The Draconomicon - The Book of Dragons (v.3.5)

Zu "AD&D"-Zeiten gab es schon einmal ein Buch über Drachen. Damals wurden sie ausführlich dargestellt und beschrieben. Zu jedem Drachen wurden die spielrelevanten Daten (wie beispielsweise Alterskategorien und Zaubersprüche) aufgeführt. Es war sogar möglich, einen Drachen als Helden zu spielen. Zu diesem Zweck war sogar ein Kampagnenvorschlag enthalten. Jetzt liegt für "Dungeons&Dragons 3.5" wieder ein Erweiterungsband nur über Drachen vor: "The Draconomicon".

von Chris Sesterhenn

 

Wizards of the Coast (WotC) präsentiert diesen Themenband in bekannter Manier. Das gebundene Buch (Hardcover) ist solide verarbeitet. Schon der bunte Einband wartet mit einer gelungenen Zeichnung einer Drachenfamilie samt Hort auf. Im Buchinneren wird auf 288 Seiten das typische WotC-Layout verwendet. Überall findet man Zeichnungen und Abbildungen zum Thema Drachen. Diese reichen von den Lageplänen zu einem Drachenhort bis hin zu äußerst detailreichen anatomischen Skizzen der unterschiedlichen Drachen. Alleine diese Abbildungen machen diesen Themenband zu einem Augenschmaus für Drachenfans. Doch auch der Inhalt hat viele interessante Dinge zu bieten.

Chapter 1 – All About Dragons: Das erste Kapitel beschäftigt sich – wie könnte es auch anders sein – mit den Grundlagen zum Thema Drachen. So werden neben dem Körperbau und der Physiologie auch die Alterskategorien und Sinne der Drachen sowie die Bewegungs- und Kampffähigkeiten vorgestellt. Beim Thema Drachen verwundert es dann auch wenig, wenn der Abschnitt über die Schwächen gerade einmal knapp über zehn Zeilen (!) umfasst. Dafür wird aber noch ein Blick auf die Gesellschaft, Sprache und Religion der Drachen geworfen. Selbstverständlich darf eine Vorstellung der zehn klassichen Drachen nicht fehlen.

Chapter 2 – A GM's Guide to Dragons: Kapitel 2 konzentriert sich auf Informationen für den Spielleiter. Wie baue ich Drachen in meine Kampagne ein? Wie verläuft ein Kampf mit einem Drachen? Wie sehen beispielsweise die Regeln für den Einsatz des Atemangriffs aus? Aber es werden nicht nur diese Fragen beantwortet. Das Kapitel führt auch neue Feats, Zaubersprüche, magische Gegenstände und Prestigeklassen für Drachen auf.

Chapter 3 – The Player's Perspective: Nach der Spielleitersicht folgt in Kapitel 3 eine spielerorientierte Betrachtung des Themas Drachen. Der Hauptteil dieses Kapitels beschäftigt sich daher auch mit der Bekämpfung eines Drachen. Neben äußerst praktischen Tipps werden auch neue (teilweise sehr nützliche) Feats und Zaubersprüche präsentiert. Wenn ein Kampf gegen einen Drachen gewonnen wurde, ergibt sich die Möglichkeit, aus den Überresten Rüstungen und Waffen zu fertigen. Zusätzlich stellt dieses Kapitel neue magische Gegenstände und unterschiedlichste Prestigeklassen zum Thema Drachen vor. Abgeschlossen wird das Kapitel mit der Betrachtung von Drachen in einer Heldengruppe. Dies reicht dann von Drachen als Reittiere oder Vertraute bis hin zu Drachen als Spielercharaktere.

Chapter 4 – New Monsters: Kapitel 4 stellt auf über 50 Seiten neue Monster zum Thema und Umfeld Drachen vor. Das Spektrum reicht dabei von einem Abyssal Drake über Dragongolems und Half-Dragons bis hin zu einem Zombie Dragon.

Chapter 5 – Sample Dragons: In Kapitel 5 werden nun zu jedem der zehn klassischen Drachen umfangreiche Beispiele präsentiert. Besonders interessant sind dabei auch die jeweiligen Zeichnungen zu den beispielhaften Hortformen.

Appendix 1 – The Dragon's Hoard: Dieser Anhang weist zahlreiche Tabellen zum Bestücken eines Drachenhorts auf. Für die unterschiedlichen Challenge Ratings (bis CR 27) werden sogar Beispiele aufgeführt.

Appendix 2 – Index of Dragons: Abgeschlossen wird dieser Themenband mit einem Drachen-Index. Dabei werden auch weitere WotC-Publikationen berücksichtigt.

Fazit: Schon alleine die Zeichnungen und Abbildungen machen aus dem "Draconomicon" ein kleines Meisterwerk. WotC ist aber auch mit dem Inhalt ein rundum solider und empfehlenswerter Themenband gelungen. Wer einen Drachen als Spielercharakter einsetzen möchte, sollte aber unter anderem auch noch einen Blick in "Savage Species" werfen. Dieser Abschnitt könnte durchaus etwas mehr Details vertragen. Ansonsten ist das "Draconomicon" ein Muss für jeden Drachenfan.


The Draconomicon - The Book of Dragons
Quellenbuch
Andy Collins, James Wyatt, Skip Williams
Wizards of the Coast 2003
ISBN: 0786928840
288 S., Hardcover, englisch
Preis: $ 39,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen