Rollenspiele

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Spielleiter kennen das Problem: Nicht jeder Wurf soll für die Spieler sichtbar sein. Und wo war nochmal die Tabelle für die Umweltmodifikatoren? Ein Spielleiterschirm ist schon lange die Lösung, und so gibt es auch für die 5. Edition von „Shadowrun“ eine Pappwand zum selbst aufstellen. Doch wie gelungen ist dieses Produkt?

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Das Rollenspiel zur Romanserie hat endlich auch Deutschland erreicht und vervielfältigt die Möglichkeiten des schon erschienenen Schnellstarters. Die Spieler werden Teil des Kampfes um den Eisernen Thron und die Sieben Königslande und können sowohl mit den großen Familien wie den Starks, Lannisters oder Tyrells als auch mit ihrem eigenen Haus Geschichten erleben und fortschreiben. Es warten Intrigen und Kämpfe, denn es kann nur einer auf dem Thron sitzen!

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Mitten in den Straßenschluchten von Seattle brodelt das Leben. Doch was ist mit den Orten, an denen das Licht der Konzerne nicht hinfällt? Wer hilft den Metamenschen, die so weit am Rande der Gesellschaft stehen, dass sie nicht einmal gesehen werden? Und wenn diese Personen gesehen werden wollen ... wird es im Feuerschein der Gewalt oder wie ein Licht aus der Asche sein?

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Im vorerst letzten Band der Reihe zu Aventurischen Organisationen wird die Beschreibung regionaler und aventurienweiter Gruppen und Orden fortgesetzt, diesmal sind auch zwei Gemeinschaften aus den Dunklen Landen vertreten. Ob die Reihe noch erweitert wird, ist laut „DSA“-Redaktion noch nicht klar – wenn, dann aber sicher unter „DSA5“.

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Das Erwachen hat die Welt verändert. Das weiß jeder. Doch wenn schon aus Menschen Trolle, Zwerge und Elfen werden, aus Tieren gefährliche Arten aus Geschichten und Legenden entstehen, was geschieht dann mit jenen Lebewesen, die man so leicht übersieht, obwohl sie die weltweite Nahrungsgrundlage und sogar die Luft zum Atmen bereitstellen? Nicht nur wenn der Schimmelpilz an der Wand nachts wandert und Deinen Nachbarn befällt, oder der Grünkram, der sich aus dem Asphalt arbeitet, die Gegend mit Säure auflöst, sollte die örtliche (und die entferntere) Flora interessant sein.

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Die Reise in den viktorianischen Weltraum geht weiter: Nach „Äther, Dampf & Stahlgiganten“ legt der Uhrwerk-Verlag mit „Unter Hochdruck“ gleich den nächsten Abenteuerband für das Rollenspiel „Space 1889“ vor. Lohnt sich der Ausflug?

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Das Abenteuer geht zu Ende. Ein letztes Artefakt soll beschafft werden, und im Anschluss an Afrika, Amerika und Europa: Wo könnte es da noch hingehen? Richtig, nach Asien.

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Die nächste große Kampagne für „Cthulhu“, „Die Bestie“, geht in die zweite Runde. Nachdem mit dem ersten Band „Präludium“ die Charaktere an die grausigen Machenschaften einer weltweiten Verschwörung herangeführt wurden, legt Pegasus nun mit „Die Träume des Nophru-Ka“ das Zwischenspiel der Kampagne vor.

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Auch in einer überwachten Welt sind manche Grenzen dichter als andere. Ob durch Stadtgebiete, auf die verschiedene Gangs Anspruch erheben, oder über die Grenze eines Landes, das keine Besucher wünscht – es ist immer besser, jemanden zu fragen, der sich auskennt. Und wenn einen jemand direkt dorthin bringen kann, wo man hin will ... dann nennt man ihn einen Kojoten.

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Im Norden ist es lange still gewesen, und nur einzelne Scharmützel mit den Orks ließen darauf schließen, dass es sich um eine trügerische Ruhe handelt. Doch die Zholochai, ein großer Stamm der Orks, fallen in die nördlichen Lande nahe Greifenfurt und des Herzogtums Weiden ein, um eine Festung eines Rondraordens zu erobern. Nach der Schlacht deuten Hinweise auf den Fall der Splitterträgerin Gloranas hin, und so führen die Wege der Menschen wie der Orks in den weiten und eiskalten Norden, um den Kampf mit Glorana aufzunehmen.

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