Woodlands

Hilfe für die Helden klassischer Märchen und Sagen ist immer willkommen. Führt sie auf dem richtigen Pfad zum Ziel und seid dabei insbesondere besser und schneller als eure Konkurrenten.

von Kai Melhorn

Zeitdruck ist immer wieder ein schönes Mittel, um Schwung in eine Spielidee zu bekommen. Normalerweise funktioniert das ganz gut und auch bei „Woodlands“ macht diese Komponente einen großen Teil des Reizes aus. Das Spiel geht über mehrere Runden und dauert am Ende ca. 40 Minuten, was der Packungsangabe entspricht. Empfohlen wird das Spiel für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren. Ich könnte mir vorstellen, dass hier auch etwas jüngere Spieler ihren Spaß haben könnten, aber ganz einfach ist es nicht, wodurch die Empfehlung aus meiner Sicht in Ordnung ist.

Das Material

Das Spiel kommt mit diversen Papp-Plättchen, Markern, Karten, einer Sanduhr und farbig transparenten Edelsteinen aus Kunststoff daher. Besonders auffällig sind jedoch die bedruckten, transparenten Folien mit einem Raster, einigen Figuren und Symbolen sowie einer Wertungsleiste an der Seite. Alles ist von guter Qualität und sehr schön gestaltet. Insbesondere die Charaktere, von den niedlichen Hasen, über den großen bösen Wolf, bis hin zum düsteren Gesellen im Wald vor Draculas Schloss, gefallen mir wirklich sehr, sehr gut.

Einziges Ärgernis sind die Symbole auf den Spielerplättchen. Jeder Spieler bekommt ein Set Plättchen, die er das ganze Spiel über verwendet. Diese haben zur Unterscheidung zwar Symbole, um sie einem Set zuzuordnen, aber diese sind so schön nahtlos in die Plättchen gearbeitet, dass es schon an Arbeit grenzt, diese zu sortieren. Das macht wenig Spaß und das hätte man sicher auch anders lösen können, ohne die Stimmung zu stören. Die Folien kleben manchmal aneinander und sind andererseits sehr glatt. Das macht die Handhabung etwas umständlich. Aber das ist nun wirklich nur ein ganz kleiner Nebenpunkt, denn ansonsten finde ich die Aufmachung wirklich gelungen, insbesondere der Comic-Stil hat es mir angetan.

Die Regeln sind kurz und schnell erklärt, was sich auch im Regelheft widerspiegelt. Insgesamt ist auch dieses gut gestaltet und lässt nur wenige Fragen offen, sodass man schnell losspielen kann. 



Das Spiel

Jeder Spieler versucht jede Runde die Hauptperson des Märchens sicher durch einen Wald bis an ihr Ziel zu bringen. Dabei hat man die Auswahl zwischen Rotkäppchen, Robin Hood, König Artus und Mr. Harker aus der Geschichte rund um Dracula. Zu Spielbeginn bekommt jeder ein Spielraster und seine Waldplättchen ausgeteilt. Nach Wahl der Geschichte wird die passende Folie des ersten Kapitels herausgesucht und für alle gut sichtbar in die Tischmitte gelegt. Auf der Folie sieht man den Startpunkt der Hauptperson, die Ziele, die es zu erreichen, aber auch die Gefahren, die es zu vermeiden gilt. Nach einer kurzen Einstimmung, die aus dem Regelbuch vorgelesen wird, muss die Sanduhr umgedreht werden und alle Spieler puzzeln los. Sie müssen ihre Plättchen so legen, dass die Hauptperson später mit einer Spielfigur über die Wege des Waldes bewegt werden kann. Für erfüllte Ziele, wie das Erreichen des Hauses von Rotkäppchens Großmutter, bekommt man Punkte. Auch Edelsteine können eingesammelt werden und gepflückte Erdbeeren, um bei dem Beispiel zu bleiben, bringen ebenfalls Punkte. Auf der anderen Seite muss man natürlich verhindern, dass der böse Wolf die Großmutter erreicht, oder die giftigen Fliegenpilze meiden.

