Erzählerset

Kein Rollenspiel ohne Spielleiterschirm! Daher war es nur einen Frage der Zeit, bis zu „Das Lied von Eis und Feuer“ auch einer erscheint. Er ist Bestandteil vom „Erzählerset“, welches ein Bündel Allerlei beinhaltet. Der Ringbote hat einen Blick darauf geworfen.

von Morgath

Wenn man das Erzählerset öffnet, dann hält man einen Spielleiterschirm, ein Abenteuerheft, Landkarten von Westeros, Königsmund und der Burg Helmkamm sowie Charakterkarten in Händen. Die Landkarten sind farbig, ansehnlich und nützlich. Die Charakterkarten haben vorne Bilder von den bisher bekannten Charakterklassen und hinten deren Werte. Alle sind schön gestaltet und optisch eine Bereicherung für das Spiel.

Hauptbestandteil des Erzählersets ist der vierteilige Spielleiterschirm. Er besteht aus sehr robustem Material, beinhaltet innen zahlreiche nützliche Tabellen und wird außen von einem stimmungsvollen Bild von der Mauer geziert. Er sieht ziemlich cool aus und macht am Spieltisch auf jeden Fall was her. Persönlich gefällt er mir auch viel besser, als der im englischen Original, der nur dreiteilig ist und aus deutlich dünnerer Pappe besteht. Den teureren Preis nehme ich dafür gerne in Kauf.

Der nächste Hauptbrocken ist das 18-seitige Abenteuer „Der Hochzeitritter“. Zwei verfeindete Adelsfamilien wollen ihre Streitigkeiten mit einer Hochzeit beenden. Keine Frage, dass es dabei heftig zur Sache geht. Das Abenteuer besticht durch gut ausgearbeitete und tiefsinnige Nichtspieler-Charaktere, die eine gute Ausgangslage für spannende Abenteuer im Stiele von Martins „Das Lied von Eis und Feuer“ darstellen. Leider endet damit auch schon das Positive über dieses Werk. Der Spielleiter erhält keinen vernünftigen roten Faden, wie sich das Abenteuer entwickeln soll. Stattdessen werden alle denkbaren und undenkbaren Eventualitäten behandelt, die teils sehr platt, teils widersprüchlich und in einigen Fällen völlig überflüssig sind, da sie aus dem Abenteuer ein Gemetzel machen. Sprich: Man hat eine gute Ausgangslage, aber es bleibt einem selber überlassen, daraus ein gutes Abenteuer zu machen. Von einem Kaufabenteuer erwarte ich aber, dass der Autor mir mehr Arbeit abnimmt als verschafft.

Fazit: Das Erzählerset enthält eine Menge schön gestaltetes Material. Spielleiterschirm, Landkarten und Charakterkarten sind besonders gut gelungen. Schade, dass das Abenteuer nur mittelmäßig ist, sonst hätte es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung gegeben.


Erzählerset
Spielhilfe
Steve Kenson u.a.
Mantikore Verlag 2013
ISBN: 978-3-939212-44-7
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 24,95

bei amazon.de bestellen