Cartaventura Vinland

Wir begeben uns auf eine Zeitreise ins Jahr 1000 und folgen Erik dem Großen von Island über Grönland bis nach Amerika. Dabei liegt es an uns, durch Entscheidungen das Ende der Geschichte zu steuern. Auf in ein neues Abenteuerspiel in historischem Gewand!

von Sabrina

Inhalt: 70 Karten und 1 historisches Beiheft in einer kompakten Schachtel

Der Einstieg ins Spiel ist denkbar einfach. Wir lesen uns die ersten beiden (Anleitungs-)Karten durch, und schon kann es losgehen. Nach und nach decken wir nun einzelne Karten auf. Dies können Landkarten, Personen oder Gegenstände sein. Eine Geschichte mit historischem Bezug zum Thema führt uns durch das Spiel. Je nachdem welche Entscheidungen wir treffen, ändert sich der Lauf der Geschichte. Wie im Fall der Reihe „Adventure Games“ bleiben die Karten dabei unversehrt und können erneut gespielt werden. „Cartaventura“ hat fünf verschiedene Enden zu bieten, welche auch alle nacheinander durchgespielt werden können. Die Karten werden dementsprechend wieder zu einem Stapel sortiert, sodass wir nicht aus Versehen nochmal den gleichen Weg einschlagen.



Kosmos schreibt zu „Cartaventura“: „Ideal als Partyspiel, Eventspiel und als Geburtstagsgeschenk. Dank kompaktem Format ideal als kleines Geschenk, als Reisespiel und Mitbringspiel“. Als Partyspiel würde ich es persönlich vielleicht nicht bezeichnen. Dafür ist es, für meine Vorstellung von einem Partyspiel, zu ruhig und ernst. Alle anderen Punkte kann ich gerne unterscheiben. Die Einbettung in eine historische anstatt in eine fiktive Geschichte hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich konnte mich sehr gut in die Geschichte und Persönlichkeiten hineinversetzen. Ich war sodann auch neugierig, wie sich die Geschichte beim nochmaligen Spielen verändert und habe in anderer Besetzung gleich am nächsten Tag noch eine Runde gespielt. Und … es funktioniert prima. Die 60 Minuten pro Spiel sind ein ungefährer Richtwert. Für die erste Runde haben wir beispielsweise 80 Minuten benötigt und für die zweite 50 Minuten.



Ausgezeichnet mit „Aktion Hoher Spielwert“. „Alle 2 Monate treffen sich erfahrene Spielehändler und suchen für euch besonders wertvolle Spiele. Spiele, die außergewöhnlich sind. Spiele, die man gespielt haben muss. Spiele mit hohem Spielwert.“

Außerdem erschienen sind: „Cartaventura Lhasa“ und „Cartaventura Oklahoma“.

Fazit: Liebhaber der Adventure Games, sollten „Cartaventura“ unbedingt einmal ausprobieren. Auch Fans von Geschichten mit historischem Bezug kommen sicher auf ihre Kosten. Schön, dass ein Beiheft mit historischen Fakten beiliegt. Ein weiteres Plus: „Cartaventura“ lässt sich auch wunderbar allein spielen. Wem jedoch viel Text zu mühsam ist und wer eigentlich Rätselspiele sucht, sollte lieber zu anderen Spielen im Verlagsprogramm greifen. Zu guter Letzt: Auf eine nochmalige Verpackung der Karten in Plastik wurde der Umwelt zuliebe dankenswerterweise verzichtet.

Cartaventura Vinland
Kartenspiel für 1 bis 6 Spieler ab 12 Jahren
Arnaud Ladagnous, Thomas Dupont
Kosmos 2022
EAN: 4002051682538
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 11,99

bei pegasus.de bestellen
bei amazon.de bestellen