Brains Family: Burgen & Drachen

Tapfere Ritter machen sich auf, den Weg zu geheimnisvollen Burgen zu finden und gefährliche Drachen zu besiegen. Und eines ist klar: Die Zeit drängt, denn nur, wer das Abenteuer zuerst besteht, bekommt für seinen Heldenmut eine Medaille.

von Bastian Ludwig

„Brains Family: Burgen & Drachen“ von Reiner Knizia ist ein Plättchenlegespiel auf Zeit. Jeder Spieler hat vor sich eine Spielfigur, ein Heldentableau mit einem Raster von drei mal fünf Kästchen und fünfzehn für jeden Spieler identische Landschaftsplättchen mit Burgen, Wegen und Drachen.

Jede Runde beginnt mit dem Aufdecken einer sogenannten Abenteuertafel. Auf der ist ebenfalls das Raster der Heldentableaus abgebildet, nur dass auf diesem schon einige Burgen- und Drachenplättchen eingetragen sind, außerdem auch ein Startpunkt für die Spielfigur.

Die Spieler spielen alle gleichzeitig. Sie müssen nun zuerst die Abbildung der Abenteuertafel mit den eigenen Plättchen und auf dem eigenen Heldentableau nachbauen und dann das Bild ergänzen. Hauptziel dabei ist es, die Burgen untereinander und mit dem Startpunkt der Spielfigur durch Wege zu verbinden. Außerdem sollte man versuchen, mit den Wegen auch die Drachen zu erreichen, denn dann hat man sie – im Jargon des Spiels – besiegt. Wege müssen dabei farblich passend aufeinandertreffen und dürfen nicht ins Leere laufen.


 Die Abenteuertafel in der Mitte stellt die Aufgabe, alle Spieler versuchen gleichzeitig, sie zu lösen.

Meint ein Spieler, die Aufgabe gelöst zu haben, sagt er das laut an. Alle anderen Spieler pausieren und überprüfen das Ergebnis. Kann der Spieler eine korrekte Lösung vorweisen, bekommt er eine Medaille, falls nicht, geht die Knobelei ohne ihn weiter. Das Ziel ist es, zuerst drei Medaillen zu sammeln, wobei man nur gewinnt, wenn man im Verlauf der Runden auch insgesamt drei Drachen besiegen konnte.


 Die Aufgabe ist gelöst und beide Drachen sind ans Wegenetzt angeschlossen und damit besiegt.

Moderate Komplexität gepaart mit Zeitdruck, das ist die Kombination von „Brains Family: Burgen & Drachen“. Nur fünfzehn Plättchen hat man zu verteilen, die bieten aber zusammen mit den fünfzig Abenteuertafeln so viele Kombinationsmöglichkeiten, dass die Grübelei nie trivial wird. Und wenn man dann noch weiß, dass einem wahrscheinlich kaum eine Minute Zeit bleibt, bevor ein Mitspieler eine Lösung präsentieren wird, findet man sich unversehens im Knobelrausch. „Brains Family: Burgen & Drachen“ ist nicht vielschichtig, und ähnlich gelagerte Spiele wie „Mondo“ füllen das gleiche Grundkonzept mit mehr Inhalt, aber zum Aufwärmen in den ersten zehn Minuten eines Spieleabends reicht „Brains Family: Burgen & Drachen“ allemal.


 Zwei Medaillen hat der gelbe Ritter schon errungen, noch eine fehlt zum Sieg.

Die Illustrationen von Andreas Rech sind für ein Spiel von diesem Umfang und Anspruch schön gelungen, bekritteln kann man die Spielanleitung, die trotz der ebenso wenigen wie eigentlich einfachen Regeln in Sachen Drachen und ihrem Wechselspiel zu den Medaillen zwar nicht widersprüchlich, aber auch nicht ganz klar formuliert ist. Das klärt sich jedoch spätestens nach der ersten Partie.

Fazit: „Brains Family: Burgen & Drachen“ ist ein kleines, flottes Spiel mit überschaubarer Mechanik. Es erhebt nicht den Anspruch, viel zu bieten, aber das, was es bietet, funktioniert gut.

Brains Family: Burgen & Drachen
Brettspiel für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Reiner Knizia, Andreas Rech
Pegasus Spiele 2018
EAN: 4250231712722
Sprache: Deutsch, englische Regeln enthalten
Preis: EUR 19,95

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen