Sword & Sorcery – Die Alten Chroniken: Gegnerherausforderungen (Erweiterungspack)

Dungeon Crawler sind vom Balancing her so eine Sache. Manchen sind sie zu knackig, manchen zu lasch. Gut, wenn es Mechanismen gibt, um das Spielerleben anzupassen. „Sword & Sorcery“ bietet hierfür bereit im Buch der Abenteuer des Grundspiels zahlreiche optionale Regeln an. Wem das nicht reicht, der kann obendrein mit diesem Erweiterungspack flexiblere Monstergegner ins Spiel bringen.

von Bernd Perplies

Das „Gegnerherausforderungen“-Erweiterungspack, ein kleiner Kasten von 13x19x8 cm, enthält Farbvarianten von allen Basis-Gegnern des Grundspiels, insgesamt 16 neue Gegner an der Zahl. Farbvarianten, das bedeutet, dass von den grünen (leichten) und blauen (mittelschweren) Gegnern des Grundspiel hier jeweils die andere Farbe mit Figuren, Gegner-Pergamenten und Gegnerkarten enthalten ist. So sind bespielsweise blaue Riesenspinnen und Teufelsgremlins enthalten, aber auch grüne Tyrannenechsen und Dunkelzwerge. Je nachdem, wie leicht oder schwer man seine Partie gern hat, kann man die beim Szenarioaufbau vorgesehenen Gegner dann nach Belieben austauschen.

Und die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten der Monster sind durchaus spürbar. So hat eine grüne Riesenspinne aus dem Grundspiel vier Lebenspunkte, eine blaue aus diesem Pack hat sechs. (Die Belohungen bleiben gemeinerweise aber gleich.) Außerdem bewegt sich das blaue Ungetüm schneller auf die Helden zu, hat eine höhere Reichweite und verursacht im Angriff mehr Schaden. Insgesamt wurden von drei Verhaltensweisen eine angepasst und von vier Fähigkeiten zwei. Ebenso wurden die Attacken Biss und Netz verschärft.



In die andere Richtung wurde ähnlich modifiziert. Die grüne Tyrannenechse dieses Packs hat zwar die gleichen Lebenspunkte wie die blaue aus dem Grundspiel, aber ihr wurde der eine Rüstungspunkt genommen, was sie verwundbarer macht. Auf dem Gegner-Pergament fallen die Änderungen recht gering aus. Alle Verhaltensweisen sind gleich geblieben, bei den Fähigkeiten wurde der Biss wurde von zwei automatischen Treffern auf einen reduziert. Der Klauen-Angriff reduziert die Helden-Rüstung nur noch um eins und nicht um eins pro gewürfeltem Blick. Der Schwanz-Angriff ist sogar gleich geblieben. Vor allem die recht nervige Regeneration wurde nicht geändert. Entsprechend sind auch grüne Tyrannenechsen nicht ganz entspannt zu knacken.

Auch alle anderen Monsteranpassungen sehen ähnlich aus. +/- 2 Lebenspunkte und der Verteidigungswert wird sanft nach oben oder unten korrigiert. Die Gegner-Pergamente bleiben von den Effekten her alle gleich (ein grüner Dunkelzwerg verhält sich grundsätzlich nicht anders als ein blauer), allerdings wurde überall leicht an Reichweite und Schadenswirkungen gedreht. Da „Sword & Sorcery“ vom Prinzip her ein Spiel der eher wenigen Lebenspunkte ist, reicht das aber auch völlig aus, um Gegner merklich zu stärken oder zu schwächen.



Zur Aufmachung muss man nichts groß sagen. Die Miniaturen entsprechen den Minis im Grundspiel, wurden allerdings  natürlich in der jeweils anderen Farbe gegossen. Auch die Gegnerkarten sind optisch gleich, bis auf den farbigen Hintergrund der Monster. Bei den Gegner-Pergamenten wurde ein netter Kniff angewandt: Es gibt ja von jedem grünen/blauen Monster im Spiel zwei Miniaturen, die unterschiedliche Posen haben. Auf den Gegner-Pergamenten des Grundspiels wird jeweils eine der beiden abgebildet, hier nun ist die andere zu sehen. Beispielsweise ist die grüne Riesenspinne die mit dem Netz, die blaue die ohne Netz. Das ist hübsch gelöst.

Fazit: Das „Gegnerherausforderungen (Erweiterungspack)“ ist natürlich total optional. Man braucht es zum Spielen  nicht, seine Monster sind in den Grundregeln und Szenarien auch erstmal gar nicht vorgesehen. Um eine „Sword & Sorcery“-Partie leichter oder schwerer zu machen, benötigt man sie auch nicht unbedingt, denn dafür gibt es sehr effektive Methoden im Buch der Abenteuer. Und da sich die andersfarbigen Gegner nicht anders verhalten, sondern bloß etwas mehr oder weniger Wumms haben, kann man ebensowenig von echter Abwechslung am Tisch sprechen, wenn man sie mit ins Gegnerdeck nimmt. Insofern ist das Pack nur für die Spieler interessant, die entweder den Schwierigkeitsgrad unbedingt über die Monster anpassen wollen oder die einfach Spaß daran haben, unterschiedlich knackige Gegner einer Art in einer Partie zu treffen. Da das Pack aufgrund der Minis mit knapp 30,- Euro zu Buche schlägt, muss man sich genau überlegen, ob der Nutzen die Kosten wert ist.

Sword & Sorcery – Die Alten Chroniken: Gegnerherausforderungen (Erweiterungspack)
Brettspiel-Erweiterung
Simone Romano, Nunzio Surace
Ares Games/Asmodee 2022
EAN: 4015566604018
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 29,99

bei amazon.de bestellen