-)Tisch und ist er die versprochene „Future of Boardgames“?

Weiterlesen

Drafting kennt man ja inzwischen. Von Weltwundern über Sushi bis zur Monsterjagd und wahrscheinlich noch unzähligen weiteren Themen: Dieses beliebte Prinzip wurde schon oft erfolgreich umgesetzt. In „Clans of Midgard” kämpfen wir im Reich der nordischen Mythologie gleichzeitig um Land, Götter, Ruhm und vieles mehr. Der Titel erinnert an die „Champions of Midgard”, aber kann dieser eher kleine Ableger mit dem beliebten Worker Placement Spiel mithalten?

Weiterlesen

„Willkommen in einer Welt voller fantastischer Wesen!“ liest man direkt ganz oben auf der Rückseite der sehr kunstvoll gestalteten Spielebox. „Wundersame Wesen“ kommt getarnt als Bucheinband daher. Im Spiel spielen aber Karten die Hauptrolle – Karten mit teilweise wunderhübschen, teilweise skurrilen Wesen, die wir alle in unserem Reservat ansiedeln wollen, damit sie uns erfreuen und einen großen Schwung dieser – wie heißen sie noch – wundersamen Siegpunkte bescheren.

Weiterlesen

Neulich so bei Strohmännern: „Sie wollten schon immer mal ein Ritual durchführen? Das geht nicht allein. Also schließen Sie sich bitte dieser Gruppe an.“ – „Danke. Hallo zusammen, mein Nam…“ – „Psst. Absolute Ruhe bitte.“ Und bald schon fragt man sich, warum der rechte Nachbar nicht rafft, dass ich die gelben Steine BEHALTEN muss, um Erleuchtung zu erfahren. Denn ohne Inspiration läuft hier nichts. Erst recht kein Ritual.

Weiterlesen

Wie gut verstehst du mich eigentlich? Also wirklich jetzt? Lass uns mal zusammen unsere Assoziationen im Kopf abgleichen. Ich sage dir Schaufel. Wozu passt dieser Begriff deiner Meinung nach am besten: zu Eimer, Graben oder Schild? Wenn du dich jetzt in meinem Kopf gedanklich einnisten kannst, dann sollten wir beide mal schnellstens eine Runde „Landmarks“ spielen.

Weiterlesen

Wer schon immer mal mit allen schmutzigen Mitteln gegen die Kontrahenten um einen Königstitel kämpfen wollte, hat hier die Chance dazu. Man darf in diesem Spiel so einiges machen und „List und Tücke“ spielen entsprechend des Untertitels eine große Rolle. Schauen wir doch mal rein.

Weiterlesen