Rollenspiele - Dungeons & Dragons (D&D) 3.5

Nach dem Wechsel der deutschen Lizenz von Amigo Spiele zu Feder und Schwert ist das „Dungeon & Dragons Spielleiter-Handbuch“ in der Version 3.5 das erste Werk für das wohl bekannteste Rollenspiel weltweit vom neuen Lizenznehmer. Wie es sich für eines der so genannten Core-Rules gehört, ist das Buch ein Hardcover und komplett in Farbe gehalten. Die fast 400 Seiten sind in acht Kapitel unterteilt.

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Nach dem „Monster Manual II“ (v.3.0) und dem „Fiend Folio“ (v.3.0) gibt es nun auch eine Monsterhandbucherweiterung für v.3.5. Was bringt‘s? Nun ja... seien wir ehrlich, wofür sind die diversen Monsterhandbücher gut? Doch nur, um unseren Spielern immer wieder mit neuen, ihnen unbekannten Monstern als Gegner oder Begegnungen aufwarten zu können. Damit Spieler eben nicht sagen: pööööh, schon wieder ein Grey Ooze, wie langweilig. Gerade im mittleren CR-Bereich hat man ganz gerne mal wieder ein paar neue Monster, um eben auch die altgedienten Spieler überraschen zu können.

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Wer sich auch nur ein wenig mit dem amerikanischen Rollenspielmarkt auseinandersetzt, kam nicht umhin, von Eberron, der neuen Welt von Wizards of the Coast für „Dungeons and Dragons“, zu hören. Es begann als eine Ausschreibung, bei der aufgerufen wurde, eine Seite einer Weltbeschreibung einzuschicken. Unglaubliche 11.000 Einsendungen mussten die Wizardsmitarbeiter durchackern, wovon sie zehn auswählten, über die sie mehr erfahren wollten (diesmal zehn Seiten). Drei der Einsender dieser Seiten schrieben schließlich jeweils einen 125 Seiten langen Text, wovon einer zur Weiterverarbeitung ausgewählt wurde.

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Vom Titel und von der Zielrichtung her ist das Buch leicht zu verwechseln mit dem Buch "Arcana Unearthed" von Monte Cook. Doch das Cover und der Inhalt sind teilweise doch recht unterschiedlich. Während Monte Cook sich darauf beschränkt, noch mehr Rassen, Klassen, Feats und Sprüche anzubieten, gehen die Autoren in der „Dungeons & Dragons“-Originalserie ein paar Schritte weiter. Andy Collins, Jesse Decker, David Noonan und Rich Redman bieten Regelvarianten an, auf die mancher seit Jahren gewartet haben mag. Doch bevor man zu diesem interessanten Kapitel vorstößt, sind die üblichen Gefangenen zu machen.

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In einer gut aussehenden Box wird das Spieler-Set der 3.5ten Version von „Dungeons & Dragons“ ausgeliefert. Sie folgt damit der Traditionen eines Bundles mit den wichtigsten Seiten für den Spieler, dem Glossar mit den Schnellregeln und dem Charakterblatt. Die Aufmachung des Buches ist hervorragend und in mehrer Hinsicht opulent zu bezeichnen. Illustrationen, Rand- und Hintergrundgrafiken ergeben ein stimmiges Bild, welches inzwischen fast die Rolle einer Produktmarke eingenommen hat. Dass darunter die Lesbarkeit leidet, wird in Kauf genommen. Beachtenswert ist noch das Cover – wer gerne rätseln will, der denke über die verschiedenen Positionen des in den Edelsteinen gespiegelten Fotografen nach.

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Zu "AD&D"-Zeiten gab es schon einmal ein Buch über Drachen. Damals wurden sie ausführlich dargestellt und beschrieben. Zu jedem Drachen wurden die spielrelevanten Daten (wie beispielsweise Alterskategorien und Zaubersprüche) aufgeführt. Es war sogar möglich, einen Drachen als Helden zu spielen. Zu diesem Zweck war sogar ein Kampagnenvorschlag enthalten. Jetzt liegt für "Dungeons&Dragons 3.5" wieder ein Erweiterungsband nur über Drachen vor: "The Draconomicon".

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Auf 288 Seiten im (annähernden) DIN-A4-Format präsentiert WotC ein Campaign-Setting in der Drachenlanze-Welt Krynn für das d20-System.

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