Tarean 1 – Sohn des Fluchbringers (Jubiläumsausgabe)

„Tarean“ erzählt die Geschichte eines Reiches, das unter der Schreckensherrschaft eines Hexenmeisters leidet. Tarean, ein 16-jähriger Schwertkämpfer, hat es sich zum Ziel gemacht, sich an dem Hexenmeister zu rächen – für die Unterdrückung seines Volkes und auch dafür, dass jener seinen Vater getötet hat. Mit dieser Ausgabe feiert der Roman sein 10-jähriges Jubiläum! Die Erstauflage erschien 2008 bei LYX. Die Jubiläums-Ausgabe des Mantikore-Verlags enthält Bonusmaterial und eigens für „Tarean“ erstellte Illustrationen. Die Ausgabe ist sowohl als Hardcover, Softcover als auch E-Book erhältlich.

von Shadow

Seit 16 Jahren leben die Menschen und deren Verbündeten in Unterdrückung und Tareans Vater hat Schuld daran. Zumindest sehen das viele so und nennen ihn deshalb „Fluchbringer“. Doch Tarean weiß, dass sein Vater von dem Hexenmeister Calvas damals hereingelegt wurde. Dies macht das Leben für ihn oft zur Qual, doch eines Tages trifft er einen Entschluss: Der Name seines Vaters muss reingewaschen werden. Die Schreckensherrschaft muss ein Ende haben. Statt mit einer Armee aufzuwarten, plant Tarean, sich heimlich in Calvas Festung einzuschleichen und den Hexenmeister mit Hilfe eines magischen Schwertes zu ermorden.

Dies klingt erst einmal einfacher, als es ist, denn zunächst gilt es eine weite Reise durch feindliches Gebiet zu bewältigen. Immer wieder wird er in einen Kampf gegen Wolfsmenschen – Calvas Diener – verwickelt. Tarean, als junger Schwertkämpfer in Ausbildung, ist jenen Wesen unterlegen, doch findet er auf seiner Reise starke und außergewöhnliche Verbündete. Aus seiner heimlichen Reise wird schon bald eine Hetzjagd und so ist er sich nicht mehr sicher, ob er sein Ziel überhaupt lebend erreichen wird.

Auf den ersten Blick wirkt „Tarean“ sehr stereotypisch. Der Held ist ein junger Schwertkämpfer, der eines Tages seine Heimat verlässt, um sich ganz allein dem Bösen zu stellen. Auf seiner Reise erlebt er viele Abenteuer und erscheint die Lage mal aussichtslos, taucht stets wie durch ein Wunder eine unerwartete Rettung auf. Dennoch weiß der Roman durch einprägsame Momente sowie originelle Charaktere zu begeistern und ist spannend bis zum Schluss. Die Reise verläuft temporeich und bietet actiongeladene Kämpfe. So wie sich die Helden ständig auf der Flucht befinden, hat auch der Leser selten eine Ruhepause – da wird einem nie langweilig!

Verliert man zwischendurch den Überblick und fragt sich, wo die Abenteurer sich aktuell befinden, kann man jederzeit an den Anfang zurückblättern und die Reise anhand einer Karte verfolgen.

Einen bleibenden Eindruck hinterlassen Tareans außergewöhnliche Reisegefährten. Da wären zum Beispiel Auriel, eine selbstbewusste, hübsche Kriegerin der Grauelfen, sowie ihr Begleiter, Bromm der Bär. Einige Werwolf-Fans haben sich sicher schon einmal gefragt, ob es auch einen Wer-Bären oder eine Wer-Wasauchimmer gibt. Bei Bromm handelt es sich um einen Wermensch-Bären, also einen Bären, der sich in einen Menschen verwandeln kann. Eine derartige Wer-Form trifft man nur selten an. Für erfrischenden Unterhaltung sorgt das Irrlicht Moosbeere, ein Däumling in der Gestalt einer schönen Frau. „Tarean“ spielt in einer mittelalterlich angehauchten Fantasy-Welt, dennoch kommt der Leser durch den Tüftler Karnos auch in den Genuss eines Flugschiffes (das allerdings kein Zeppelin ist, sondern wirklich ein fliegendes Schiff). Für weitere Überraschungen ist gesorgt!

In der Jubiläumsausgabe findet man immer wieder detailreiche Illustrationen, die eigens für „Tarean“ geschaffen wurden. Diese optisch ansprechende Ergänzung ist nicht die einzige Veränderung seit der Ausgabe von 2008. Es wurden stilistische Anpassungen des Textes vorgenommen und es erfolgte eine Umbenennung einzelner Ortschaften. Zudem heißen die Alben inzwischen Vasthari, was wohl eine der markantesten Änderungen ist. Im Rahmen des Bonusmaterials erläutert Bernd Perplies, welche Werke ihn zu diesen Roman inspiriert haben und wie er auf bestimmte Charakter-Namen gekommen ist. Dahinter steckt immer wieder eine interessante oder auch unterhaltsame Geschichte. Er beschreibt zudem die Entwicklung der Grundidee bis zum heutigen Roman. Man erhält außerdem die Bonusszene zu Tareans Geburt.

Leseprobe

Fazit: Gelungene Charaktere und eine durchgehend spannende Handlung überzeugen – am besten plant man sich Zeit zum Lesen ein, denn das Beiseitelegen des Romans kostet viel Überwindung. Die Neuauflage als Jubiläumsausgabe ist außerdem ein äußerst ansprechender Bonus!

Tarean 1 – Sohn des Fluchbringers
Fantasy-Roman
Bernd Perplies
Mantikore-Verlag 2018
ISBN: 978-3961880-66-9
443 S., Paperback, deutsch
Preis: EUR 14,95

bei amazon.de bestellen