Brettspiele

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Eine Heldengruppe ist in die Höhle des Drachen Drakon eingedrungen und wurde von ihm gefangen! Aber anstatt sie direkt zu verspeisen, lässt Drakon die Helden um ihre Freiheit kämpfen: Der Erste, dem es gelingt, 10 Gold aus seinem Hort zu sammeln, erhält die Freiheit. Die übrigen haben Pech gehabt. Du bist einer dieser unglückseligen Helden. Auf der Suche nach Gold rennst du durch Drakons magisches Labyrinth und versuchst die Pläne deiner Gegner mit Tricks und Fallen zu durchkreuzen.

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Vor 21 Jahren war es das erste Mal soweit. Wir mussten am Computerbildschirm in rundenbasierten Kämpfen Aliens besiegen und in einer Simulation unsere Station ausbauen, damit unsere Soldaten bessere Ausrüstung erhalten konnten und wir eine Chance hatte. Das ganze war „Ufo: Enemy Unknown“ und gehört heute zu den Klassikern in der Computerspielgeschichte und zu einem der beliebtesten rundenbasierten Taktikshootern. Mit „XCOM“ erschien 2012 eine modernisierte Neuauflage des Spiels und jetzt gibt es auch das dazu passende Brettspiel mit „XCOM – Das Brettspiel“.

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„The Witcher – Das Abenteuerspiel“ ist ein Brettspiel zu einer Computerspiel-Reihe, die wiederum auf einem Buch basiert. Und es kommt noch besser: Zu dem Brettspiel wurde wiederum ein Computerspiel gemacht. Kann das überhaupt etwas taugen? Erstaunlicherweise schon.

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Alle Erwachsenen haben sich in Zombies verwandelt. Und jetzt hungern sie nach deinem frischen Fleisch. Eine riesige Zombie-Horde ist dir auf den Fersen. Halte so viele Zombies auf wie möglich, suche einen sicheren Unterschlupf, etwas zu Essen und andere Überlebende. Nur gemeinsam habt ihr eine Chance, unter Zeitdruck die nächsten 15 Minuten zu überleben – und vielleicht herauszufinden, was die Epidemie ausgelöst hat.

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Mit missionsbasierten Dungeon-Crawlern ist Fantasy Flight Games schon seit vielen Jahren erfolgreich. Egal ob „Doom – Das Brettspiel“, „Descent“ oder die neue „Descent 2nd Edition“ … Den Leuten scheint es einfach Spaß zu machen, von einem Spielleiter geführt durch kleine Brettspiel-Szenarien zu streifen. So lag es nahe, dass FFG nach Erwerb der „Star Wars“-Lizenz neben seinem Raumkampf-System „X-Wing“ früher oder später auch Action am Boden bieten würde. Mit „Imperial Assault“ ist der Spieleschmiede ein Produkt mit Suchtfaktor gelungen.

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Früher war einfach alles härter! In den „Fighting Fantasy“-Abenteuerspielbücher lauerte der Tod in jedem dritten Abschnitt. „Dungeons & Dragons“ spielte der Spielleiter noch gegen die Spieler. Und Brettspiele waren nicht kooperativ, sondern ein gnadenloser Wettstreit. Im Fall von „DungeonQuest“ waren sie obendrein absolut unfair, total glückgesteuert und bockschwer. Nach Jahren des Gruppenkuschelns im Genre wird der Ruf nach der Retro-Erfahrung in der letzten Zeit immer lauter. FFG hat ihn erhört und bringt uns „DungeonQuest“ in einer Neuauflage zurück.

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Es ist früh am Morgen. Nebel hängt über der hügeligen Ebene. Lange hat der Weise Ritter Alcaran vor dem drohenden Unheil gewarnt, doch die Herren von Daqan wollten nicht auf ihn hören. Nun naht das Unheil. Von Dämonen beseelte Berserker heulen ihren Zorn in die kalte Luft. Infernalische Obszönitäten schlurfen durch den Dunst näher. Und huschende Schatten schlagen aus dem Nichts zu, um Mann und Pferd zu rauben. Nur ein paar tapfere Zitadellenwachen, Bogenschützen und uralte Runengolems stehen dem Feind gegenüber. Die Schlacht beginnt.

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Der Dorfplatz liegt im Mondschein unter einer dicken Schicht Schnee. Obwohl noch vor ein paar Stunden hier reges Treiben herrschte, sind keine Spuren mehr zu sehen. Der Winter hat das Land schon seit Jahren in seiner Gewalt und unterdrückt die Bevölkerung mit seiner Eiseskälte. Nur eine Handvoll Rebellen versucht den Mantel aus Schnee zu durchbrechen und arbeitet im Geheimen gegen die Schergen des Winters, die alle unterdrücken, die gegen die Kälte sind.

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Ein kooperatives Tower-Defense-Spiel gekreuzt mit der alles-für-mich-Idee von „Munchkin“? Klingt komisch, macht jedoch fast so viel Spaß wie „Castle Panic“, und der „Munchkin“-Faktor kommt wirklich nicht zu kurz.

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In „AquaSphere“ übernehmen die Spieler die Rollen konkurrierender Forschungsteams, die in einer Unterwasserstation eine neu entdeckte Kristallart untersuchen wollen. Dabei stehen ihnen neben U-Booten auch Bots zur Verfügung, die sich mit verschiedenen Befehlen programmieren lassen. Gefahr droht indessen von Oktopoden, die in die Station eindringen, diese zerstören und so die Forschungsarbeit behindern.

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