Brettspiele

> zu den Unterrubriken

Welteroberungsspiele gibt es wirklich einige auf dem Markt. Doch selten hat mich ein Boxenaufmachung im Vorfeld so neugierig gemacht: rassige Schönheiten mit Fliegerkappen, Mech-artige Kampfmaschinen im Retro-Look und harte Kerle mit großen Kanonen stimmen auf Pulp-Atmosphäre ein und suggerieren ein Parallelerde-Erlebnis in der Art, wie man es in Filmen wie „Sky Captain and the World of Tomorrow“ gesehen hat oder aus dem „War Front“-Franchise kennt. Aber hält das Spiel auch, was die Optik verspricht?

Weiterlesen

Wem die Fallen und Gemeinheiten bei „Runebound“ bisher nicht genug waren, der kommt mit der „Traps & Terrors“-Callenge Card Expansion voll auf seine Kosten. Auch gibt es eine neue Drachenrune.

Weiterlesen

Es ist der mühsame Weg vom Brettspiel zum Rollenspiel: Mit der dritten Erweiterung „Road to Legend“ beschreitet der Brettspiel-Dungeon-Crawler „Descent“ sozusagen „Neuland“ und ermöglicht es den Spielern nunmehr, ganze Kampagnen statt nur Einzelquests zu bestreiten.

Weiterlesen

Sie sind nicht totzukriegen. Naja, eigentlich sind sie es ja schon – die Zombies. Um sie aber endlich aus dem Weg zu schaffen, können die Spieler nun auf neue, kleine Gimmicks zurückgreifen oder Steine und lebende Leichen dem Mitspieler in den Weg legen.

Weiterlesen

In „MidEvil“ treten die Spieler auf einer mittelalterlich anmutenden Welt Horden von Skeletten gegenüber. Nur wer das Necronomicon, ein magisches Buch, findet und zum Altar bringt, kann zurück in seine Zeit reisen. Anlehnungen an einen bestimmten Film sind natürlich Zufall. Ob „MidEvil“ nur ein weiteres „Zombies!!!“-Spiel ist oder mehr zu bieten hat, erfahrt ihr in dieser Rezension.

Weiterlesen

Piraten, Sklavenhändler und Schmuggler machen einem Raumschiffkapitän das Leben schwer. Außerdem kann die fliegende Schrottmühle jederzeit von einem Meteoriten oder gut gezielten Schuss in ihre Einzelteile zerlegt werden. Was man nicht für eine Handvoll Credits auf sich nimmt!

Weiterlesen

Willkommen in Kingsport! In der verschlafenen, nebelverhangenen Hafenstadt Kingsport an der Küste Massachusetts erwachen uralte Wesen aus ihrem Schlaf. Die ohnehin dünnen Grenzen zu albtraumhaften Welten reißen auf. Die Auswirkungen sind selbst in der Nachbarstadt Arkham zu spüren. Doch Kingsport hat mächtige Wächter, gottgleiche Wesenheiten, die aus Gründen, die den Sterblichen verborgen bleiben, in die Geschicke der Menschheit eingreifen. Der wurmzerfressene Central Hill Friedhof, der abgeschiedene Leuchtturm am North Point und der felsige Kingsport Head sind die neuen Schauplätze, an denen das Schicksal Arkhams entschieden wird.

Weiterlesen

Cuba ist ein strategisches Brettspiel aus dem Hause Eggertspiele. Der Verlag steht für strategische und taktische Gesellschaftsspiele mit minimalem Glücksfaktor. Die Spieleautoren Michael Rieneck und Stefan Stadler sind 2006 mit ihrem Werk „Die Säulen der Erde“ berühmt geworden. Welchem Spieler gelingt es, Rohstoffe und Waren gewinnbringend zu verschiffen und die Gesetze zu seinem Vorteil zu nutzen?

Weiterlesen

Neue Waffen und Verbündete verspricht „Weapons of Legend” für die nächsten „Runebound“-Spielrunden. Mit den „Equipping Allies“ gibt es sogar eine kleine Neuerung. Nun ist man noch mehr gewillt, Herausforderungen anzunehmen, um sich das tolle neue Equipment auch leisten zu können.

Weiterlesen

Die schwirrenden Pfeile der Mond-Priesterin töteten den mächtigen Tauren-Häuptling nach einem erbitterten Kampf. Der Blick der Nachtelfe glitt über das Schlachtfeld, auf dem sich ihre Kriegerinnen und Krieger den Orks entgegenstellten, als mystische Energien den gefallenen Tauren-Häuptling einhüllten. Der wiedergeborene Taure erhob sich und nahm seine Waffe zur Hand. Die Mondpriesterin seufzte und stellte sich erneut dem Helden der Orkhorde entgegen. Die Erweiterung von „Warcraft – The Boardgame“ führt neue Einheiten in das Spiel ein: die mächtigen Helden der Orks, Menschen, Untoten und Nachtelfen.

Weiterlesen