Unter Hochdruck

Die Reise in den viktorianischen Weltraum geht weiter: Nach „Äther, Dampf & Stahlgiganten“ legt der Uhrwerk-Verlag mit „Unter Hochdruck“ gleich den nächsten Abenteuerband für das Rollenspiel „Space 1889“ vor. Lohnt sich der Ausflug?

von André Frenzer

Während im Vorgängerband „Äther, Dampf & Stahlgiganten“ übersetztes Material aus dem – mittlerweile eingestellten – GDW-Hausmagazin „Challenge“ verwendet wurde, finden sich in „Unter Hochdruck“ deutsche Eigenentwicklungen wieder. Dabei vereint der Band drei Abenteuer, die allesamt mit den technischen Errungenschaften der Welt von „Space 1889“ zu tun haben. Dadurch erhalten Charaktere mit wissenschaftlichem oder technischem Hintergrund natürlich etwas mehr Aufmerksamkeit, was von dieser Publikation auch explizit angestrebt wird.

Das erste Szenario, „Der Ätherkalkulator“, teilt sich in zwei ungleiche Teile auf. Die Handlung dreht sich um eine der großen Analysemaschinen (hier findet sich eine mit dem großartigen Spitznamen „Alter Fritz“) und einen ambitionierten Weltrekordversuch: An Bord eines Ätherluftschiffes soll diese Maschine einen Berechnungs-Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Doch bis dahin wird es ein steiniger Weg … Der erste Teil des Abenteuers ist ein ausführlich, wenn auch unnötig komplex ausgearbeiteter, klassischer Detektiv-Plot. Den zweiten Teil begleitet ein Hauch „Alien“, ohne jedoch wirklich überzeugend dramatisch zu wirken. Während mir der Rechercheteil zu Beginn des Abenteuers recht gut gefiel, kann mich das Szenario in seiner Gänze nicht überzeugen.

Anders sieht es da bei „Schiffe, die sich nachts begegnen“, dem zweiten Abenteuer aus. Es spielt in Mexiko, genauer gesagt an der Meerenge zwischen dem Pazifik und dem Golf von Mexiko, wo die Tehuantepec-Schiffseisenbahn auf ihrem „Rücken“ Schiffe über die Landenge bringt. Während der eigentliche Handlungsrahmen des Szenarios rasch erzählt und nicht allzu tiefgründig ist, ist es das Setting das mir ausnehmend gut gefällt: Riesige Dampflokomotiven, die noch viel gigantischere Schiffe auf tonnenschweren Stahltrassen übers Land ziehen; hier wird die Phantasie angeregt. Ein grandios-pulpiges Finale rundet dieses gelungene Szenario ab.

Das dritte Abenteuer, „Das Vermächtnis der Alten“, führt die Charaktere dann einmal mehr auf den Mars. Vor dem dramatischen Hintergrund des oenotrischen Krieges befindet sich die Gruppe auf der Suche nach einem uralten marsianischen Schatz und stößt dabei unvermittelt auf ein Relikt aus der Zeit der geheimnisvollen Kanalbauer. Sie wird ihren gesamten Erfindungsreichtum und ihr technisches Geschick in die Waagschale werfen müssen, um dieses Szenario zu überstehen … Während einige gute Ideen in den einzelnen Abschnitten des Abenteuers präsentiert werden, konnte mich das Szenario als Ganzes nicht überzeugen: Zu unlogisch erscheint mir die Einstiegsmotivation der Charaktere hergeleitet, zu durcheinander sind die unterschiedlichen Versatzstücke. Außerdem ist der Höhepunkt leider ein recht lahmer Dungeoncrawl, der zwar einen interessanten Schauplatz und einige nette Rätsel zu bieten hat, aber erfahrenen Spielern kaum etwas entgegenzusetzen hat.

Optisch erlebt der Fan von „Space 1889“ kaum eine Überraschung: Das Layout ist übersichtlich, die verwendeten Schriftarten bekannt und gut lesbar. Zahlreiche Zusatzinformationen werden in optisch gut abgesetzten Extrakästen dargereicht. Dazu kommen etliche, auf einem angenehm hohen Niveau befindliche Illustrationen. Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die wirklich hübsch aufgemachten Handouts für die Spieler und das zahlreiche Kartenmaterial, das praktischerweise beigesteuert wurde. Im Bereich der Aufarbeitung gibt es mal wieder nichts zu meckern.

Fazit: Abwechslungsreich weiß „Unter Hochdruck“ das Thema der Äthertechnik zu präsentieren. Es sind sehr unterschiedliche Abenteuer, die der Uhrwerk-Verlag hier vereint hat. Leider konnten mich nicht alle enthaltenen Szenarien gleichermaßen überzeugen. Es bleiben aber mindestens zwei gut spielbare Abenteuer. Wer auf der Suche nach neuen Ideen für seine Steampunk-Abenteuer ist, der wird hier sicherlich fündig. Das Preis-Leistungsverhältnis geht auf jeden Fall völlig in Ordnung.


Unter Hochdruck
Abenteuerband
Dominic Hladek, Ingo Siekmann, Stefan Küppers
Uhrwerk Verlag 2014
ISBN: 978-3942012812
76 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 14,95

bei amazon.de bestellen