SPIEL 2018: Rundschau über die wichtigsten Neuheiten im Rollenspielbereich

Wie immer am letzten Oktoberwochenende öffnete auch in diesem Jahr die SPIEL, Europas größte Spielwarenmesse, ihre Pforten. Neben den Größen der Brett- und Kartenspielbranche hat sich auch die gesammelte Rollenspielverlagslandschaft ein weiteres Mal eindrucksvoll präsentiert. Natürlich hat sich auch der Ringbote wieder einmal ins Messegetümmel gestürzt um News und Neuigkeiten zu sammeln. Heute: eine Sammlung der wichtigsten Neuheiten aus dem Rollenspielsektor.

von André Frenzer

Auch abseits der Verlage, mit denen ich längere Interviews oder Gespräche führen konnte, hat sich natürlich einiges getan.

Ulisses Spiele

Schwerpunkt der Messe-Neuerscheinungen für „Das Schwarze Auge“ bildete das per Crowdfunding finanzierte Material für die Stadt Havena. Neben dem neuen „Havena – Versunkene Geheimnisse“-Band haben sich Abenteuerbände (zum Beispiel „Unendlichkeit und Tiefenrausch“), das mit „Seemannsgarn und Krakensilber“ bezeichnete Meisterschirm-Set, eine Audio-CD aus der bewährten Komponistenfeder von Ralf Kurtsiefer („Sphärenklang Havena“) und noch weiteres Material wie das „Stadtkartenset“, ein neues „Heldenbrevier“ und ein Spielkartenset eingefunden. Doch auch die Kaiser-Retro-Edition der „Havena Stadtbox“ und einige Neuauflagen alter Abenteuer (darunter „Tödlicher Wein“) konnte Ulisses präsentieren.

Für „Pathfinder“ bahnt sich langsam das Ende der Veröffentlichungen an, arbeitet Paizo doch bereits fleißig an der zweiten Edition. Spieler können allerdings mit dem zur SPIEL veröffentlichten Material rund um den Abenteuerpfad „Krieg um die Krone“ sicherlich noch einige Zeit überbrücken. Für „Dungeons & Dragons“ stand das „Abenteurerhandbuch für die Schwertküste“ in den Startlöchern und auch „Starfinder“ wurde mit dem Abenteuerpfadband „Das Dreizehnte Tor“ bedacht. Außerdem – last but not least – konnte Ulisses die erste deutsche Publikation für das kommende „Warhammer 40.000“-Rollenspiel „Wrath & Glory“ vorlegen: mit „Finstere Segnungen“ erschien ein deutsches Schnellstarterset.

Uhrwerk-Verlag

Wie auch schon im letzten Jahr präsentierte der Uhrwerk-Verlag sein breites Verlagsportfolio gleich an zwei eigenen Ständen – ein dritter Stand war der Tochterfirma Feder&Schwert vorbehalten. Der reichlich blau gehaltene „Splittermond“-Stand konnte dann auch die meisten Neuveröffentlichungen präsentieren: So gibt es nun (endlich) den langerwarteten „Magie“-Band käuflich zu erwerben. Doch auch Fans der Regionalbände sollten mit „Sadu – Die Fürstentümer der Südlande“ neues Material erhalten. Am Stand von Feder&Schwert wurde darüber hinaus der neueste „Splittermond“-Roman „Kalt wie Eis“ präsentiert.

Mit „Das Grauen des Geheimen Krieges“ erscheint außerdem mal wieder Nachschub für „Achtung! Cthulhu“. Enthalten sind die Beschreibungen von 25 cthuloiden Göttern, neue Zaubersprüche, Artefakte und Waffen und natürlich reichlich Spielleiterhinweise.

Pegasus

Das besondere Augenmerk von Pegasus liegt auf der SPIEL – natürlich – auf dem umfangreichen Brettspielportfolio, das der Verlag aufbietet. Doch auch für die drei Rollenspiellinien gab es Neuheiten zu bestaunen. „Cthulhu“ wurde mit der Übersetzung des „Chartae Cthulhiana“ bedacht, einem Kartenset aus vier Themendecks, die als Ergänzung und Inspiration für Spielrunden dienen sollen. Außerdem erschienen mit dem Abenteuerband „In der Gruft I“ (der einige Wiederveröffentlichungen enthält) und „Apokalypsen“ gleich zwei neue Abenteuerbände für das Horror-Rollenspiel. Für „Siebte See“ gibt es ebenfalls einen Abenteuerband: „Angriff des Kraken“ enthält hierbei nicht nur Übersetzungen, sondern auch originär deutsches Material. Und auch „Shadowrun“-Spieler erhalten Nachschub, denn mit „Letaler Code“ liegt einer der elementaren Regelbände vor, beschäftigt sich das Buch doch mit der Matrix. Die beiden Abenteuerbände „Toxische Wege“ und „Ebbe und Flut“ sind ebenfalls frisch erschienen. Doch ein Hauptaugenmerk liegt sicher auf dem detaillierten „Datapuls Hamburg“, der Stadtbeschreibung für „Shadowrun“, für das auch noch ein „Zusatzpack“ veröffentlicht wurde.

Truant Spiele

Aufregende Neuigkeiten gab es beim Truant Verlag. Verlagsleiter Mario Truant hatte nämlich nicht nur mit dem „Bestiarium“ wieder neues Material für „Fantasy AGE“ im Gepäck, sondern auch die ersten Bände des optisch grandios gelungenen Nordmann-Rollenspiels „Trudvang Chronicles“. Erhältlich sind nun das Grundregelbuch sowie das Spielerhandbuch. Das Monsterhandbuch soll alsbald folgen.

Nackter Stahl

Nachdem die Edition Nackter Stahl im letzten Jahr eine neue Edition von „Arcane Codex“ im Gepäck hatte und auf der SPIEL präsentieren konnte, wurde dieses Mal eine neue Erweiterung vorgestellt. „Drakia“ präsentiert auf stolzen 268 Seiten nicht nur die entsprechende Region, sondern liefert auch einige neue Optionen für Spieler mit.