Council of Shadows

„Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise …“ Äh, nein, falsches Franchise! Wir schreiben das Jahr 2200, befinden uns mit unseren Zivilisationen am Rande des Universums und kämpfen um den frei gewordenen Sitz im mächtigen „Council of Shadows“. Der Wettlauf um Planeten und Rohstoffe hat begonnen. Macht euch auf, um als erste Zivilisation drei Quantensprünge zu schaffen und damit Teil des mächtigen „Council of Shadows“ zu werden.

von Sabrina

Inhalt


1 beidseitig bedruckter Spielplan und 1 Tafel „Council of Shadows“ und ein Thron
55 Edelsteine
4 Reihenfolgeplättchen
24 Aktionskarten
25 KI-Karten („Künstliche Intelligenz“)
31 Sonnensystem-Plättchen
27 Bonuskarten
16 „Dark Tech“-Karten
6 Anführer
12 Raumstationen
2 Abdeck-Platten (für das Spiel zu dritt)
18 Automakarten für das Solospiel

Pro Spielende
1 Spielertableau, 1 Sichtschirm, 30 Cubes, 3 Raumstation-Plättchen (Modul 1), 6 Aktionskarten, 1 Porträt, 1 Energie-Marker, 1 Verbrauchs-Marker

Zum Spiel

Der Spielplan ist unterteilt in 10 Galaxien, jeweils bestehend aus 2 bis 5 Feldern für die Sonnensysteme mit ihren Planeten. Um den Spielplan herum befindet sich eine sogenannte Energie-Leiste und eine Verbrauchsleiste (Dunkle Energie).

Zu Beginn haben wir ein Set aus 6 Aktionskarten auf der Hand, um neue Sonnensysteme zu entdecken, Planeten zu kolonisieren, Edelsteine zu schürfen oder unser Tableau aufzuwerten. Das Spiel basiert auf einer Kombination aus Aktion-Slot-Engine und Deck-Building, kombiniert mit Area-Control und Technologie-Ausbau. Besonders innovativ und ungewöhnlich ist die Punktewertung bei „Council of Shadows“. Der Clou ist, dass man bei allen Aktionen negative „Dunkle Energie“ erzeugt. Ziel ist aber, dass der Energiemarker auf der Energieleiste die Dunkle Energie (Verbrauchsleiste) einholt und somit einen Technologie-Quantensprung erzeugt. Das sogenannte „Dark Tech“-Level. Das Dilemma: Die Energie verliert man nach jeder Runde, während die Dunkle Energie bestehen bleibt und unbarmherzig anwächst. Der Weg, mit Energie die Dunkle Energie einzuholen, wird immer länger. Man muss also wählen, ob man starke (teure) Aktionen durchführt, die viel Dunkle Energie erzeugen, oder clever und sparsam vorgeht, um schneller die drei Technologie-Quantensprünge zu erreichen. Klingt kompliziert? Ist aber gar nicht so schwierig. Hier ein grober Überblick.



„Council of Shadows“ wird über mehrere Runden gespielt, die sich in 3 Phasen gliedert: Kaufen, Planen/Reihenfolge und Aktionen/ggf. Wertung.

Phase 1: Kaufen (nacheinander)
Mit drei verschiedenen Typen von Edelsteinen könnt ihr in dieser Phase bis zu drei Kaufaktionen durchführen: entweder KI-Karten (Aktionskarten) aus der Auslage oder Verbesserungen für dein Tableau. Die KI-Karten kommen auf die Hand und können wie die Startkarten eingesetzt werden. Auf deinem Tableau findest du insgesamt 13 Verbesserungen. 4 davon geben dir einen einmaligen Bonus, die anderen 9 sind dauerhafte Boni. Die Verbesserungen werden mit einem der 30 Cubes markiert. Verbesserungen können sein, dass du nicht nur erdähnliche Planeten besiedeln kannst, sondern auch andere, oder dass du weiter „fliegen“ kannst, um andere Sonnensysteme zu erreichen oder einen Energiebonus erhältst.

Phase 2: Planen und Reihenfolge festlegen (gleichzeitig)
Das Herzstück von „Council of Shadows“. Auf eurem Spielertableau habt ihr drei Slots für Aktionskarten. In Phase 2 wählt ihr (in der ersten Runde drei) Karten aus eurer Hand und platziert sie in die Slots. Auf den Karten ist oben links eine Zahl abgebildet. Dies ist die „Dunkle Energie“. Wer hier den höchsten Wert besitzt, ist als erste/s am Zug usw. Der Wert der Karten wird zudem auf der Verbrauchsleiste übertragen und der Marker weiter gesetzt.

Phase 3: Aktionen und Wertung (nacheinander)
In der neuen Spielreihenfolge führt ihr nun nacheinander eure Aktionen auf euren Karten immer von links nach rechts aus. Aktionen können sein: neue Sonnensysteme entdecken, Planeten kolonisieren, entsprechend der eigenen Kolonien Erträge nehmen, Edelsteine nehmen oder aufwerten. Als letztes werden alle Karten 1 um ein Feld nach rechts geschoben. Die letzte(n) Karte(n), die dabei vom Tableau rutschen, nimmst du zurück auf die Hand. Die anderen bleiben liegen, sodass du in der nächsten Runde auf den linken freien Platz eine neue Aktionskarte platzieren kannst. Bereits belegte Plätze können überdeckt werden. Die verdeckte Karte bleibt aber liegen und steht somit aktuell nicht zur Verfügung.



