Das wispernde Herz

Das wispernde Herz ist ein Solo-Abenteuer, mit dem man sich ohne Meister und Mitspieler direkt ins Abenteuer wagen kannst. Man spielt eine Borongeweihte, die eine Dorfgemeinde im Sumpf übernehmen soll und begegnet beim Lesen Abschnitt für Abschnitt neuen Herausforderungen. Man muss all seine Fähigkeiten einsetzen, um mit heiler Haut davonzukommen.

von Karohren

„Das wispernde Herz“ ist ein Mystery-Soloabenteuer mit 65 Seiten. Zur Einschätzung werde ich die Spielbarkeit, den Held, die NSC, Karten, das Genre und den Handlungsaufbau näher betrachten. Da es zum eigenen Durchspielen gedacht ist, werde ich die Handlung nur spoilerfrei betrachten und nur die Informationen der Einleitung hier verwenden.

Spielbarkeit

Das Abenteuer ist für das „Das Schwarze Auge 5“-Regelwerk geschrien. Allerdings benötigt man keine Vorkenntnisse, um es zu spielen. Bei jeder Entscheidung wird dem Leser gesagt, an welcher Stelle er weiterlesen soll, und immer, wenn etwas Neues eingeführt wird, wird dies auch anfängerfreundlich erklärt. Dementsprechend muss ein Spieler nur lesen können, um Spaß mit dem Abenteuer zu haben.

Held/Spielercharakter

Der Leser begleitet eine junge (Boron)Geweihte zu ihrer ersten Gemeinde. Dafür wird ein vollständiger Charakterbogen ohne Namen mitgeliefert. Man hat damit keinen Vorbereitungsaufwand und kann direkt ins Abenteuer einsteigen. Gleichzeitig wird einem viel Raum zur Individualisierung gegeben, da weder zu Charaktereigenschaften noch zur Vorgeschichte viele Informationen gegeben werden. Die Heldin (und Handlung) ist auch so aufgebaut, dass man sie nach erfolgreichem Abenteuerabschluss problemlos einer Spielergruppe zufügen kann und auf Reise gehen.

NSC

Die Interaktionen mit den NSC sowie deren Charakter sind gut konzipiert. Dabei haben sogar kleine Entscheidungen Einfluss auf spätere Begegnungen. Dies sorgt für viele Variationen bei einem erneutem Durchspielen und gibt dem Leser mehr Einfluss auf die Handlung.

Karten

Es sind ein Dorfplan sowie eine Regionalkarte enthalten. Der Dorfplan kann gut zur besseren Immersion genutzt werden, ist dafür aber nicht nötig. Genauso ist die Regionalkarte für das Soloabenteuer nicht notwendig. Sie hilft aber, ein Gespür für die Region zu bekommen, und kann dabei helfen, nach dem Abenteuer fortzufahren. Obwohl beide Karten eigentlich nicht wichtig sind, bin froh darüber, dass sie enthalten sind, da sie einem ein gewisses erstes Gefühl für die Welt sowie den Nutzen von Karten im Pen-&-Paper-Rollenspiel geben können.

Genre

Das Abenteuer ist ein Mystery-Abenteuer, in dem der Leser auf verschiedenen Wegen das Rätsel um seltsame Träume in einem kleinem Dorf lüftet. Dabei werden Stück für Stück Hinweise gegeben, die recht schnell eine Richtung erahnen lassen. Je nach Recherche kann man mehr oder weniger gut verstehen, was genau vor sich geht, bekommt allerdings auf jeden Fall alle handlungsrelevanten Informationen, um am Ende eine schlüssige Geschichte erlebt zu haben. Teilweise grenzen einzelne Erlebnisse an das Horror-Genre und sind nichts für zu junge Leser.

Handlungsaufbau


Die Handlung ist bei allen Variationen schlüssig und abgeschlossen. Dabei hat der Leser viele Entscheidungsmöglichkeiten, die sowohl auf das Ende des Abenteuers als auch den Handlungsverlauf Einfluss nehmen. Man wird nicht gezwungen, sinnlose Wege zu nehmen, und es gibt nur eine einzige notwendige Wahl, ohne die man das Abenteuer nicht abschließen kann. Diese eine ist jedoch so eingebaut, dass dem Leser gar nicht auffällt, dass er sie trifft und weshalb sie notwendig ist. Eine für ein Soloabenteuer sehr gute Grundlage.

Fazit: Ein spannendes Abenteuer, das jeder Mystery-Fan gut lesen und genießen kann. Für „DSA“-Spieler und -Meister eignetet es sich auch als guter Einstig oder Inspiration. Gerade der Aufbau der Recherche und die Ideen, eine Geweihte ins Abenteuer zu schicken, ist gut wiederverwendbar.

Das wispernde Herz

Abenteuerband
Sebastian Thurau
Ulisses Spiele 2020
ISBN: 978-3-96331-390-5
65 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 14,95

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