Hat ein Spieler alle seine Plättchen ausgelegt, wird die Sanduhr nochmals umgedreht und alle anderen Spieler haben noch ca. 45 Sekunden Zeit, ihre Pfade fertig zu legen. Danach ist diese Runde für alle vorbei und es wird ausgewertet. Dazu wird die Folie passend auf die Wegplättchen eines Spielers gelegt. Mit einer Spielfigur startet man im Wald und geht alle Pfade ab, um die erreichten Ziele zu kontrollieren. Dabei werden dann auch die anderen Ziele überprüft und die Gesamtsumme für die jeweilige Runde bestimmt.

Sind alle Kapitel einer Geschichte gespielt, werden alle Punkte aufsummiert und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.



Das Spiel erinnert stark an „Loony Quest“, ist durch das Legen der Plättchen aber einfacher zu handhaben. Auf der anderen Seite lernt man hier recht schnell dazu und lernt seine Plättchen kennen. Das macht es in den nächsten Partien einfacher und bringt den erfahrenen Spielern einen Vorteil.

Es spielt sich flott und familientauglich, wobei es mit mehr Spielern auch nochmal deutlich gewinnt. Dafür ist es einfach zu schön, wenn mal wieder jemand wegen der ablaufenden Zeit in Panik gerät und die Runde komplett in den Sand setzt. Man sollte sich jedoch nicht zu früh freuen, denn im nächsten Kapitel könnte man selbst mal durcheinander kommen und völlig in Stress geraten. Außerdem könnte man durch allzu souveränes Auftreten in den Fokus diverser Zauber der Mitspieler geraten, die während der Kapitel eingesammelt werden können. Diese sind teilweise harmlos, können aber auch extrem gemein sein, wenn man beispielsweise gezwungen wird spiegelverkehrt zu denken.

Die verschiedenen Geschichten bieten eine Menge Abwechslung und lassen sich problemlos zweimal spielen, bevor man sich allzu gut auskennt. Außerdem sind die Spielerplättchen noch beidseitig bedruckt und bieten auf der Rückseite ein Set an, dass es den Spielern deutlich schwerer macht. Hier kann man dem erfahrenen Spieler ein Handicap geben, um einen Ausgleich zu schaffen und das Spiel spannend zu halten, wenn Anfänger dabei sind. Zudem sind noch zwei sogenannte Meisterfolien im Spiel enthalten. Diese bieten zusätzliche Herausforderungen und erschweren es den Spielern nochmal deutlich.

In Summe kann man davon ausgehen, eine Menge Runden spielen zu können, bevor man alles gesehen und ausprobiert hat.

Zu kritisieren wären die sehr unterschiedlichen Schatzkarten, die gefunden werden können. Während manche nur einen kleinen Ärgerfaktor haben, können andere wirklich wehtun. Insbesondere mit Kindern finde ich die Bandbreite zu hoch, da Glück oder Pech spielentscheidenden Einfluss haben können. Nimmt man das Spiel nicht so ernst, kann man jedoch darüber hinweg sehen. Als Abhilfe könnte man einige Schatzkarten nach eigenem Ermessen aus dem Spiel entfernen, damit man die Gemeinheiten besser steuern kann.



Fazit: Das Spiel ist familientauglich, stimmungsvoll und schön illustriert. Thematisch holt es die Spieler sehr gut ab und entführt sie geradezu in die Welt des jeweiligen Märchens oder der Sage, ohne zu viel zu wollen. Der Spielfluss ist angenehm und der Spaß kann groß sein, sofern man sich denn nicht allzu sehr über eigene verpatzte Runden oder andere Mitspieler ärgert, die einem Steine in den Weg legen. In Summe ein schönes Spiel mit einer Menge zu entdecken.  

Woodlands
Brettspiel für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren
Daniel Fehr
Ravensburger 2018
EAN: 4002051976972
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 23,99

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