Star Wars Marvel Comics-Kollektion 42: Aufstand auf Mon Cala

Das Ringen der Rebellion mit dem Imperium geht weiter. Piloten und Jagdmaschinen haben Prinzessin Leia, Mon Mothma und ihre Mitstreiter nun. Was fehlt, ist eine Flotte. Die unterdrückten Mon Calamari könnten hiermit aushelfen. Doch sie zu überzeugen, sich dem Widerstand gegen das Imperium anzuschließen, wird keine leichte Aufgabe …

von Frank Stein

Der vorliegende, 130-seitige Hardcoverband versammelt die US-Comic-Bände „Star Wars #44-49“, die zwischen März 2018 und Juni 2018 erschienen sind und den in sich abgeschlossenen Sechsteiler „Mutiny on Mon Cala“ erzählen. Auf Deutsch ist die Sammlung bei Panini bereits im Mai 2019 als Softcover- und limitierter Hardcover-Sonderband herausgekommen.

Der Comic schließt zeitlich – wenn auch nicht unmittelbar inhaltlich, man kann ihn gut auch einzeln lesen – an die Geschehnisse auf Jedha an, erzählt in „Star Wars Marvel Comics-Kollektion 40: Die Asche von Jedha“. Prinzessin Leia Organa und ihre Freunde suchen gemeinsam mit dem Mon Calamari Admiral Ackbar den Kontakt zu Ackbars Volk. Seit fast zwanzig Jahren befinden sich die Mon Calamari in imperialer Knechtschaft, seit ein Versuch des Widerstands unter dem Ex-König Lee-Char kurz nach dem Aufstieg des Imperiums in einem feurigen Inferno beendet wurde (erzählt in: „Star Wars – Darth Vader: Brennende Meere“).

Als „gebrannte Kinder“ sind die Mon Calamari, allen voran ihr neuer Anführer, Großadmiral Urtya, nun sehr zögerlich, erneuten Ärger zu riskieren. Doch die Rebellion braucht die Handelsflotte der Mon Calamari unbedingt, um sie zu Kriegsschiffen umzurüsten. Sonst haben sie gegen das Imperium keine Chance. Also heckt Leia einen kühnen Plan aus: Sie will König Lee-Char, der seit bald zwei Jahrzehnten in einem imperialen Geheimgefängnis darbt, befreien – ein Job, der noch keinem Rebellenteam je gelungen ist. Doch Leia hat zwei Trümpfe im Ärmel: einerseits die verdeckte Hilfe von Königin Trios von Shu-Torun, die heimlich ihre imperialen Verbündeten hintergeht, andererseits einen gestaltwandelnden Clawditen, der als hervorragende Ablenkung zu dienen vermag – wäre er nur nicht so selbstverliebt. Kann der Coup gelingen?

„Aufstand auf Mon Cala“ setzt die wirklich erfreuliche „Star Wars“-Reihe von Marvel aus den Jahren 2015 bis 2019 fort. Und in diesem Band bietet der neue Autor Kieron Gillen ein echtes Highlight, und das aus mehreren Gründen. Zum einen liegt eine spannende Rettungsmission vor, die Luke, Han, Leia und Co einiges an cleveren Tricks und Glück abfordert und bis zuletzt vortrefflich zu unterhalten weiß. Zum zweiten schlägt der Roman, zusammen mit „Brennende Meere“ aus der Anfangszeit des Imperiums und „Treuepflicht“ aus der Zeit der Ersten Ordnung eine interessante Brücke über die Jahrzehnte und beleuchtet über die Jahre die konfliktreiche Beziehung der Mon Calamari zu oppressiven Herrschern und idealistischen Widerständlern. Und schließlich wird hier eine durchaus wichtige Episode aus dem Krieg zwischen Rebellion und Imperium erzählt, nämlich wie und warum sich die Mon Calamari, deren Großkampfschiffe in der Schlacht um Endor elementar werden, der Rebellion anschließen. Einzig der Zeitpunkt scheint hier zu früh gewählt. In „Das Imperium schlägt zurück“ ist von den Mon Calamari noch nicht viel zu sehen. Es wäre daher schlüssiger gewesen, diese Story nach die Ereignisse von „Episode V“ zu legen.

Visuell haben sich Illustrator Salvador Larocca und Colorist Guru eFX mittlerweile gut eingegroovt. Die Zeichnungen sind überwiegend sehr angenehm anzuschauen, wobei der Fokus nach wie vor deutlich auf den detailfreudigen Gesichtern der Protagonisten liegt. Hintergründe bleiben ganz gern mal detailarme Farbverlaufflächen. Hier und da wirkt eine Miene auch mal recht zerknautscht, aber unterm Strich hat man selten so gelungene und realistische Interpretationen unserer klassischen Helden auf Papier gesehen.

Das Drumherum sieht wie immer aus. Die Einleitung erinnert kurz an die Ereignisse aus dem Vorgängerband, verweist aber kurioserweise nicht auf „Brennende Meere“, obwohl der Comic deutlich interessanter zum Verständnis des hier Erzählten wäre. Bebildert wird sie passend mit dem Cover von „Star Wars #47“. Die Cover-Galerie am Ende ist einmal mehr ein echtes Trauerspiel, bietet sie doch auf einer Seite bloß zwei verkleinerte Cover. Dabei hätte es absolut sehenswerte Cover und Variant Cover der Einzelhefte gegeben.

Fazit: Mit „Aufstand auf Mon Cala“ legt Kieron Gillen im Rahmen der „Star Wars“-Comic-Reihe ein Highlight hin. Hier wird eine spannende, auch für die Filme relevante Handlung erzählt, wenn auch gefühlt zeitlich etwas zu früh angesiedelt. Der Comic ist gut einzeln lesbar, allerdings empfiehlt er sich in Verbindung mit „Star Wars – Darth Vader: Brennende Meere“, weil dort die Auslöser für die heutige Haltung der Mon Calamari gegenüber Rebellion und Imperium liegen.

Star Wars Marvel Comics-Kollektion 42: Aufstand auf Mon Cala
Comic
Kieran Gillen, Salvador Larocca, Guru-eFX
Panini Comics 2022
ISBN: 978-3-7416-3066-8
130 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 16,99

bei amazon.de bestellen