5211 Azul Special Edition

Nachdem an der Standard-Variante des Kartenspiels „5211“ (von 2019) einige an der recht bunten Optik verzweifelt und vor allem Spieler*innen mit Farbschwäche an ihre Grenzen gekommen sind, ist das Kartenspiel nochmal mit der schönen Fliesen-Optik der Brettspiel-Überraschung „Azul“ (von 2017) herausgekommen.

von Sabrina

Inhalt


Enthalten sind 1 Spielanleitung sowie 100 Karten, genauer genommen fünf Farben zu jeweils 20 Karten: 5 Hahn-Karten, diese Karten entsprechen 1 Punkt. 6 Karten sind 2 Punkte wert, 5 Karten sind 3 Punkte wert, 2 Karten sind 4 Punkte wert, 1 Karte ist 5 und 1 weitere Karte ist 6 Punkte wert.

Zum Spiel


Der Name „5211“ ist bei diesem Kartenspiel tatsächlich Programm. Denn von den 5 Handkarten, die ihr bekommt, spielt ihr zuerst 2 Karten vor euch aus. Eine Runde später dann eine und noch eine Runde später nochmal eine. Dabei werden die Karten jeweils zuerst verdeckt abgelegt. Sobald ihr alle eure Karten gewählt habt, deckt ihr diese gleichzeitig auf. Zieht Karten nach, um eure Kartenhand wieder auf 5 Karten aufzufüllen. Nach der dritten Runde liegen vor jedem von euch 4 Karten offen aus und 5 Karten hält jeder in der Hand.



Am Ende jedes Durchgangs erfolgt nun eine Wertung. Dabei wird zuerst geschaut, ob eine exakte Anzahl Hahn-Karten (je nach Spieler*innenzahl) ausgespielt wurde. Falls nicht, wertet ihr die Karten in der Farbe, die von allen am Häufigsten ausgespielt wurden. Aber auch das hat so seine Tücken. Denn wird der sogenannte Desaster-Wert der häufigsten Farbe(n) erreicht oder überschritten, wertet ihr stattdessen die Farbe, die danach am häufigsten vorkommt. Erreicht oder überschreitet auch diese den Desaster-Wert, die nächste Farbe.

So geht das Spiel (in Dreierrunden) weiter, bis nach etwa 20 Minuten der Kartenstapel aufgebraucht ist und ihr nur noch 1 Karte auf der Hand habt. Es gewinnt, wer am Spielende die meisten Punkte sammeln konnte.

Die Anleitung lässt keine Fragen offen, ist übersichtlich und mit vielen Beispielen bestückt. Die Karten sind groß und stabil. Da gibt es nichts auszusetzen. Die Spieltiefe reicht für mich persönlich jedoch nicht aus, um es öfter auf den Tisch zu bringen. Auch ist mir der Glücksanteil zu hoch. Aber die guten Bewertungen anderer zeigen, dass das Spiel durchaus seine Freunde hat.



Wer sich „5211 Azul“ einmal in einem Video anschauen möchte, kann dies hier tun: YOUTUBE

Fazit: „5221 Azul“ ist ein schnelles Kartenspiel mit kleinen taktischen Möglichkeiten, Bluffelementen aber auch sehr hohem Glücksanteil. Es ist schnell erklärt, und das einfache Spielprinzip eignet sich gut für eine schnelle Runde im Familien- und Freundeskreis beziehungsweise als Absackerspiel oder im Biergarten. Wer ein Fan von dem Brettspiel „Azul“ ist, darf hier jedoch kein ähnliches Spiel erwarten. Es handelt sich nicht um eine Kartenvariante, wie sie beispielsweise bei „Puerto Rico“ auf dem Markt gekommen ist, sondern nur um eine optische Variante von „5211“.

5211: Azul Special Edition
Kartenspiel für 2 bis 5 Spieler*innen ab 8 Jahren
Next Move Games/Asmodee 2021
EAN: 4015566602731
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 12,99

bei amazon.de bestellen