Obligatorisch habt ihr nun noch die Möglichkeit, Galaxien zu werten. Du darfst jede Galaxie, in der sich wenigstens 1 deiner Kolonien befindet, 1x werten. Hierfür entfernst du genau 1 deiner Cubes aus dieser Galaxie. Dann erhältst du die entsprechende Energie und gegebenenfalls eine helle Bonuskarte vom Stapel. Diese gibt am Spielende nochmals einen Bonus an Energie.

Sobald du es schaffst, so viel Energie zu sammeln, dass du mit deinem Energie-Marker deinen Verbrauchs-Marker einholst, erreichst du dadurch das nächsthöhere „Dark Tech“-Level. Der Spielerwürfel wird auf das entsprechende Level gedreht und der Energiemarker zurückgesetzt. Hattest du mehr Energie, als bis zu deinem aktuellen Verbrauch notwendig war, rückst du deinen Marker auf der Energie-Leiste, von 0 beginnend, um die Differenz vor. Der Marker für die Dunkle Energie bleibt an seinem Platz liegen. Als Belohnung für deinen Quantensprung gibt es eine einmalige „Dark Tech“-Fähigkeit vom „Council of Shadows“. Diese kannst du dir aus einem Kartenstapel auswählen. Hat jemand den dritten Quantensprung vollzogen – etwa nach 60 bis 90 Minuten –, wird das Spielende eingeläutet. Es erfolgt eine Endwertung, in der es noch Energie für restliche Edelsteine (1-3), KI-Karten (2) und Bonuskarten gibt. Schafft ihr es, im Rahmen der Endwertung noch in einem „Dark Tech“-Level aufzusteigen, dreht ihr euren Würfel entsprechend um und tragt die Energie auf der Leiste weiter ab. Wer das höchste „Dark Tech“-Level hat, gewinnt „Council of Shadows“ und darf den Thron besteigen.

„Council of Shadows“ enthält zwei kleine Erweiterungen, die nochmal eine kleine Varianz reinbringen. Sogenannte Anführer mit Extrafunktionen und Raumstationen mit diversen Effekten. Außerdem gibt es einen Solomodus.



„Council of Shadows“ gefällt mir richtig gut. Schon der Prototyp war überzeugend. Viele Entscheidungen sind zu treffen. Ihr müsst gut überlegen, welche Aktionskarten ihr wann wo einsetzt. Denn dies hat großen Einfluss auf die Spielreihenfolge, auf die Möglichkeiten meiner Aktionen und auf den Einfluss auf die Verbrauchs- und Energieleiste. In unseren Spielrunden hat sich gezeigt, dass man mit ganz unterschiedlichen Taktiken gewinnen kann. Und genau dies macht den Reiz des Spiels aus. Daher nicht entmutigen lassen, wenn jemand vorzupreschen scheint. Es gewinnt nicht immer die Person, die zuerst drei Quantensprünge absolviert hat. Denn erst die Endabrechnung zeigt, wo ihr wirklich steht.

Die Spielanleitung ist sehr übersichtlich und verständlich geschrieben. Am Rand ist der Haupttext nochmals kurz in ein paar Stichworten zusammengefasst. Sehr hilfreich als Erinnerung und zum Wiederfinden von Inhalten. Die Bebilderung unterstützt den Textinhalt sehr gut und trägt zur Verständlichkeit bei. Das Spielmaterial ist solide. Hier könnte der Verlag aber dem Hersteller durchaus etwas auf die Finger klopfen. Die Karten dürften etwas stabiler sein. Die Cubes und Edelsteine sind zum Teil etwas scharfkantig. Die matte Struktur vom Papier finde ich dagegen sehr gut, da sie sich dadurch im künstlichen Licht nicht so spiegelt. Auf ein Inlay wurde zu meinem Bedauern verzichtet. Was aber auch an der Materialfülle in der Box liegen kann. Die ist nämlich bis oben hin gefüllt und ein Inlay hätte wahrscheinlich auch mit gutem Willen nicht mehr reingepasst. Schön wäre ein Double Layer Player Board, wo die Cubes immer schön an Ort und Stelle bleiben. Der Sichtschirm hätte etwas größer ausfallen können. Zu guter Letzt hätte ich mir noch eine kleine Spielübersicht mit Symbolerklärung für jeden Mitspielenden gewünscht. So wanderte die Anleitung recht häufig über den Tisch hin und her. Das sind jedoch kleine Meckereien, die dem Spielgefühl keinen Abbruch tun.



Fazit: Klare Kaufempfehlung für alle, die das Weltraumthema mögen und den Mechaniken Aktion-Slot-Engine, Deck-Building, kombiniert mit Area-Control und Technologie-Ausbau was abgewinnen können. Die Idee mit dem Technologie-Quantensprung ist innovativ und mal was Neues. Der Wiederspielreiz ist durch die unterschiedlichen Taktikmöglichkeiten, Erweiterungen und Kartenauswahl hoch. „Council of Shadows“ kommt bei mir mit Sicherheit immer wieder mal auf den Tisch. Wahrscheinlich am liebsten zu dritt.

Council of Shadows

Brettspiel für 2 bis 4 Spielende ab 14 Jahren
Martin Kallenborn, Jochen Scherer
Alea 2022
EAN: 4005556273669
Sprache: Deutsch
Preis: EUR 49,99

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