Rollenspiele

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Es ist der 31. Oktober, und die Nacht ist als Halloween bekannt. Die Toten erheben sich, höllische Kreaturen streifen „Süßes oder Saures“ krächzend durch die Nacht, und nicht jeder muss sich kostümieren, um andere ordentlich zu erschrecken. Der „Cthulhu“-Band „Halloween“ greift dieses schicksalsträchtige Datum auf und bringt es in drei denkbaren Abenteuern an den Spieltisch.

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Wer auf der Suche nach kleinen Erzählspielen ist, die abseits des großen „Rollenspiel-Mainstream“ bestimmte Themen aufgreifen, der wird stets und ständig bei der sogenannten „Kleinen Reihe“ des System-Matters-Verlag fündig. Der neueste Ableger ist das humoristische „Mietling auf Abwegen“.

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Es begann alles an einem vermeintlich ruhigen Abend im Gasthaus „Zu den drei Federn“. Doch es sollte eine sehr raue Nacht werden. Wer hätte gedacht, dass wir die bekannte Komtesse Maria-Ulrike von Liebwitz zu Ambosstein, eine Nichte der Gräfin von Nuln, dort treffen? Doch sie war nicht die einzige, die dort ihre Geschäfte zu erledigen hatte. Eine Intrige jagte die nächste. An Schlaf war kaum zu denken. Ein explosives Ende nahmen die Dienste für die Komtesse dann bei einer Gerichtsverhandlung in Kemperbad – doch das ist eine andere Geschichte...

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Nach der Schlacht von Yavin hat sich eine Rebellenzelle auf dem Planeten Arda I in einer geheimen Basis niedergelassen, die durch eine kurvenreiche Schlucht geschützt ist. Doch plötzlich tauchen imperiale Sternenzerstörer im Orbit des Planeten auf, und es gilt, die Flucht zu organisieren. Nur wie hat das Imperium von der Rebellenbasis erfahren? Bereits auf Arda I, aber auch im neuen Versteck, gilt es, den Verräter aufzuspüren, ehe das Imperium erneut zuschlägt.

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Als 1979 der Film „Alien: Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ in den Kinos anlief, war Regisseur Ridley Scott nicht nur ein Paradebeispiel für eine gelungene Spannungskurve gelungen. Nein, dank der Schöpfung von H. R. Giger wurde auch ein fremdartiges Universum zum Leben erweckt. Eben jenes gilt es nun zu erkunden.

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Für „Abenteuer in Mittelerde“ („AiM“) ist ein neuer Regionalführer und Abenteuerband erschienen: „Breeland“. Was ist ausgerechnet an dieser Siedlung in der fast menschenleeren Region Eregion in Mittelerde so interessant, dass ihr ein eigener Band spendiert wird? Die folgende Rezension soll darüber Aufschluss geben.

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Die 1920er sind nicht nur der primäre Spielhintergrund für „Cthulhu“, sondern auch die Zeit, in der zahlreiche „weiße Flecken“ auf der Landkarte durch wagemutige Expeditionen ausgeräumt wurden. Die Faszination des Exotischen, der Lockruf von Ruhm und Reichtum, das Unberührte und das Ungezähmte: All dies sind Zutaten für gefährliche und außergewöhnliche Abenteuer abseits der altbekannten Bibliotheken, Straßenschluchten und Polizeistationen. Vermag es der hochwertige Band, diese Terra Incognita des Schreckens für die Spieler und Spielleiter erfahrbar zu machen? Packt die Rucksäcke und schnürt die Stiefel, wir machen uns auf in das Herz der Finsternis.

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Ihr steht in Seattle auf der Fahndungsliste? Hat dein Team zu viel Staub aufgewirbelt und ihr wollt erstmal ein bißchen Gras über die Sache wachsen lassen? Oder ihr braucht einfach mal den Tapetenwechsel? Wie wäre es mit einer nicht weniger aufregenden Zeit in Berlin im Jahr 2080? Der Megaplex in der ADL bietet neben einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten sowie mutlikulturellen Unterhaltungs- und Freizeitangeboten ein schier unendliches Angebot an Jobmöglichkeiten. Zwischen Konzernen, organisiertem Verbrechen, Gangs und anarchistischen Freidenkern werden immer Schattenläufer für den speziellen Job gesucht.

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Kampagnensettingbände sind das Fleisch und Blut einer Rollenspielkampagne. Der vorliegende Band richtet sich – wie der Titel vermuten lässt – auch an Spieler und nicht nur an den Dungeon Master. Er will kein vollständiger Almanach der Spielregion „Forgotten Realms“ sein, sonder schildert die „Fakten“ ausschnitthaft und teils subjektiv.

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Die außerirdische, fremdartige Bedrohung des Mythos ist nicht die einzige Gefahr in der Welt des „Cthulhu“-Rollenspiels. Oftmals ist das, was Menschen sich gegenseitig antun, fürchterlicher als die kosmische Apokalypse. Während das Grauen des Cthulhu-Mythos in der Regel im Verborgenen gedeiht, findet man Verbrechen, Gewalttaten und Ungerechtigkeit in allen Winkeln der Erde. Der „Cthulhu“-Band „Polizisten & Vigilanten“ widmet sich den mutigen Investigatoren, die sich dem menschlichen Bösen in den Weg stellen – und am Ende dann doch den peitschenden Tentakeln eines Mythos-Wesens gegenüberstehen.

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