Soldier/Wheelman Class Guide

„Spycraft“ ist ein in der modernen Welt angesiedeltes Szenario für das „d20“-System. Es geht um Spione, Soldaten, Biker, Ganger, Punks. Es geht um Bedrohungen der Weltsicherheit, um Superganoven, exzentrische Millionäre, kriminelle Genies und verrückte Welteroberungspläne. Die hohe Kunst der Spionage und die dunkelsten Geheimnisse der Welt. Die Charaktere sind perfekt ausgebildete Profis. Ausgerüstet mit den neuesten und genialsten Hilfsmitteln und einem weltweiten Informationsnetzwerk kämpfen, verführen und jagen sie sich durch die tödlichsten aller Missionen!

von Munchy

 

Mit dem „Soldiers/Wheelman Class Guide“ hat AEG für „Spycraft“ ein Buch auf den Markt gebracht, das den Spielern der guten Seite mit 104 Seiten helfen soll, ihre Soldaten und Fahrzeugexperten für jedwede Mission richtig aufzuziehen. Das Buch ist in metallisch-grauem Design gehalten und verfügt auch innen über ein metallisch-modern getrimmtes Layout. Die Illustrationen sind allesamt recht ordentlich – leider aber auch nicht außergewöhnlich. Das Buch beginnt mit einem übersichtlichen Inhaltverzeichnis, verfügt jedoch leider nicht über einen Index.

Gleich im ersten Kapitel geht es mit dem los, worum es sich bei Zusatzbüchern im „d20“-System immer wieder dreht: Prestigeklassen! Und zwar gleich ein Dutzend davon. So findet der Leser hier unter anderen das „Fliegerass“, den „Leibwächter“, den „Sanitäter“, den „Kampftaucher“ und den „Taktiker“, aber auch den „Straßenkämpfer“ und den „Straßenritter“, die einen etwas wilden Touch, ohne jedoch schlecht zu sein, erlauben. Alle Prestigeklassen verfügen, wie nicht anders zu erwarten, über neue Feats und auch neue Klassenfertigkeiten. Für jemanden, der einen Soldier oder Wheelman spielt, sind diese ein absolutes Muss, denn sie werden jeden Charakter in dieser Richtung jenseits aller Wünsche verbessern.

Im zweiten Kapitel bekommt der Leser dann neue Feats, neue Hintergründe für Charaktere, neue Abteilungen und veränderte Grunddaten vorgelegt. Auch sind hier die mit den neuen Feats und Prestigeklassen in Zusatzbüchern so wichtig gewordenen neuen Anwendungsmöglichkeiten für Fertigkeiten zu finden. Die Feats beinhalten Dinge wie „Coolness Under Fire“, das es einem erlaubt, selbst Gegner in Deckung locker und sicher anzugreifen, verschiedene Mastery Feats, die einem den Umgang mit Flammenwerfern, Mörsern, Granaten oder Maschinengewehren erleichtern und verbessern, „Rough Rider“, das einen den Zustand der Straße bei Verfolgungsjagden fast vollkommen ignorieren lässt, und „Hard Drinking“, das es einem erlaubt, einen starken Alkoholeinfluss vorzutäuschen und dadurch einen +2 Bonus auf einige Fertigkeiten zu erlangen. (Interessant eigentlich, dass Alkohol immer wichtiger wird im Rollenspiel – in „Swashbuckling Adventures“ hatten wir ein ähnliches Feat auch schon!)

Das nächste Kapitel ist wirklich lohnenswert und alleine deswegen ist das Buch sowohl für Meister als auch für Spieler eine wirklich Hilfe. Es geht um ein neues Regelwerk für Verfolgungsjagden beziehungsweise Fahrzeugjagden im Allgemeinen. Die Regeln ermöglichen es besonders einem Wheelman, sich mal wirklich auf seine Aufgabe zu stürzen und darin aufzugehen. So finden sich im Kapitel drei detaillierte Informationen zu Straßenbelag, Allradantrieb, Kollisionen, Rennen, Fahrzeugkampf und die damit verbundenen Manöver wie Verfolgen, Aufschließen und Kreisen. Auch andere Fortbewegungsmittel sind bedacht worden. So gibt es kurze Abschnitte über Scubas und die Verfolgung im freien Fall. Abgerundet wird das Kapitel mit neuen Finishing Moves und, viel wichtiger, fiesen Advanced Vehicle Malfunctions und Vehicle Failures. Hier finden wir Dinge wie Stall (bekannt aus diversen Flugsimulatoren), Leck und Spin-Out.

Im vierten Kapitel gibt es Möglichkeiten zur Verbesserung von Fahrzeugen, zur Entwicklung von persönlichen Fahrzeugen und zum Verhalten von Reittieren. Es gibt Abschnitte über die verschiedenen Aspekte des Fahrzeugs, wie beispielsweise Tarnung, Panzerung, Betankung und Lebenserhaltung. Es werden außerdem Regeln für Masterwork Vehicles eingeführt und auch neue Gadgets, die ein Vehikel noch besser, sicherer, gefährlicher und was man sonst noch so möchte machen können. Diese reichen von Bomben über GPS bis hin zum Ampelsignalwechsler (ja, so was muss man einfach haben). Den Abschluss des Kapitels als auch des Buches bildet eine neue Master Vehicle Guide Table.

Fazit: Abschließend lässt sich sagen, dass AEG mit diesem Zusatzbuch zur ihrer „Spycraft“-Reihe ein hervorragendes Buch zum Ausbau von den im Titel benannten Berufen gelungen ist. Es ist angenehm und leicht lesbar geschrieben, den Leser immer direkt ansprechend. Für jemanden der jedoch nur sporadisch in die Welt der Spionage im „d20“ abtaucht, ist es nicht wirklich nützlich, denn es lebt meiner Meinung nach davon, wie alle Zusatzbücher auf dem Rollenspielmarkt, viel genutzt zu werden. Andererseits ist es für jeden, der „Spycraft“ wirklich regelmäßig spielt definitiv zu empfehlen, denn es bereichert das Spiel wirklich sehr und besonders die überarbeiteten und ausgefeilten Regeln für den Vehikelkampf beziehungsweise die Jagden sind klasse.

Dieser Artikel erschien usprünglich auf www.helden.de.


Soldier/Wheelman Class Guide
Quellenbuch
Chad Brunner, Shawn Carman, B. D. Flory, Scott Gearin, Patrick Kapera
Alderac Entertainment Group 2002
ISBN: 1887953612
104 S., Softcover, englisch
Preis: $ 24,95

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