Dragonlance Campaign Setting (v.3.5)

Auf 288 Seiten im (annähernden) DIN-A4-Format präsentiert WotC ein Campaign-Setting in der Drachenlanze-Welt Krynn für das d20-System.

von Chris Sesterhenn

 

Mit diesem Buch betritt eine weitere - vielen Romanlesern schon bekannte - Kampagnenwelt die d20-Bühne. Die Spieler werden in die Welt der Drachenlanze nach Krynn geführt. Dabei wurde das Regelwerk der aktuellen D&D-Version 3.5 schon berücksichtigt. Doch zu den Details:

Layout und Design: Das Buch ist komplett in Farbe und besticht durch qualitativ hochwertiges Papier sowie eine hervorragende Verarbeitung. Gelungene Zeichnungen, Auszüge aus Romanen und weitere Einschübe lockern das Gesamtbild gekonnt auf. Einige werden die gewählte Schriftgröße und den Randbereich für zu groß halten. Aber die Texte sind gut lesbar und das gesamte Layout ist sehr übersichtlich.

Introduction: Die Einleitung gibt einen sehr kurzen Einblick in die Zeitalter der Spielwelt Krynn, seine Bewohner und die Geographie sowie eine grundlegende Motivation des Werkes.

Chapter 1 - Races: Die Vielfalt der vorgestellten Rassen ist beachtlich. Menschen, Zwerge (unterteilt in Mountain, Hill, Dark und Gully Dwarves), Elfen (unterteilt in Kagonesti, Qualinesti, Silvanesti, Dagonesti und Dimernesti), Halbelfen, Gnome, Kender, Zentauren, Drakonier (Baaz und Kapak), Irda, Oger, Halboger und Minotauren.

Chapter 2 - Classes and Feats: Hier wird unter anderem beschrieben, wie die Basisklassen in der Drachenlanze-Welt eingebunden sind. Zudem werden die notwendigen Änderungen beschrieben. So wurde beispielsweise die Klasse des "Paladins" entfernt und durch die Prestigeklassen des "Ritters von Solamnia" ersetzt. Des Weiteren werden zwei neue Klassen - "Mystic" und "Noble" - eingeführt. Bei dem "Mystic" handelt es sich um einen Kleriker mit dem freien Spruchkonzept eines Sorcerers. Der "Noble" hingegen konzentriert sich auf die sozialen Talente und Fertigkeiten. Die neuen Prestigeklassen sind in drei Kategorien unterteilt: "Knights of Krynn", "High Sorcery" und "Other". Die "Knights of Krynn" unterteilen sich in die "Knights of Solmnia" (Crown, Sword, Rose), die "Knights of Neraka" (Lily, Skull, Thorn) und die "Legion of Steel". Die Kategorie der "High Sorcery" unterteilt sich in "Black", "Red" und "White Robes". Zu den Übrigen zählen "Dragon Rider", "Inquisitor", "Legendary Tactician", "Righteous Zealot". Einige dieser Prestigeklassen sind erstaunlich leicht zu erreichen. So kann beispielsweise ein Kämpfer der dritten Stufe schon die Prestigeklasse "Knight of Crown" wählen. Die neuen Feats richten sich insbesondere an die Anforderungen der Spielwelt und sind daher auf bestimmte Rassen (wie beispielsweise Drachen) beschränkt. Nur wenige Feats sind allgemein wählbar.

Chapter 3 - Magic of Krynn: Zuerst wird ein Einblick in die arkane Magie gewährt. Dieser umfasst auch eine historische Beschreibung sowie die Beschreibung des Konzepts der drei Monde der Magie. Daran schließt sich ein etwas kürzerer Überblick über das Thema Sorcery an. Einen weiterer Punkt bildet die klerikale Magie. Hier gibt es auch wieder ein historische Beschreibung sowie eine Präsentation des "Holy Orders of the Stars". Hierzu passend ist die anschließende Vorstellung des Mystizismus. Natürlich dürfen auch hier die neuen Sprüche für die Kampagnenwelt als auch die neuen magischen Gegenstände nicht fehlen. Wobei sich die Anzahl der neuen magischen Gegenstände dankenswerterweise sehr in Grenzen hält.

Chapter 4 - Deities: Hier wird nun das Pantheon der Spielwelt vorgestellt. Dabei wird jede Gottheit einzeln beschrieben. Auf die Ausarbeitung der detaillierten Werte wurde verzichtet. Bei Bedarf lassen sich diese beispielsweise mit Deities and Demigods selbst erstellen.

Chapter 5 - Geography: Zu jeder Nation des Landes gibt es Hintergrundmaterial und eine Beschreibung der wichtigsten Personen. Abgerundet wird das Kapitel von sehr gelungen Landkarten.

Chapter 6 - The Dragonlance Campaign: Dieses Kapitel bietet zahlreiche Hinweise und Anregungen, die das Leiten einer Drachenlanze-Kampagne erleichtern. Darunter fallen eine Liste mit bekannten Ruinen als Abenteuerschauplätze, Informationen über Sprachen und Währungen sowie ein Kalender und einer Zeitlinie der Historie Krynns.

Chapter 7 - Creatures of Ansalon: Auf etwa 20 Seiten werden neue Monster und Templates vorgestellt. Dies kann nur ein kleiner Einblick in die Kreaturenfülle sein, reicht aber für den Umfang dieses Buches schon einmal aus.

Chapter 8 - Dragons of Krynn: Diese Abhandlung über die Drachen erhält keine Spielwerte, dafür aber zahlreiche und sehr gute Hintergrundinformationen. Ein kleines Highlight bilden dabei die Regeln für den Luftkampf.

Chapter 9 - Other Eras of Play: Hier werden noch Informationen für das Anlegen einer Kampagne in einer anderen Ära des Landes gegeben.

Appendix: Das Buch wird mit zwei Kurzabenteuern abgeschlossen. Sie sind an keine spezielle Ära gebunden und sollen hauptsächlich ein Gefühl für die vorgestellte Spielwelt bieten.

Fazit: Dieses Werk hat es geschafft, die Messlatte für weitere Veröffentlichungen dieser Art weit nach oben zu setzen. Es wird sehr schwer werden, diese Qualität zu überbieten. Irgendwie passt einfach alles zusammen. Wenn man ein solch hochwertiges Werk in Händen hält, dann wünscht man sich natürlich noch viel mehr Informationen, welche aber den Umfang sprengen würden. Zugleich kann man aber auf die weiteren Publikationen gespannt sein. Nach sehr langem Suchen ist mir mit viel Mühe sogar ein Kritikpunkt aufgefallen: Irgendwie wäre eine herausnehmbare Landkarte sehr praktisch und wünschenswert gewesen. Der Anschaffungskosten sind nicht gerade niedrig, aber dafür erhält man auch etwas für sein Geld. Dieses Buch ist ein klares Muss für jeden Drachenlanze-Fan. Und wer sich auch nur ein kleines bisschen für diese Welt interessiert, der ist mit diesem Meisterwerk bestens beraten.

Est Sularus Oth Mithas.


Dragonlance Campaign Setting
Kampagnensetting
Margaret Weis, Don Perrin, Jamie Chambers, Christopher Coyle
Wizards of the Coast 2003
ISBN: 0-7869-3086-1
320 S., Hardcover, englisch
Preis: $ 39,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen