Licht aus der Asche

Mitten in den Straßenschluchten von Seattle brodelt das Leben. Doch was ist mit den Orten, an denen das Licht der Konzerne nicht hinfällt? Wer hilft den Metamenschen, die so weit am Rande der Gesellschaft stehen, dass sie nicht einmal gesehen werden? Und wenn diese Personen gesehen werden wollen ... wird es im Feuerschein der Gewalt oder wie ein Licht aus der Asche sein?

von Adaon

Der zweite Abenteuerband für „Shadowrun 5“ enthält drei Abenteuer, die in und um den Megasprawl Seattle führen. Die Abenteuer sind relativ kurz, geradlinig geschrieben und lassen sich leicht mit einer neuen Spielergruppe verwenden, was sich daraus erklärt, dass sie ursprünglich für die Verwendung auf Conventions geschrieben wurden.

Im ersten Abenteuer werden die Spieler engagiert, eine Reihe mysteriöser, von Tieren verübter Todesfälle in den heruntergekommenen Redmond Barrens zu untersuchen. Das zweite verschlägt sie in den Ork-Untergrund unterhalb der Stadt – Lebensraum und Fanal metamenschlicher Unabhängigkeit zugleich –, der an einem Wendepunkt in seiner Geschichte steht. Im dritten Abenteuer müssen die Runner einen aus einer Horizon-Klinik gestohlenen Impstoff wiederbeschaffen – auch wenn hinter der Sache natürlich noch etwas mehr steckt.

Jedes Abenteuer geht dabei ausführlich auf die Hintergründe, handelnden NSC und ihre Motivationen ein. So kann ein Spielleiter nach Wunsch entweder die Abschnitte für die Spieler direkt vorlesen und sich so an das „Skript“ halten, oder die Abenteuer problemlos an eine bestehende Spielergruppe und ihre vorherigen Erfahrungen und Connections anpassen. Apropos Connections: Von denen lassen sich so einige in diesen Abenteuern gewinnen … oder auch zu Feinden machen. Die Abenteuer sind damit hervorragend geeignet, (neue) Spieler nicht nur mit Seattle, der „klassischen“ Stadt für Shadowrunner, vertraut zu machen, sondern auch die Grundlagen für ein Netzwerk aus Freunden und Verbündeten – sprich, Abenteueraufhängern – zu legen.

Durch die unterschiedlichen Anforderungen der Abenteuer, die aber in jedem Fall auch jede Menge Konfliktsituationen bieten, werden Spieler verschiedene Möglichkeiten zur Lösung oder zum Misserfolg beim Rollenspiel kennenlernen. Für erfahrene Spieler bietet sich neben dem Erleben einer kurzweiligen Geschichte (oder vielmehr drei) hier eine gute Möglichkeit, die Regeln von „Shadowrun 5“ noch besser kennenzulernen und zu festigen.

Die relative Kürze der Abenteuer könnte ein Kritikpunkt sein, doch können erfahrene Spielleiter gerade diese „One-Shots“ bequem in eine laufende Kampagne einbauen oder etwas auflockern. Für Neulinge hinter dem Spielleiterschirm sind der geradlinige Verlauf, die ausführlichen Erläuterungen der Szenen und ihrer NSC sowie die Übersichtlichkeit der Handlung hilfreich, ohne große Vorbereitung und die Gefahr, in erzählerische Sackgassen zu laufen, erste Schritte mit ihrer Spielgruppe zu machen. Gerade die gut vorbereiteten Handouts (auch wenn es nur drei Stück sind) empfinde ich als sehr hilfreich, um zu zeigen, „wie man es richtig macht“, und um den Spielern etwas an die Hand zu geben, sie im Spiel zu halten und gleichzeitig die Geschichte voranzubringen.

Fazit: Eine schöne Sammlung von Abenteuern, die in sich abgeschlossen sind und einzeln oder nacheinander gespielt werden können, um eine (neue) Gruppe mit der Umgebung von Seattle vertraut zu machen. Die Abenteuer sind abwechslungsreich und gut entwickelt. Gerade die sich durch die Folgen der Abenteuer ergebenden Connections und/oder Feinde erlauben es, für eine längere Kampagne viel herauszuholen und Seattle für die Spieler erlebbarer zu machen. Eine gute Investition für eine neue oder laufende „Shadowrun“-Gruppe.


Licht aus der Asche
Abenteuerband
Rob McKittrick, Ando Muneno, Aaron Pavao, Steven Ratkovich, Alan Vuchichevich
Pegasus Spiele 2014
ISBN: 978-3-941976-93-1
64 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 9,95

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