Rollenspiele

> zu den Unterrubriken

Es ist also vollbracht: Die Charaktere haben alle sieben Scherben des Zerbrochenen Sterns zusammengetragen und sind damit im Besitz eines mächtigen Artefakts aus den Zeiten des untergegangenen Thassilons. Eine gute Zeit, die Scherben wieder zum Sihedron zu schmieden. Da kann ja auch eigentlich nichts schief gehen …

Weiterlesen

Unter dem Obertitel „Tyranny of Dragons“ erscheint die erste, zweibändige Kampagne für die neue „Dungeons & Dragons“-Regelversion. Im Mittelpunkt steht nicht nur die Beschwörung der bösen Drachenkönigin Tiamat, sondern auch der Weg der Helden, die als blutige Anfänger in die Geschehnisse geworfen werden. Eben hier setzt „Hoard of the Dragon Queen“ an, der erste Teil der Kampagne. Geht das Konzept auf?

Weiterlesen

Kein Rollenspiel ohne Spielleiterschirm! Daher war es nur einen Frage der Zeit, bis zu „Das Lied von Eis und Feuer“ auch einer erscheint. Er ist Bestandteil vom „Erzählerset“, welches ein Bündel Allerlei beinhaltet. Der Ringbote hat einen Blick darauf geworfen.

Weiterlesen

5 von 7 Scherben sind gefunden, der zerbrochene Stern ist fast komplett. Zwei fehlende Scherben gilt es in dem Heft „Im Inneren des Albtraums“ zu finden. Aber die werden von einer sehr alten Drachendame bewacht. Der Weg führt die Abenteurer diesmal auf ihrer Suche weit aus Golarion hinaus – in das Reich der Albträume.

Weiterlesen

Etwas vollmundig prangt es von der „Starter Set“-Box: „Everything you need to start playing the world’s greatest roleplaying game“. Eine Menge Einsteigersets haben in den letzten Jahren mit eben jenen großen Worten geworben. Wie aber ist es um die Qualität des neuen Einsteigersets für „Dungeons & Dragons 5“ bestellt?

Weiterlesen

Zur Jahreswende versteckt sich jeder gottesfürchtige Mensch in seinem Haus und hofft auf das schnelle Vorübergehen der Namenlosen Tage, an denen der Dreizehnte Gott, der keinen Namen trägt, seine größte Macht hat. Doch schon seit Jahren feiern die Garether Patrizier in den unheiligen Tagen eine Orgie in der Bardo-Therme und gehen Gelüsten nach, die besser vor der Götter Augen verdeckt bleiben. Als eine fromme Jungfrau verschwindet, führt es die Helden auf ihrer Suche genau in diesen Sündenpfuhl, in dem sie sich nicht nur der erwarteten Gefahr der hemmungslosen Lust stellen müssen.

Weiterlesen

„Das Arkanum“ ist das Regelwerk für zauberkundige Charaktere für „Midgard 5“ und das Schwesterbuch zu „Der Kodex“. Damit ist es zum Spielen unverzichtbar.

Weiterlesen

Seit der Mensch umfassende Aufzeichnungen darüber anstellt, welche Pflanzen- und Tierarten es gibt, wird auch festgestellt, dass viele Arten durch verschiedene Ursachen ausgestorben sind. Die häufigste Ursache ist der Mensch. Was also passiert, wenn eine Veränderung, die noch umfassender ist als die Ausbreitung des Menschen – das Erwachen – die ganze Welt erfasst? Wenn ein Mensch drei Meter groß wird, ihm Hörner wachsen und er Feuerbälle wirft, was kann dann aus einem Nashorn, einem Löwen oder einem Bieber werden?

Weiterlesen

Auf den Dächern, Mauern und Regenrinnen Gareths, der Kaiserstadt, gibt es eine Unzahl steinerner Statuen, von vielen als Wasserspeier oder Gargyle bezeichnet. Doch was hat es damit auf sich, dass sich die eine oder andere Statue des Nachts bewegt oder den Standort gewechselt hat? Und warum folgt den Helden ein steinernes Mädchen? Die Helden werden in die Geheimnisse der seltsamen Nirgendgassen verwickelt und stoßen auf ein uraltes Geheimnis Gareths, dessen Wissen dunkle Mächte zur Zerstörung der Stadt nutzen wollen – und nur die Helden stehen ihnen im Weg.

Weiterlesen

Die Möglichkeiten der Metamenschheit, sich gegenseitig zu töten, ist in der hochtechnisierten Welt von „Shadowrun“ so vielseitig wie nie. Gifte, Gase, Drohnen, Raketen, vercyberte Monsterhaustiere und Killersatelliten aus dem Weltall – da ist so eine alte Feuerwaffe doch eher überholt. Denkt man. Bis man in die Mündung eines guten, alten Colts blickt.

Weiterlesen