Brettspiele

> zu den Unterrubriken

Sollte es Spielehistoriker unter unseren Lesern geben, kann vielleicht der eine oder andere etwas mit dem Begriff „Flohspiel“ anfangen. Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann, ist trotzdem bei „Micro Mutants – Evolution“ richtig, das selbst wiederum die Neuauflage des Vorgängers „X-Bugs“ ist.

Weiterlesen

Meine Herren, wir haben eine Mission! Wir werden nach Island reisen und dort in den „Snæfellsjökull“ hinabsteigen! Zum Mittelpunkt der Erde! Ja, Sie haben richtig gehört! Die Aufzeichnungen des Arne Saknussemm besagen, dass sich auf dem Kraterboden der Zugang befinden soll! Wie bitte? Sie halten mich für verrückt? Nun, das ist das Los eines jeden Pioniers, der die Erkentnisse der Menschheit auf die nächste Stufe bringen will!

Weiterlesen

Ein Sturm zieht auf. Ein Sturm, wie es noch keinen gab und der alles zu verschlingen droht, was sich ihm in den Weg stellt. Die einzige Hoffnung der Helden ist es, die legendären „Seven Scions“ zu erwecken. Nur so haben sie eine Chance im Endkampf gegen die mächtigen Stormlords.

Weiterlesen

Ein Stern fiel vom Himmel und vernichtete das Land. Einige der Freien Städte des Kontinents Terrinoth wurden bis auf die Grundmauern eingeäschert, während andere sich seitdem unter den Schmerzen schrecklicher und verdorbener Flüche winden. Nun ist wieder die Zeit der Helden gekommen, die mit ihren Herzen und ihren Leben dafür einstehen, ihr Heimatland aus dem Griff dieser Flüche zu befreien. Der Sieg der wackeren Helden wird Terrinoth zu neuer Blüte führen, ihr Scheitern alle Zivilisation untergehen lassen und das Schicksal des Landes besiegeln ...

Weiterlesen

London 1888. Der Nebel kriecht durch die Strassen des heruntergekommenen Stadtteils Whitechapel. Jack the Ripper ist unterwegs und acht Detektive versuchen ihn zu fassen. Doch hinter einem von ihnen verbirgt sich der Verbrecher selbst. Im Laufe der Nacht verlöschen die Gaslaternen. Kann der Inspektor „Mr. Jack“ bis zum Morgengrauen enttarnen oder kann Jack durch eine der vier Gassen Whitechapel für immer verlassen und unentdeckt verschwinden?

Weiterlesen

Darf man einen Spieleautor an seinem größten Erfolg messen? Oder soll man fair jedes Spiel einzeln bewerten? Eine schwierige Frage, die ich mir bei meiner Rezension von „Mesoptoamien“ stellen musste, einem Spiel von Erfolgsautor Klaus-Jürgen Wrede („Carcassonne“).

Weiterlesen

Der FFG-Spielehit „Runebound“ bekommt durch die „Rituals and Runes“-Expansion nicht nur neue spielstarke Runen, sondern auch der neue Typ der Rituale verspricht zusätzlichen Spielspaß. Wohl dem, der eines der Rituale einsetzen kann.

Weiterlesen

Ist euch bei euren suchterzeugenden Internetstreifzügen schon mal der Gedanke durch den Kopf gegangen, wie schön es wäre, wenn ein Haushaltsroboter (kurz „Bot“ genannt) mal spülen und putzen könnte, ein „Müllsortier-Bot“ den Müll rausbringt, während ein „Massage-Bot“ die Verspannungen nach stundenlangem Surfen löst? Willkommen in der nahen Zukunft des Spiels „Robotics“!

Weiterlesen

Die offenen Straßen und die weite Wildnis Terrinoths, des Kontinents von „Runebound“, sind keine guten Orte für jene, die nur leicht bewaffnet oder ängstlich im Herzen sind. Kaltblütige Halsabschneider und widerwärtige Kreaturen lauern überall und warten nur auf ihre Chance, den wackeren Helden den Garaus zu machen oder die Geldsäckel zu erleichtern.

Weiterlesen

Der „Munchkin“-Siegeszug scheint nicht aufzuhalten. Neben inzwischen in sechs verschiedenen Genres beheimateten „Munchkin“-Varianten ist der „Memory“-Ableger immerhin in drei Sorten erhältlich. Neben dem klassischen „Fantasy Munchkin Memo“ und „Munchkin Beißt! Memo“ dürfen sich auch Freunde (und Feinde) des Cthulhu-Mythos auf die Suche nach Bilderpaaren machen.

Weiterlesen