SPIEL 2018: Smalltalk mit System Matters

Wie immer am letzten Oktoberwochenende öffnete auch in diesem Jahr die SPIEL, Europas größte Spielwarenmesse, ihre Pforten. Neben den Größen der Brett- und Kartenspielbranche hat sich auch die gesammelte Rollenspielverlagslandschaft ein weiteres Mal eindrucksvoll präsentiert. Natürlich hat sich auch der Ringbote wieder einmal ins Messegetümmel gestürzt um News und Neuigkeiten zu sammeln. Heute: der Verlag System Matters.

von Daniel Neugebauer und André Frenzer

Ich suche schon sehr früh den System-Matters-Stand auf und finde die emsigen Verleger gerade beim Vorbereiten ihres Standes vor. Die zahllosen Messeneuheiten wollen schließlich ansprechend präsentiert werden – und das sind wirklich einige. „Nach der Messe verordne ich Daniel erst einmal Urlaub“, feixt Verlagspartner Patrick Jedamzyk. Normalerweise treffe ich Daniel auf Messen mit bereits stark angegriffenen Stimmbändern an, doch am frühen Freitagmorgen klingt seine Stimme noch völlig normal.

Die große Messeneuheit ist das gerade frisch vom Drucker eingetroffene „Der Schatten des Dämonenfürsten“. „Das war eines der kompliziertesten Projekte, die wir bislang angegangen sind“, erklärt Daniel. „Und das habe ich wirklich unterschätzt. Daher haben wir das Produkt eigentlich viel zu früh angekündigt.“ Wie auch schon bei anderen, größeren Systemen griff der Verlag zur Finanzierung auf eine Vorbesteller-Aktion zurück. „Die Exemplare der Vorbesteller sind in den Tagen vor der Messe bereits versandt worden“, erklärt Daniel. Neben dem schwergewichtigen Grundregelwerk sind auch zwei Abenteuerbände erschienen, eine Kampagne wurde bereits finanziert und erscheint voraussichtlich noch in diesem Jahr.

Doch damit natürlich noch lange nicht genug. „Für die sogenannte „kleine Reihe“ haben wir „Quill“ mit dabei. „Quill“ ist etwas Besonderes, denn es ist ein Solo-Rollenspiel. Es versetzt den Spieler in die Rolle eines Briefeschreibers, der einen wichtigen Brief verfassen muss.“ Klingt nach einem interessanten Konzept, und auch die Veröffentlichung ist ungewöhnlich, erscheint „Quill“ doch in Form von drei Heften und einem Block. Doch auch „Verlorene Pfade“, ein Abenteuerband für „Geh nicht in den Winterwald“, verstärkt die kleine Reihe. „Mit den „Verlorenen Pfaden“ erfüllen wir unser zweites Versprechen aus der Vorbesteller-Aktion für „Geh nicht in den Winterwald“. Der Abenteuerband verlegt den Winterwald in verschiedene europäische Nationen“, erklärt Daniel.

Als weitere Neuigkeiten haben sich Bände für etablierte System eingefunden. Das im letzten Jahr auf der Spielemesse veröffentlichte „Dungeon World“ erhält mit dem Abenteuer „Schwarze Schuppen“ neuen Nachschub, während für den verlagseigenen Erstling „Beyond the Wall“ das „Bärenbuch“ veröffentlicht wird. „Trotz den vielen Veröffentlichungen arbeiten wir aber natürlich mit Hochdruck an den nächsten Übersetzungen“, erklärt Daniel. Mit „Dungeon Crawl Classics“ und „Swords and Wizardry“ sind einige Old-School-Schwergewichte in Arbeit, doch auch die „kleine Reihe“ soll weitere Veröffentlichungen erfahren. Es bleibt also spannend – mehr dazu erfahrt ihr natürlich auf dem Ringboten!