RPC 2018: Rundschau über die wichtigsten Neuheiten im Rollenspielbereich

Wie immer im Mai wurden die Kölner Messehallen zum Mekka aller Fantasy-Verrückten. Die RPC, Europas größte Rollenspielconvention, öffnete wieder ihre Pforten. Natürlich hat sich der Ringbote ins Messegetümmel gestürzt um News und Neuigkeiten zu sammeln. Heute: eine Sammlung der wichtigsten Neuheiten aus dem Rollenspielsektor.

von André Frenzer

Auch abseits der Verlage, mit denen ich längere Interviews oder Gespräche führen konnte (diese folgen nach Freigabe der Texte), hat sich natürlich einiges getan. Viele Verlage hatten spannende Neuheiten im Gepäck.

Ulisses Spiele

Deutschlands wohl größter Rollenspielverlag hatte für das älteste deutsche Rollenspiel „Das Schwarze Auge“ zwei neue Abenteuer mit zur RPC gebracht. Mit „Bündnis der Wacht“ wird die mit „Zeichen der Macht“ begonnene „Donnerwacht“-Kampagne fortgeführt. Außerdem erschien das in Tobrien spielende „Gefangen in der Gruft der Königin“, welches vor allem Rätsel- und Dungeonfreunde begeistern sollte. Inspiriert wurde die Autorin von den aktuell beliebten Escape-Rooms. Angekündigt wurde außerdem das nächste „Das Schwarze Auge“-Crowdfunding, das eine „Havena“-Box finanzieren soll.

Für „Pathfinder“ wurde ja mittlerweile die zweite Edition angekündigt. Die Vorbestellungsphase für gedrucktes Spieltestmaterial ist mittlerweile beendet. Unbeeindruckt von dieser Entwicklung erschien pünktlich zur RPC mit „Ausbauregeln X: Wildnis“ die nächste Regelergänzung für das Crunch-Schwergewicht. Doch auch „Dungeons & Dragons“ erhielt mit der deutschen Übersetzung von „Tomb of Annihilation“, „Grabmal der Vernichtung“, neues Material.

Uhrwerk Verlag

Nicht ganz pünktlich fertig geworden ist das neue Abenteuer der „Mondsplitter“-Reihe „Im Rücken des Feindes“; es wird aber in den Tagen nach der RPC im Lager erwartet. Die große Neuheit für die RPC war aber ohnehin das „FATE“-Rollenspiel „Wearing the Cape“, basierend auf der gleichnamigen Romanreihe. Doch auch für das relativ frisch im Verlagsportfolio befindliche „Mutant: Jahr Null“ wurde mit dem „Spielkarten-Set“ eine kleine Neuveröffentlichung auf der Messe präsentiert.

Pegasus

Pegasus konnte für alle drei großen Rollenspielproduktlinien zahlreiche Neuheiten präsentieren. Für „Cthulhu“ erschien dabei nicht nur der nächste „Berufe“-Band „Die oberen 10.000“, sondern auch die Übersetzung des amerikanischen „Pulp Cthulhu“. Diese Regelergänzung soll pulpigeres Spiel mit den Großen Alten ermöglichen, stattet die Investigatoren mit zusätzlichen Möglichkeiten aus und legt den Fokus mehr auf die Action denn auf gediegene Recherche. Außerdem wurden einige alte Abenteuerbände neu aufgelegt – ein Novum in der bisherigen Produktpolitik.

Für „Shadowrun“ waren es ebenfalls zwei Neuheiten: Auf der einen Seite ist „Mission Sioux-Nation“ erschienen, ein Abenteuer- und Quellenband rund um die Sioux-Nationen der Sechsten Welt. Außerdem wurden fünf bisher nur als PDF erschienene deutsche Texte zum „Schattenhandbuch 3“ zusammengefasst und erweitert. Und für das neueste Mitglied der pegasus’schen Rollenspielfamilie, „7te See“, erschien mit „Das Halbmondreich“ ein umfangreicher Quellenband zur arabisch anmutenden Südregion der Kampagnenwelt Théah. Außerdem wurde der obligatorische Spielleiterschirm veröffentlicht.

Prometheus Games

Nicht mehr ganz taufrisch, aber immer noch reichlich neu war die Printausgabe des „Savage Worlds“-Settings „50 Fathoms“, das es am Stand von Prometheus Games zu erwerben gab. Außerdem wurde neues Promomaterial für das neue Zugpferd „Symbaroum“ unter das Spielervolk gebracht.

System Matters

Einen ganzen Sack von Neuheiten hatte der kleine Verlag System Matters im Gepäck. Zunächst erschien mit „Wolfszeit“ ein neuer Abenteuerband für das erste, verlagseigene OSR-Rollenspiel „Beyond the Wall“; die enthaltenen Abenteuer sind im Gothic-Horror-Genre angesiedelt. Außerdem erhielt die sogenannte „Kleine Reihe“, in der der Verlag Erzählspiele präsentiert, gleich doppelte Verstärkung: mit „Grausige Festtage“ erschien ein Abenteuerband für „Geh nicht in den Winterwald“, während „One Last Job“ ein neues Spiel ist, in dem man die Rolle alternder Profis schlüpft, die einen letzten Job zu erledigen haben. Im Nachgang zur RPC soll dann noch das „Dungeon World“-Abenteuer „Grauenfeld“ erscheinen. Außerdem konnte der Verlag die freudige Mitteilung machen, dass „Dungeon Crawl Classics“ ebenfalls eine deutsche Übersetzung erfahren soll. Wer mehr über die Erfahrungen des Verlages auf der RPC hören möchte, kann dies auf ihrem hauseigenen Podcast tun: https://www.system-matters.de/system-matters-verlagsgespraech-role-play-convention-2018/

Truant Spiele

Gerade noch rechtzeitig zur RPC erreichte die deutsche Ausgabe des „Spielerhandbuchs“ zu „Abenteuer in Mittelerde“ den Verlag Truant Spiele. Die Übersetzung der englischen Ausgabe nimmt Bezug auf das „Spielerhandbuch“ von „Dungeons & Dragons“, was zum Spielen tatsächlich benötigt wird. Auch wenn es mit „Der Eine Ring“ bereits ein – leider auslaufendes – Rollenspiel zu Mittelerde im deutschsprachigen Raum gibt, ist das atmosphärisch bebilderte „Abenteuer in Mittelerde“ für Fans einen Blick wert.