Star Trek RPG Narrator's Screen

Der "Narrator's Screen" war im Rahmen des "Star Trek"-RPG die erste echte Enttäuschung für mich. Der Umschlag, gewohnt schön illustriert, entpuppte sich beim Öffnen als Blättchen, aus dem mir der Inhalt entgegen fiel.

von JMK

Zunächst einmal wären da acht Charakter-Sheets. Es handelt sich hierbei um exakt jene, die man auf den letzten Seiten des "Player's Guide" findet. Es darf sich gewundert werden.

Neben den Charakterbögen befindet sich noch ein Faltkarton im "Narrator's Screen": Auf vier DIN- A4-Seiten sind hier jede Menge Regeln und Tabellen übersichtlich zusammengefasst, die allerdings allesamt aus dem "Player's Guide" und dem "Narrator's Guide" stammen. So findet man hier neben den Tabellen für "Movement Actions" auch die des "Degree of Sucess", die unterschiedlichen Test-Modifikationen für physische, akademische, soziale und Psi-Tests und, last but not least, alles über Waffenschäden, Stun-Effekte, Deckung etc. pp.

Insgesamt findet man dort 24 Tabellen, wer sich allerdings die Mühe macht, die Tabellen aus den beiden Grundregelwerken selbst zu kopieren, für den ist dieser Faltplan überflüssig. Zu guter Letzt befindet sich auch ein schmales Heftchen im "Narrator's Screen". Die ersten acht Seiten umfassen, ebenso wie auf dem Faltkarton, haufenweise Tabellen und Modifikatoren - diesmal jedoch auf die Tests bezogen. Ob es sich um die "Deflector Shield Costs" handelt oder Schwierigkeitsgrad (TN) eines Sensoren-Tests, hier findet man alles. Die nächsten - und leider auch letzten - acht Seiten sind Grau-Weiß-Kopien weiterer Charakterblätter, die ebenfalls aus dem "Player's Guide" und dem Narrator's Guide stammen.

Fazit: Der "Narrator's Screen" ist eine nette Ergänzung des Rollenspiels. Wer sich nicht die Mühe machen will, alle Tabellen zusammenzusuchen und rauszuschreiben, für den bietet sich hier eine praktische Spielehilfe. Auf die Charakerbögen kann gut verzichtet werden und der Preis von rund 15-17 Euro ist meines Erachtens zu hoch.


Star Trek RPG Narrator's Screen
Spielhilfe
Diverse
Decipher 2003
ISBN: 1-58236-902-X 4-Seiten Faltplan, 16 S. Begleitheft, 8 Charakterbögen, englisch
Preis: $ 14.95

bei amazon.de bestellen