Sphärenklang #7: Die Dampfenden Dschungel

Auf den nebelumflossenen Graten des Regengebirges, an den perlweißen Stränden der Waldinseln und im undurchdringlichen Regenwald dazwischen existieren seit Jahrtausenden die Waldmenschen und Utulus. Mit diesem Album kannst du die Klänge Meridianas an deinen Spieltisch bringen. Konzipiert wurde es von Ralf Kurtsiefer in Zusammenarbeit mit der „DSA“-Redaktion, um die überbordende Vielfalt der Dampfenden Dschungel musikalisch abzubilden.

von Karohren

Die „Sphärenklang“-Reihe ist als Begleitmusik zum Rollenspiel, zur Einstimmung in eine Region und als reine Musik gedacht. Zu den einzelnen Stücken werde ich nur den von mir gesehen Nutzen im Rollenspiel beschreiben, ansonsten aber alle Verwendungen betrachten.

Das Beiheft

Das Beiheft umfasst eine kurze Einleitung, in der die Dampfenden Dschungel und die Absicht der Redaktion beschrieben werden. Darauf folgt zu jedem Titel ein kurzer Text, der die gedachte Situation beschreibt. Dazu kommen einige schöne Bilder, sodass es Spaß macht, darin etwas zu blättern. Insgesamt hat das Heft keinen relevanten Inhalt, ist ab eine nette Beilage.

Einzelne Stücke

•    Die Dampfenden Dschungel – Ein ruhiges vielseitiges Stück, das in jeder normalen Dschungelumgebung als Hintergrund dienen kann.
•    Idylle Regengebirge – Etwas mysteriöser, aber dabei friedlich, kann man hier eine gewisse Luftbewegung spüren. Sehr gut für Berge, Nebel und frühe Tageszeiten.
•    Idylle Waldinsel – Eine ruhige Stimmung mit Vogelgezwitscher und dem Rauschen der Wellen. Alles, was man auf einer friedlichen Insel erwartet.
•    Idylle Regenwald – Weniger mysteriös, mit mehr Tiergeräuschen, ist auch dieser Titel fast überall einsetzbar.
•    Die Grüne Hölle – Die leicht bedrohliche Musik mit einigen Tiergeräuschen kann man als Meister gut nutzen, um einen Stimmungswechsel in der Gruppe hervorzurufen, ohne dass sich an der Umgebung/Situation etwas anderes ändert.
•    Wunder im Kleinen – Sehr ruhige, sehr langsame Musik, bei der man sich richtig entspannen kann.
•    Söldnerameisen – Nach einem ruhigen Anfang kommt ein sehr schneller Trommelrhythmus auf, sowohl für Dörfer (etwa Feste oder Menschenmengen) als auch Kämpfe einsetzbar. Kann gut abwechslungsreiche Situationen begleiten (wird aber auch mit der Zeit anstrengend zu hören).
•    Großwildjagd – Eine recht ruhige, aber eindrückliche Melodie, die von tiefen Männerstimmen begleitet wird. Fand ich sehr gut für Rituale und abendliche Feuer mit Tanz.
•    Vom Jäger zum Gejagten – Ein durchgängig schnelles intensives Werk, das sich für viele Arten von intensiven bedrohlichen Situationen einsetzen lässt.
•    Nacht im Dschungel – Ruhige, leise Musik mit wenig Tiergeräuschen, also genau das, was der Titel sagt.
•    Der mit dem Jaguar tanzt – Ähnlich dem Titel „Vom Jäger zum Gejagten“, lässt sich auch genauso einsetzten. Man kann die beiden auch kombinieren, um mehr Abwechslung zu haben.
•    Regenzeit – Ruhige Musik, vom permanenten Regen gedämpft, mal wieder ein Stück, das genau bietet, was der Titel sagt.
•    Dschungeldorf – Unruhige Trommeln mit vielen Stimmen, gut für lebhafte Menschenmengen und Marktplätze geeignet.
•    Kamaluq – Mal wieder eine ruhige Hintergrundmusik, sodass man mehr Möglichkeiten zum Variieren bekommt.
•    Herrin der Yaq-Hai – Bedrohliche, aber nicht unruhige Musik, die gut zu Dschungelgebieten passt, die abseits von Straßen und Dörfern zu finden sind.
•    Visar – Eine leise, mysteriöse, etwas bedrohliche Musik, die sowohl zu Ruinen, Höhlen als auch Einbrüchen in der Nacht passt.
•    Spinnennetze – Sehr ruhig, sehr bedrohlich, hervorragend für Situationen geeignet, die friedlich wirken, obwohl jeder weiß, dass gleich etwas passieren wird. Etwa zu friedliche Natur im gefährlichem Dschungel oder in nebelverhangenen Gassen.
•    Der Sonnensohn – Friedliche Rhythmen mit leichtem Gesang, die ich am ehesten für Herrscher und Tempel nutzen würde.
•    Warten auf den Baccanaq – Sehr allgemeine Stimmung, die ebenso allgemein nutzbar ist.
•    Die verhehlte Stadt – Ruhige Rhythmen, deren Begleitung eine gewisse Weite erahnen lässt. Praktisch für hohe Berge und idyllische Aussichten.
•    KrrThonChh – Eine schnellere, aber friedliche Musik, die sich für Reisen und große, aktive Städte eignet.
•    Taya am Lagerfeuer – Mystische Musik mit Sprechgesang und Feuergeräuschen, also gut für Beschwörungen und Rituale aller Art.
•    Von Schlangen und Affen – Schnelle Rhythmen mit kurzem intensivem Sprechgesang, die in mir Bilder von Tänzen und Stammesfesten auslösen.

Verwendbarkeit

Die Titel bestehen hauptsächlich aus Trommelrhythmen, die von sanften Instrumenten, Tiergeräuschen und leichtem Gesang begleitet sind. Damit schaffen sie es, ein Gefühl von lebendiger Natur und afrikanischem oder uramerikanischem Stammesleben zu vermitteln. Die meisten Titel lassen sich dabei gut auf Dauerschleife hören, ohne dabei öde und anstrengend zu werden. Damit lässt sich die CD gut beim Spielen oder als Begleitmusik zum Vorbereiten nutzen. Als reine Musik finde ich die einzelnen Stücke nicht interessant genug, konnte sie aber gut zur Entspannung und zum Lernen hören.

Fazit: Eine CD, die das Spiel in Dschungelregionen und auf Inseln bereichert. Wer kein Interesse daran hat, kann sie auch gut als Entspannungsmusik nutzen, die ein Gefühl von den Tropen vermittelt.

Sphärenklang #7: Die Dampfenden Dschungel
Rollenspiel-Soundtrack
Ralf Kurtsiefer
Ulisses Spiele 2020
ISBN: 4260630770889
1 CD, ca. 70 min., deutsch (Begleitheft,nicht Gesang)
Preis: EUR 19,95

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