D&D Spieler-Set (v.3.5)

In einer gut aussehenden Box wird das Spieler-Set der 3.5ten Version von „Dungeons & Dragons“ ausgeliefert. Sie folgt damit der Traditionen eines Bundles mit den wichtigsten Seiten für den Spieler, dem Glossar mit den Schnellregeln und dem Charakterblatt. Die Aufmachung des Buches ist hervorragend und in mehrer Hinsicht opulent zu bezeichnen. Illustrationen, Rand- und Hintergrundgrafiken ergeben ein stimmiges Bild, welches inzwischen fast die Rolle einer Produktmarke eingenommen hat. Dass darunter die Lesbarkeit leidet, wird in Kauf genommen. Beachtenswert ist noch das Cover – wer gerne rätseln will, der denke über die verschiedenen Positionen des in den Edelsteinen gespiegelten Fotografen nach.

von Jens Peter Kleinau

 

Die reine Textfülle ist unglaublich und so findet sich die Zusammenfassung am Anfang des Buches in einer winzigen Schriftgröße, die schon fast ans Unleserliche grenzt. Aber auch sonst wurde vehement mit Platz gegeizt und Raum für einen entspannten, nachdenklichen Blick muss man außerhalb des Buches suchen. Es empfiehlt sich, das Buch erst einmal wie einen Comic zu Gemüte zu führen, über die Überschriften zu gleiten und die Grafiken zu genießen. Erst wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es an die Arbeit mit dem Text.

Inhaltlich lässt das Spieler-Set – schon wie seine Vorgänger – kaum etwas vermissen. Von der Charakterentstehung bis hin zum Spielen der Abenteuer ist alles vorhanden, was man in den ersten Spielabenden benötigt. Verdichten sich nicht die Ansprüche an Details, so wird man zusammen mit dem Spielleiter-Set 3.5 und dem Monster-Set 3.5, nie ein weiteres Buch benötigen. Erst wenn die Spieler nach Alternativen oder Spezialisierungen rufen, werden die weiteren Produkte notwendig. Doch allein das vorliegende Buch durchzuarbeiten, wird für einen Einsteiger hartes Brot und auch für einen Umsteiger echte Arbeit bedeuten.

Alles beginnt mit dem Charakter, der zentralen Figur im Rollenspiel. Nach und nach erklärt das Buch, was es mit diesem Charakter auf sich hat und wie diese Spielfigur regeltechnisch und individuell entsteht. Dabei werden Attribute gewürfelt und verteilt sowie Volk und Klasse ausgesucht (der Begriff der "Rasse" aus den ersten D&D-Versionen taucht nicht mehr auf). Ein bisschen hilflos rudert man mit der Tatsache, dass die drei Einzelentscheidungen so eng verknüpft sind, dass man sie auf einmal treffen müsste. In dem Buch wählt man zuerst die Attribute, dann die Klasse und das Volk in einem gemeinsamen Schritt.

Das D&D-Spieler-Set bietet Regeln für fast jede Situation. Teilweise ist es erstaunlich, wie detailliert diese sind und trotzdem gut ausbalanciert. Wenn man sich das "Springen" betrachtet, so gliedert es sich in "Weitspringen", "Hochspringen" und auch noch "Hochhüpfen". Spannend wird es, wenn ein Charakter auf einen Tisch springen will, der an der Wand steht und drei Meter entfernt ist. Er könnte mit Hochspringen sofort dort landen oder mit Weitspringen (wobei er ja automatisch auch die Höhe auf seinem Zenit bekommt) unsanft ankommen oder hingehen und mit Hochhüpfen einfach oben zum Stehen kommen. Hier wird es schwierig, zu entscheiden, wo ein Spieler die meisten Vorteile erhält. Aus diesen Umständen entwickelten sich besonders regelfuchsige Spielertypen, die glücklicherweise durch die oberste Regel ausgebremst wird, die dem Spielleiter das letzte Wort gibt.

Natürlich geht es in der Hauptsache auf den insgesamt 376 Seiten um Regeln rund um den Charakter und dessen Abenteuerleben. Dabei werden, wenn auch auf den ersten Blick nicht offensichtlich, zwei Wege zur Schaffung von Spielfiguren offeriert. Als erstes empfiehlt es sich den Empfehlungen zu folgen und so zu schnellen Ergebnissen zu kommen. In Startpaketen für den neuen Charakter werden passende Ausrüstungsgegenstände, Talente und Fertigkeiten schnell zusammengestellt. Langwieriger wird es, wenn man den Charakter als Experte von Grund auf selber bauen will. Dann fängt es mit dem Auswerten und Aussuchen von Talenten und Fertigkeiten an und endet mit dem Zusammenkaufen der Ausrüstungsgegenstände und Waffen. Dieses Verfahren kann durchaus einige Stunden in Anspruch nehmen, wenn man einen Mischcharakter aus mehr als einer Klasse und möglicherweise auch noch einen Mischling wie einen Halb-Elfen mit teilweise übernommenen Kultureigenschaften spielen möchte.

