SPIEL 2018: Smalltalk mit der Redaktion Phantastik

Wie immer am letzten Oktoberwochenende öffnete auch in diesem Jahr die SPIEL, Europas größte Spielwarenmesse, ihre Pforten. Neben den Größen der Brett- und Kartenspielbranche hat sich auch die gesammelte Rollenspielverlagslandschaft ein weiteres Mal eindrucksvoll präsentiert. Natürlich hat sich auch der Ringbote wieder einmal ins Messegetümmel gestürzt, um News und Neuigkeiten zu sammeln. Heute: die Redaktion Phantastik.

von Ulrike Pelchen und André Frenzer

Mittlerweile sind Ulrike und ich alte Bekannte, unterhalten wir uns doch bereits seit Jahren auf den großen Messen über die aktuellen Verlagsneuheiten. So ist es wieder ein sehr angenehmer Plausch, den wir beide trotz Messelärm und reichlich Kundenandrang miteinander führen können.

Im letzten Jahr durfte ich den umtriebigen Verlegerinnen zu ihrem erfolgreichen „Seelenfänger“-Crowdfunding gratulieren. Und in diesem Jahr konnte nun der vollfarbige Hardcoverband dem Publikum präsentiert werden. Die Veröffentlichung des Bandes hatte sich ein wenig verzögert. „Natürlich hat es länger gedauert“, führt Ulrike aus. „Denn wir hatten ja bereits im Vorfeld kommuniziert, dass wir mit dem sehr erfolgreichen Crowdfunding in der Lage sein würden, den Band noch besser zu machen, als er ohnehin war. Wir haben das Geld in reichlich zusätzliche Illustrationen gesteckt.“ Und die müssen schließlich erstmal erstellt werden. „Nicht nur das: Auch das Briefing der Illustratoren braucht seine Zeit. Immerhin soll das fertige Produkt wirken wie aus einem Guss.“ Das Ansichtsexemplar beweist, dass sich das Warten durchaus gelohnt hat. „Unser Autor Jörg Köster hat sich auf der Release-Party am 20. Oktober auch mächtig über das Buch gefreut!“, lächelt Ulrike. Der schwergewichtige Band sieht wirklich großartig aus. „Ein Abenteuerband aus dem Crowdfunding ist schon so gut wie fertig, damit es auch bald mehr spielbares Material gibt.“, führt Ulrike weiter aus. „Außerdem ist schon ein zweiter Abenteuerband in Arbeit.“

Doch natürlich wurde auch das Zugpferd des Verlages, „Private Eye“, mit neuem Material bedacht. Der Band „Dreadnought: Fürchte nichts!“ stammt von einem komplett neuen „Private Eye“-Autoren und war ein echter Glücksfall. „Wir erhielten das Exposé und waren sofort Feuer und Flamme“, erzählt Ulrike. „Der Band enthält einen gleich doppelten Fall, der zwei Handlungsstränge besitzt. Diese sind zum Teil unabhängig und zum Teil miteinander verbunden. Er greift politisch hoch brisante Themen auf.“ Das Cover wurde ein weiteres Mal von Manfred Escher beigesteuert. Doch damit nicht genug. „Auch der Rohtext für den Abenteuerband für 2019 hat mich bereits erreicht“, plaudert Ulrike. Ob es sich nicht lohnen könnte, gleich zwei Bände hintereinander zu veröffentlichen? „Wir stemmen die ganze Arbeit in unserer Freizeit. Da wir noch einige andere heißen Eisen im Feuer haben, werden wir bei „Private Eye“ an dem jährlichen Veröffentlichungsrhythmus festhalten.“

A propos heiße Eisen: Mir bleibt natürlich die Frage nach „Wolsung“, dem Steampulp-Rollenspiel, von dem es zwar bereits einiges deutsches Material gibt – aber noch nicht das Grundregelwerk. „Nach langer und harter Arbeit sind wir nun bald endlich soweit!“, freut sich Ulrike. Die Übersetzung gestaltete sich langwieriger als gedacht. Doch: „Im Frühjahr nächsten Jahres werden wir eine Vorbesteller-Aktion starten“, führt Ulrike aus, „und dann geht es mit ‚Wolsung‘ erst so richtig los!“. Doch nicht nur „Wolsung“ wird das Verlagsportfolio erweitern. „Nachdem wir bislang den Vertrieb von „Finsterland“ übernommen hatten, haben wir das Spiel mittlerweile als Lizenz übernommen. Wir werden also zukünftig selbst Material für dieses schöne System verlegen“, erklärt Ulrike. Mit „Freiheit für Schwarzenbrück“ liegt als Messeneuheit auch gleich der Auftakt einer Kampagne für das Steampunk-System vor. „Den zweiten Teil peilen wir für die Messe 2019 an“, verrät Ulrike.

Es bleibt also spannend bei den Damen der Redaktion Phantastik. Wenn es neues Material gibt, erfahrt ihr natürlich hier auf dem Ringboten davon!