Star Wars Marvel Comics-Kollektion 48: Die Flucht

Auf der Flucht! Das Imperium hat die Rebellenflotte vernichtend geschlagen, und nun müssen Luke Skywalker, Han Solo, Leia Organa und das Droidengespann C-3PO und R2-D2 versuchen, mit Hilfe der Schmugglerin Sana Starros zurück zur Flotte zu finden. Leider stoßen sie dabei zufällig auf eine imperiale Patrouille und Sana muss unsere Helden per Rettungskapsel auf einen einsamen Planeten schießen. Und dann … sitzen sie dort fest! Ein eigentümliches Abenteuer nimmt seinen Lauf.

von Frank Stein

Der vorliegende, 130 Seiten umfassende Hardcoverband versammelt die US-Comic-Bände „Star Wars #56-61“, die zwischen November 2018 und Februar 2019 erschienen sind und den in sich abgeschlossenen Sechsteiler „The Escape“ erzählen. Auf Deutsch ist die Sammlung bei Panini bereits im Dezember 2019 als Softcover- und limitierter Hardcover-Sonderband herausgekommen.

Der Comic ist eine mehr oder weniger direkte Fortsetzung von „Star Wars Marvel Comics-Kollektion 46: Zerstörte Hoffnung“. Unsere flüchtigen Helden Luke, Han und Leia sind, begleitet von C-3PO und R2-D2, mit Sana Starros unterwegs und suchen einen Teil der von Darth Vader verstreuten Rebellenflotte. Stattdessen finden sie im Dene-Gois-Cluster, einer beliebten Schmugglerroute, einen Sternenzerstörer, und Sana sieht sich gezwungen, ihre „heiße Fracht“ abzuwerfen. Auf dem einsamen Planeten Hubin legen sie eine Bruchlandung hin – nur um überraschend von einer hier lebenden Kriegergesellschaft begrüßt zu werden, die sie unerwartet bereitwillig als ihre Gäste aufnehmen. Eine mehr als ungewöhnliche Situation, mit der vor allem Luke zu kämpfen hat.

Zugegeben ist sein Misstrauen nicht völlig unverständlich. Than Markona hat irgendwie eine finstere Aura, er läuft gern in schwerer Rüstung herum und hat eine mehr als fragwürdige Vergangenheit. Seltsam auch, dass er und seine Leute jeden Kontakt zur Galaxis abgebrochen haben. Es gibt keine Schiffe und keine Komm-Einrichtungen, nur einen Versorgungstransporter, der einmal im Monat Güter bringt. Ansonsten leben Markona und seine Leute in isolierter Glückseligkeit, ab und zu unterbrochen von fiesen Raubtieren, die ihre Siedlungen angreifen wollen. Nicht nur Luke, sondern auch der Leser wartet hier die ganze Zeit auf das dicke Ende. Hier muss man Kieron Gillen ein Lob aussprechen, dem es perfekt gelingt, eine diffus bedrohliche Atmosphäre zu schaffen. Dass es letztlich Ärger gibt, versteht sich wohl von selbst. Aber wer genau den Helden auf die Spur kommt, soll hier noch nicht verraten werden.

Nach den bedeutenden Handlungsentwicklungen der letzten zwei Sammelbände („Aufstand auf Mon Cala“ und „Zerstörte Hoffnung“) wirkt diese Episode fast klein und unbedeutend, ein Schlenker auf dem Weg zurück zur Rebellenflotte. Dass sich die Story trotzdem wie ein spannendes Kammerspiel liest, ist der Art und Weise zuzuschreiben, wie die beschränkte Figurenriege mit der Situation umgeht: hier der lässige Solo, der die Situation halt nimmt, wie sie ist, dort der ruhelose Luke, der unbedingt den Kampf gegen das Imperium fortsetzen will, und die getriebene Leia, die mit dem furchtbaren Verrat ihrer Vertrauten zu ringen hat. Dazu kommen Markona, der eigentümlich freundliche Gastgeber, der doch ständig mehr im Schilde zu führen scheint, und seine Tochter Tula, die sich zu Luke hingezogen fühlt. Das ständige Umschleichen der Protagonisten sorgt für Atmosphäre, obwohl eigentlich kaum etwas passiert – zumindest bis gegen Ende.

Die Zeichnungen von Andrea Broccardo und Angel Unzueta sind routiniert umgesetzt, wobei Unzueta die Charaktere vielleicht einen Hauch besser trifft. Die Hintergründe sind hübsch detailliert, die Koloration, für die einmal mehr Guru-eFX verantwortlich zeichnet, überzeugt einmal mehr auf ganzer Linie. Leuchtende Farben im Weltraum, „Battle Damage“ an Fahrzeugen oder das dunstige Licht der Agrarwelt Hubin – das alles macht schon was her.

Das Drumherum bleibt der Reihe treu. Die Einleitung erinnert an die Ereignisse aus dem Vorgängerband und wird passend mit dem romantischen Cover von „Star Wars #58“ bebildert. Dafür müssen sich für die Cover-Galerie einmal mehr sechs Cover eine Seite teilen, ein Unding, das die „Star Wars Marvel Comics-Kollektion“ wohl nicht mehr ablegen wird.

Fazit: Nach zwei starken Sammelbänden in der „Star Wars“-Reihe nimmt sich „Die Flucht“ eher klein und nebensächlich aus. Wer den Band überspringt, dürfte tatsächlich, die Abenteuer von Luke, Han und Leia betreffend, kaum etwas verpasst haben. Trotzdem liest sich der Comic durchaus unterhaltsam, ein spannendes Kammerspiel mit fünf Protagonisten, die sich umlauern, bis es schließlich zur Eskalation kommt.

Star Wars Marvel Comics-Kollektion 48: Die Flucht
Comic
Kieran Gillen, Andrea Broccardo, Angel Unzueta, Guru-eFX
Panini Comics 2023
ISBN: 978-3-7416-3247-1
130 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 16,99

bei amazon.de bestellen