Brettspiele

> zu den Unterrubriken

Spektakuläre Verfolgungsjagden gehören zu „Star Wars“ wie Lichtschwertduelle und Gespräche über die Macht. Schon die erste Filmszene zeigte 1977, wie Prinzessin Leias Blockadebrecher von Darth Vaders Sternenzerstörer gehetzt wurde, und die Flucht des Millennium Falken vor TIE-Jägern durch ein Asteroidenfeld in „Das Imperium schlägt zurück“ ist Adrenalin pur. In „Star Wars – Super Teams“ nun können junge Fliegerasse zu einem Wettflug durch den Schlund, eine Ballung schwarzer Löcher, unternehmen. Welches Team erreicht zuerst das Ziel?

Weiterlesen

Auf einem Open Air, einer Party oder schlicht am Brettspieltisch: Überall kommen Menschen zusammen, um etwas gemeinsam zu tun. Diese Bereitschaft zum Rudel-Erlebnis stammt wohl aus dem Mesolithikum, als sich erstmals Menschen zu Stämmen organisierten. Ab dann ging es zivilisatorisch zügig voran, auch weil die damaligen Jäger und Sammler sich zu Künstlerinnen und Forscherinnen entwickelt haben . Wo wir heute sind, das wisst ihr ja; angefangen hat aber alles im oder mit „Mesos“.

Weiterlesen

Das auf Deutsch bei Spielworxx erschienene „Arcs“ kann durch das „Miniaturenset“ optisch aufgebohrt werden. Die hölzerne Raumschiffflotte erfährt eine Aufwertung. Wir haben uns die Minis genauer angeschaut.

Weiterlesen

„Machthaber und Mythen“ ist eine Mini-Erweiterung zu „Arcs“, das bei Spielworxx auf Deutsch erschienen ist. Joshua Yearsley hat die gleichnamigen Karten des Machthaber-und-Mythen-Spielmoduls aus dem Grundspiel neu interpretiert und so für mehr Abwechslung gesorgt.

Weiterlesen

Cole Wehrle ist eine Marke im Brettspielbereich. Mit „Root“ hat er ein entzückend anmutendes asymmetrisches Heavy-Conflict-Spiel kreiert, das als eines der besten Spiele seiner Art den Einzug in die Brettspiele-Hall-of-Fame erhalten hat. Wer die sozialen Brettspielmedien auch nur ein bisschen verfolgt, weiß, dass auch „Arcs“ große Beachtung gefunden hat. Wir schauen, was hinter dem Hype steckt, wer Freude am Spiel haben wird und wer nicht. Vor allen Dingen wollen wir Euch vor Trennung, Scheidung und dem Ende langjähriger Freundschaften bewahren.

Weiterlesen

Mit einem einfachen Sondendroiden ging es los. Der entdeckte im Film „Das Imperium schlägt zurück“ den Schildgenerator der Rebellen auf Hoth und funkte seine Daten an Vaders Sternenzerstörerflotte, bevor er von Han Solo zerschossen wurde. Vader erkannte, was er da gefunden hatte, und weil die Allianz einen starken Schutzschild errichtet hatte, befahl er den Bodenangriff. So kam es zu einer der ikonischsten Schlachten der Filmgeschichte. Jetzt lässt sich das Ganze im Kleinformat nachspielen. Ist „Battle of Hoth“ ein Eisbrecher am Spieltisch oder eher kalter Kaffee?

Weiterlesen

Was man nicht alles aus Algen so machen kann: Kraftstoffe, Shampoos, Hamburger, Hamburgerverpackungen … Bei „Algae Inc.“ kommen wir ins Algenwalgen und optimieren in unserer Abteilung die Algenverarbeitung, unser Vertriebsnetz und bauen unsere Forschung aus. Schließlich wollen wir der großartigste Abteilungsleiter werden. Das Besondere: In jeder Abteilung funktioniert das Prozessieren der Algen vollkommen anders. Wir haben das algige Schwergewicht auf den Spieletisch gehievt.

Weiterlesen

Und wieder erblickt ein Spiel im Universum von „Everdell“ das Licht der Welt. „Everdell Duell“, Moment, nein, „Everdell Duo“ ist die Zwei-Spieler-Variante von „Everdell“. Aber funktioniert das normale „Everdell“ nicht auch toll zu zweit? Fragen wie diese musste sich die Brettspiel-Community in der letzten Zeit häufiger stellen. Wie ordnet sich „Everdell Duo“ ein ins „Everdell“-Universum? Findet es dort seinen Platz?

Weiterlesen

Die Überraschung war schon groß, als bekannt wurde, dass Matt Leacock („Pandemic“, „Pandemic Legacy“ u.v.m.) zusammen mit Rob Daviau ein Legacy-Spiel auf Familienniveau bei Schmidt Spiele herausbringen würde. Das Ziel in jeder Mission soll sein, über Treppen die Spitze einer Ziggurat zu erklimmen, ohne in Löcher zu fallen und mit Rutschen wieder nach unten zu sausen. Klingt eher nach einem Treppenwitz. Aber da muss doch mehr dahinter stecken, als ein Würfelspiel, oder?

Weiterlesen

Komische Gestalten tauchen bei einem Antiquitätenhändler auf, finden ein paar leuchtende Gegenstände, fallen in Ohnmacht und ziehen dann los, um die Welt gegen böse, übermächtige Monster zu verteidigen. Mehr Trash geht kaum, aber hier liegt ja auch kein Storyspiel vor, sondern ein Oberbösewichtumhauespiel.

Weiterlesen