Rollenspiele

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Ein Indie-Verlag entwickelt ein Rollenspiel und kann es schließlich bei einem großen Rollenspiel-Verlag unterbringen: Ein schönes Beispiel für die lebendige Rollenspielkultur, die sich in den letzten Jahren in Deutschland entwickelt hat, vor allem, wenn das fertige Produkt auch noch eine ordentliche Qualität besitzt. Mal schauen, ob das auf das Science-Fantasy-RPG „equinox“, eine Kooperation der Verlage Pro-Indie und Uhrwerk, zutrifft.

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Auf der diesjährigen SPIEL erblickte die Neuauflage des „Savage Worlds“-Settings „Rippers“ mit dem schönen Beinamen „Resurrected“ das Licht der Welt. Was erwartet die Spieler in dieser Version des viktorianischen Horror-Rollenspiels?

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Erdenstern dürfte jedem bekannt sein. Die Truppe komponiert und arrangiert seit etlichen Jahren Rollenspielsoundtracks, die als Hintergrundmusik am Tisch eingesetzt werden können. Wer Soundtracks mag, hört sie auch so gern. Ganz neu ist „The Urban Files“, die Musik, die Harry Dresden vielleicht gern hören würde, wenn er von einen Abenteuern erzählt. „The Urban Files“ ist die Musik zur Romanreihe „The Dresden Files“ von Jim Butcher – und damit auch zum gleichnamigen Rollenspiel.

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Viele Jahre vor der heutigen Zeit lud die Oberste Hetfrau Thorwals zur Wintersonnenwende Seefahrer, Abenteuer und Glücksritter aus allen Landen in das verschneite Thorwal ein, um deren Geschichten und die Lieder der Skalden zu hören. Doch es kam zum Streit zwischen den beiden berühmtesten Kapitänen Thorwals und vielleicht sogar Aventuriens: Phileasson Foggwulf und Beorn der Blender. Um herauszufinden, wer der größere Seefahrer der beiden sei, rief die Hetfrau Garhelt eine Wettfahrt aus, die die beiden Kapitäne und ihre Mannschaften durch ganz Aventurien führen und dem Sieger den Titel „König der Meere“ verleihen sollte. Vom Norden im ewigen Eis bis zu den dampfenden Dschungeln des Südens entdecken die Helden an der Seite der Kapitäne verschiedene Mysterien und klären das Schicksal der Elfenvölker.

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Die Schatten sind nicht nur in den Schluchten der Hochhäuser dunkel. Auch in den Seelen der Metamenschen liegen Abgründe; und die Nächte auf den Inseln der Karibischen Liga sind finster. Wie gehört das zusammen? Nun ... hier wie dort ist Mord ein Geschäft. Und das kann sich sehr lohnen. Wenn man selbst überlebt.

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Auf der diesjährigen SPIEL erschien – wie auch in den letzten Jahren – ein neuer Abenteuerband für das viktorianische Detektiv-Rollenspiel „Private Eye“. Der mittlerweile zehnte Abenteuerband enthält dabei gleich drei neue Fälle für kriminalistisch geschickte Detektive. Wie gelungen ist das Jubiläum?

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Weiterhin überbrückt die Redaktion Phantastik geschickt die Wartezeit auf die deutsche Übersetzung des Pulp-Rollenspiels „Wolsung“. Nach zwei Ausgaben des Magazins „Urdapedia“ liegt nun mit „Die Bilder des Isidor Necpla“ das erste eigenständige Abenteuer vor.

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Der sogenannte „Retro-Klon“ „Beyond the Wall“, der sich – wie viele andere moderne Rollenspiele der „Old School Renaissance“ auf die einfachsten „D&D“-Regeln rückbesinnt, erhält mit „In die Ferne“ erstmals Nachschub. Wie gelungen ist die erste große Erweiterung?

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In „Rasputin muss sterben!“ konnten die Helden das Gefängnis, in dem Baba Jaga ausharrt, für sich beanspruchen. Damit könnte alles gut sein – ist es aber nicht, weil das Gefängnis natürlich seine ganz eigenen Herausforderungen mit sich bringt. Bevor die Hexenkönigin also grausame Rache an den Verrätern nehmen kann, gilt es für die tapfere Heldengruppe, sich tief in das Gefängnis vorzuarbeiten und Baba Jaga zu befreien.

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Nachdem sich die letzten Abenteuer der „Heldenwerk“-Reihe eher abseits des aventurischen Metaplots bewegte, führt uns die achte Ausgabe der Reihe wieder näher an die inneraventurischen Geschehnisse heran. Wie gelungen ist der kurze Ausflug ins erwachende Bornland?

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