Star Wars Marvel Comics-Kollektion 52: Der Untergang Shu-Toruns

Prinzessin Leia ist sauer. Sie hatte Königin Trios von Shu-Torun vertraut, doch die hat sie verraten. Die Rebellenallianz musste daraufhin einen schweren Schlag erleiden und ist nun auf der Flucht. Doch Flucht heißt für Leia: Flucht nach vorn. Und so ersinnt sie einen Schlachtplan, um den Planeten Shu-Torun, der dem Imperium dient, in den Ruin zu stürzen – natürlich nur im Dienste des Sache. Private Rachegedanken spielen da gaaar keine Rolle …

von Frank Stein

Der vorliegende, 130 Seiten umfassende Hardcoverband versammelt die US-Comic-Bände „Star Wars #62-67“, die zwischen März 2019 und Juni 2019 erschienen sind und den in sich abgeschlossenen Sechsteiler „The Scourging of Shu-Torun“ erzählen. Auf Deutsch ist die Sammlung bei Panini bereits im April 2020 als Softcover- und limitierter Hardcover-Sonderband herausgekommen.

Der Comic setzt die Handlung fort, die zuletzt in „Star Wars Marvel Comics-Kollektion 48: Die Flucht“ an Bord des Rebellen-Flaggschiffs Heimat Eins ihr Etappenende fand. Nach dem Verrat von Königin Trios, die die Rebellen ans Imperium verkauft hat, ist Prinzessin Leia stinksauer und ersinnt einen Plan, wie man den Planeten Shu-Torun wirtschaftlich ruinieren kann. Die lebensfeindliche Lavawelt ist bekannt für ihre Erzförderung, auf Grund seiner extremen Umweltbedingungen aber auch ein sehr fragiles Gebilde, das man zum Einsturz bringen kann, wenn man an der richtigen Stelle eine Kontrollstation in die Luft jagt.

Um diesen Einsatz geht in in dem ganzen Sechsteiler. Zunächst müssen Leia, Luke, Han, Chewie und die zwei Droiden R2-D2 und C-3PO ein paar Spezialisten anheuern, darunter eine Hackerin, einen gestaltwandelnden Schauspieler und eine Truppe hartgesottener Partisanen, alles Charaktere, die schon in vorherigen Comics – etwa in „Star Wars Marvel Comics-Kollektion 40: Die Asche von Jedha“ und „Star Wars Marvel Comics-Kollektion 42: Aufstand auf Mon Cala“ – eine Rolle spielten, was dem Setting eine erfreuliche Geschlossenheit und einen Wiedererkennungseffekt verleiht. Auch auf Seiten der Bösen ist mit Commander Kanchar ein weiteres bekanntes Gesicht mit von der Partie, wenn er auch eher von der Seitenlinie aus das Spiel stört. Im Kern heißt es: Leia gegen Trios.

Das wird mit viel Action und ein paar netten Wendungen beim Kampfesglück inszeniert. Autor Kieron Gillen gelingt es, die Spannung hoch zu halten und ein „Star Wars“-Abenteuer zu erzählen, das sich toll in die Umgebung der Kinofilme der „Imperiums“-Ära einfügt. Das erfreut besonders, weil es in den letzten Jahren unter der Herrschaft von Disney zeitgleich mehr als nur ein paar Romane gab, die eher mäßig kurzweilig waren. Hier haben die Comics eindeutig die Nase vorn, vielleicht, weil sie dem Medium gemäß eher zeigen als erzählen wollen. Das passt natürlich zur Bildgewalt von „Star Wars“.

Apropos Optik: Dafür zeichnen einmal mehr Andrea Broccardo und Angel Unzueta verantwortlich. Restlos glücklich bin ich mit den Zeichnungen nicht. Immer wieder gibt es Panels, in denen die Gesichtszüge der Helden und Schurken unschön verzerrt aussehen. Die Hintergründe sind mal mehr, mal weniger ausgearbeitet. Positiv ins Auge stechen aber auf jeden Fall technische Objekte, egal ob Blastergewehre, der Millnnium Falke oder R2-D2, die sehr gut aussehen. Die Kolorierung, für die einmal mehr Guru-eFX verantwortlich zeichnet, überzeugt hingegen erneut auf ganzer Linie. Glühendes Rot auf der Lavawelt Shu-Torun steht in Kontrast mit kühlem Blau in den Raumfahrzeugen und erdigen Brauntönen im Umfeld der Partisanen. Das sieht alles sehr gut aus.

Das Drumherum bleibt der Reihe treu. Die Einleitung erinnert an die Ereignisse aus den Vorgängerbänden und wird passend mit dem unheilvollen Cover von „Star Wars #65“ bebildert. Dafür müssen sich für die Cover-Galerie einmal mehr sechs Cover eine Seite teilen, ein Unding, das die „Star Wars Marvel Comics-Kollektion“ wohl nicht mehr ablegen wird.

Fazit: Mit „Der Untergang Shu-Toruns“ knüpft Autor Kieron Gillen an die Stärke der Bände „Die Asche von Jedha“ und „Aufstand auf Mon Cala“ an. Ein gefährlicher Einsatz der Rebellen soll die mit dem Imperium verbündete Minen-Welt Shu-Torun und ihre verräterische Königin zu Fall bringen. Das liest sich spannend von der ersten bis zur letzten Seite und setzt dann wieder einen zufriedenstellenden Etappenschluss. Wie es aussieht, geht es als Nächstes auf die Suche nach einer neuen Rebellenbasis. Ich freue mich schon darauf.

Star Wars Marvel Comics-Kollektion 52: Der Untergang Shu-Toruns
Comic
Kieron Gillen, Andrea Broccardo, Angel Unzueta, Guru-eFX
Panini Comics 2023
ISBN: 978-3-7416-3251-8
130 S., Hardcover, deutsch
Preis: 16,99 EUR

bei amazon.de bestellen