Größeren Zeitaufwand wird ein Spieler wohl in die Auswahl der Talente stecken. Hier macht es schon fast Sinn, sich einen Ausbildungsplan zu malen. Da diese untereinander abhängig sind und auch noch oft Attribute in einer bestimmten Höhe benötigen wird die Wahl recht schwierig ausfallen. Es ist schon fast ein Sport, mit minimalem Einsatz den effektivsten Charakter zu schaffen.

Wenn dann schließlich alle Fertigkeiten, Talente, Gegenstände und bei Bedarf auch Zauber ausgewählt und aufgeschrieben sind, geht es ins Abenteuer. Und auch dort gibt das Buch selbstredend Auskunft über das Bestehen in Kämpfen und gefährlichen Gegenden. Ausführlich werden die Kämpfe auch in Hinsicht auf die Verwendung von Spielfiguren besprochen. Nicht umsonst fließen aus der parallelen Produktkette "Dungeons & Dragons Miniatures" Regeln und Informationen in diese Edition mit ein. Bei genauer Betrachtung der Regeln und Begriffe (wie beispielsweise "Angriffsfläche"), wird die Benutzung von Bodenplänen und Miniaturen auch fast schon zur Pflicht.

Für jemanden, der alle Versionen und Revisionen dieses Rollenspiel-Großvaters durchgespielt hat, erschreckt es nicht, dass nun eine erneute Revision auf den Markt kommt. Niemand ist gezwungen, von der Maßstab setzenden 3. Version auf die aktuelle durch Kauf der überarbeiteten Bände umzusteigen. Viele Spielgruppen haben sich schon längst ihre Hausregeln gemacht und sich mit einer der beiden Versionen arrangiert. Die Konversionsregeln zu 3.5 sind schon lange in amerikanischer und deutscher Sprache vorhanden und online kostenlos erhältlich. Auch sind die amerikanischen Originale der 3.5 Edition seit Monaten auf dem Markt. Es besteht also für gut funktionierende Gruppen kaum ein Zwang, dieses Buch zu erwerben. Für Neueinsteiger kann ich es jedoch empfehlen, selbst wenn der Rest der Gruppe mit der 3. Edition noch spielt. Irgendwann wird jeder auf 3.5 umsteigen, denn neues Material wird für die alte Version nicht mehr erscheinen.

Es bleibt somit nur die bei Grundregelwerken übliche Frage, ob einem das Spielsystem an sich gefällt oder nicht. Denn die Aufmachung, der Text und das in sich logische Regelsystem sprechen für ein abgerundetes und gutes Produkt. „Dungeons & Dragons“ liefert ein System, in dem sich schnell und einfach spielen lässt. Kennt man die Grundregeln und ist kein Regelfanatiker, so kommt man während des Spiels zum großen Teil ohne Regelbuch aus. Zwar kann man selbst bei kleinsten Handlungen das Regelbuch wälzen, doch im Zweifelsfall entscheidet der Spielleiter sogar über eine Regel hinweg. Sobald ein Spielleiter ein Gefühl für das System erhalten hat, werden die Bücher nur noch selten im Spielverlauf gebraucht. Auch bietet „Dungeons & Dragons“ durch die d20-Produktvielfalt eine unschlagbare Menge an Zubehör und endlosen Abenteuern an. Kein anderes System kann damit mithalten. Den ursprünglichen Hauptvorwurf der festen Klassen, Stufen und Rassen wurde mit flexiblen Klassen, Fertigkeiten und variablen Völkern so gut entgegnet, dass die Vielfalt inzwischen fast mehr Freiheit erlaubt, als ein völlig freies System.

Fazit: Das D&D-Spieler-Set 3.5 bildet den ersten Teil der überarbeiteten D&D-Grundregelwerke (Revised Edition) und beinhaltet alle Regeln, die D&D-Spieler zum Spielen benötigen. Umfassenden Regeln zur Charaktererschaffung folgen Regeln für den Kampf und die Erforschung von Spielwelten. Über 500 Zauber und unzählige Ausrüstungsgegenstände runden das Regelwerk ab. Mit der 3.5 Edition ist eine Produktgruppe entstanden, mit der jede Spielgruppe zufrieden spielen kann. Ob sie es mögen werden, ist lediglich nur noch Geschmacksache und davor ist kein noch so gutes Spielsystem geschützt.

Zusätzlich liegt dem Set ein Band mit einem Kurzglossar bei, in dem man die wichtigsten Begriffe und Regeln schnell nachschlagen kann.

Diese Rezension erschien ursprünglich bei www.x-zine.de.


D&D Spieler-Set v.3.5
Grundregelwerk
Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams u. a.
Amigo / Feder&Schwert 2004
ISBN: 3933171342
376 S., Box mit Hardcover-Regelwerk, deutsch
Preis: EUR 34,99

bei amazon.de bestellen