Würfelhelden

Was uns hier erwartet, ist mit Sicherheit kein neues „Magic the Gathering“. Ist man auf der Suche nach so etwas, muss man schon eher in Richtung „Mind Bug“ schauen. Aber der Autor Richard Garfield schafft es immer wieder, bemerkenswerte Spiele aus einfachen Prinzipien zu generieren. Nicht immer genial, nicht immer Hits. Aber interessant, das sind sie irgendwie immer.

von KaiM

Auf der Jagd nach gemeinen Dieben und Halsabschneidern ist unter den Spielern ein Wettstreit entbrannt. Wer wird wohl die meisten Münzen einsammeln und das meiste Kopfgeld kassieren? Es gibt immer einen Gauner, auf den gerade ein kleines Sümmchen ausgesetzt ist, aber nur wer mutiger und entschlossener die Spur aufnimmt, wird dieses Vorzeigeexemplar von einem arbeitsscheuen Parasiten in die Finger bekommen und das Geld einstreichen. Allerdings kann es sich auch lohnen, diesen Kanalratten einfach immer nur dicht auf den Fersen zu bleiben. Wenn sie auf der Flucht sind, müssen sie immer mal wieder ein paar ihrer Reichtümer liegen lassen und auch so lässt sich auch eine ganze Stange Dublonen zusammenkratzen.  

Dieses einfache Spiel mit Kniffel-Mechanismus ist für 3 bis 4 Spieler ab 8 Jahren gedacht und dauert etwa 30 Minuten. So ehrenhaft, wie die Helden daherkommen, hätte man sich das ja beinahe denken können, aber es ist insgesamt doch überraschend, dass diese Angaben auch wirklich der Wahrheit entsprechen. Wie immer können versierte Brettspielkids auch schon ab 6 oder 7 Jahren mitspielen.



Das Material

Ein paar Plättchen, viele Würfel in drei Farben mit schönen Gravuren und Münzen aus Pappe: Mehr braucht es für dieses Spiel gar nicht. Die vier tierischen Helden sowie die nicht weniger tierischen Gauner sind lustig illustriert und den Helden wurde sogar ein winzig kleiner Hintergrund spendiert, damit man sich leichter zwischen dem mutigen Bären und dem weitsichtigen Falken entscheiden kann. Die Steckbriefe sind sogar noch besser gelungen als die Helden, weil die Bösewichter teilweise einfach nur lustig aussehen.

Das Spiel

… ist denkbar einfach. Beim Spielaufbau kommen die Steckbriefe der Halsabschneider in die Mitte des Tisches, und jeder bekommt ein kleines Spielertableau und ein paar Würfel. Jeder Würfel repräsentiert ein Mitglied der Abenteurergruppe, die man anführt. Am Anfang des eigenen Zuges werden alle Würfel geworfen, und zwei mal darf man beliebige Würfel neu werfen, wie man es von Kniffel beziehungsweise „King of Tokyo“ schon kennt. Dann muss man mit dem Ergebnis leben und die einzelnen Symbole abhandeln.

Auch das ist wirklich nicht schwer. Man kann neue Abenteurer für die Gruppe rekrutieren (man bekommt einen Würfel hinzu) und manchmal verlassen sie sie auch wieder (der Würfel kommt in den Vorrat). Die gewürfelten Schwerter werden addiert, und diese zeigen an, wie erfolgreich man auf der Jagd nach dem nächsten Gauner war. Dann legt man alle seine Schwerter in die Mitte. Würfelt ein Mitspieler nun in seinem Zug mehr Schwerter, hat man Pech gehabt und bekommt seine Würfel einfach wieder. Liegen die eigenen Würfel aber immer noch in der Mitte, wenn man am Zug ist, bekommt man die Würfel und den Steckbrief des Bösewichts, auf den man Jagd gemacht hat. Dieser ist Münzen wert, und wer die meisten Münzen hat, gewinnt das Spiel. Es gibt aber noch die Möglichkeit, anders an Münzen heranzukommen. Denn für jedes gewürfelte Münzsymbol bekommt man ganz schlicht eine Münze. Es sei denn, man hat gar kein Schwert gewürfelt. Dann werden alle gewürfelten Münzen verdoppelt.



Das Ganze geht so lange, bis alle Steckbriefe verteilt wurden. Dann werden die Münzen gezählt, und wer am meisten davon hat, der gewinnt.

Wie fühlt es sich an?

„Würfelhelden“ ist ein einfaches Spiel für zwischendurch und von sehr viel Glück geprägt. Man entscheidet sich jede Runde für eine von drei Taktiken und reagiert ein wenig auf das, was der erste Wurf vorgibt. Das klingt erstmal überhaupt nicht besonders und ziemlich langweilig. Auch war der erste Eindruck, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit keine Vielspieler zu begeistern vermag. Aber die ersten Runden und auch alle, die danach kamen, haben mich eines besseren belehrt. Denn entgegen aller Vermutungen funktioniert dieses Spiel in all seiner Einfachheit richtig gut. Zwar waren auch in jeder Runde Kinder mit am Tisch, aber sowohl die Älteren, als auch die Kleinen hatten ihren Spaß. Man fiebert mit den Zügen der anderen mit, man ist immer involviert und nach 30 Minuten, die an keiner Stelle langweilig wurden, steht fest, wer gewonnen hat.     

Fazit: In Erwachsenenrunden wird dieses Spiel, wenn überhaupt, nur als Starter oder Absacker zum Einsatz kommen. Aber für Familien ist es ein tolles kleines Spiel für zwischendurch.

Würfelhelden

Brettspiel für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren
Richard Garfield
Amigo Spiele 2022
EAN: 4007396022032
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 20,99

bei amazon.de kaufen