Brettspiele

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„Terra Nova“ (die kleine Schwester von „Terra Mystica“) hat das Licht der Welt erblickt. Wer jetzt aber denkt, es handelt sich um eine einfache Familienedition, der täuscht sich. Bei „Terra Nova“ bleibt das Spielsystem von „Terra Mystica“ absolut erhalten, wenn auch nicht ganz so komplex. Und genau das war auch das Ziel von Autor Andreas Faul. Denn er wollte sein Lieblingsspiel auch für etwas weniger erfahrene Spieler*innen zugänglich machen und die Spiellänge verkürzen. Ob es ihm gelungen ist? Machen wir uns auf den Weg, die Welt von „Terra Nova“ zu erkunden und zu bebauen.

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Was uns hier erwartet, ist mit Sicherheit kein neues „Magic the Gathering“. Ist man auf der Suche nach so etwas, muss man schon eher in Richtung „Mind Bug“ schauen. Aber der Autor Richard Garfield schafft es immer wieder, bemerkenswerte Spiele aus einfachen Prinzipien zu generieren. Nicht immer genial, nicht immer Hits. Aber interessant, das sind sie irgendwie immer.

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Suche für meine Holz-Werkstatt tatkräftige Gehilfen. Kenntnisse im Sägen und Kleben von Holz und in der Pflege von Bäumen, sind Grundvoraussetzungen. Bezahlung in Blaubeeren. Bewerbungen an Vlamimír S. unter dem Stichwort ‚Woodcraft‘.

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Der jährliche Wettbewerb der Tempelbauer steht an. Wer wird diesmal seine Steine geschickt genug einsetzen und so den Sieg davon tragen?

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Dungeon Crawler sind vom Balancing her so eine Sache. Manchen sind sie zu knackig, manchen zu lasch. Gut, wenn es Mechanismen gibt, um das Spielerleben anzupassen. „Sword & Sorcery“ bietet hierfür bereit im Buch der Abenteuer des Grundspiels zahlreiche optionale Regeln an. Wem das nicht reicht, der kann obendrein mit diesem Erweiterungspack flexiblere Monstergegner ins Spiel bringen.

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Bei der Spielereihe „Chrono Cops“ löst man gemeinsam Rätsel und erlebt eine spannende und humorvolle Geschichte, bei der man durch die Zeit reist. Die Vergangenheit wurde manipuliert und muss wieder in Ordnung gebracht werden. Bei „Einsteins Relativitätskrise“ begegnet man Einstein unter anderem als Hausmeister – da ist vermutlich etwas schief gelaufen.

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Die Magiergilde der Elementmagier sucht ein neues Mitglied. In einem Wettkampf sollen Gigamons beschworen werden. Wer die meisten beschworen hat, darf sich Elementmagier nennen. Viel Glück euch allen!

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„Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise …“ Äh, nein, falsches Franchise! Wir schreiben das Jahr 2200, befinden uns mit unseren Zivilisationen am Rande des Universums und kämpfen um den frei gewordenen Sitz im mächtigen „Council of Shadows“. Der Wettlauf um Planeten und Rohstoffe hat begonnen. Macht euch auf, um als erste Zivilisation drei Quantensprünge zu schaffen und damit Teil des mächtigen „Council of Shadows“ zu werden.

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Sicher habt ihr die Briten-Bashing-Szene aus „Die Ritter der Kokosnuss“ im Kopf, als König Arthus vor dem heiligen Schloss steht und der französische Ritter sich derbe über ihn lustig macht. Wäre es da ein Verbrechen gewesen, die ganze Burg in Schutt und Asche zu legen? Und genau das können wir jetzt bei „Katapult Fehde“ tun. Rache für King A!

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Ihr könnt in die Zukunft sehen; in die Vergangenheit auch. Euer Talent ist weit über die Händlerbucht hinaus bekannt, und es scheint, als ob euch die Kundschaft niemals ausgehen wird. Wäre da nicht die Gefahr, sich selbst in der Wahrsagerei zu verlieren und die Sorge, die Magie eines Tages nicht mehr beherrschen zu können! Gelingt es dem Orakel von „Merchants Cove“ die vielen abenteuerlustigen Kaufinteressenten zu überzeugen?

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