Sphärenklang #1: Die streitenden Königreiche

Das neue Paket der Regionalia-Artikel für Deutschlands ältestes Rollenspiel „Das Schwarze Auge“ umfasst in seiner fünften Edition auch stets eine eigene Musik-CD, die passende Untermalung für Abenteuer in der jeweiligen Region bieten soll. Den Anfang machen Nostria und Andergast, die ewig streitenden Königreiche.

von André Frenzer

Aventurien wird immer lebendiger. Nachdem bereits die Regionalbeschreibungen der vierten Edition mit einer Detailtiefe glänzten, die Mancher bereits als kreativitäts- und freiheitsberaubend befand, verdichtet sich die aventurische Welt mit der fünften Edition noch mehr. So wird jede Region nicht nur mit einem Regionalband bedacht, sondern auch gleich mit ergänzenden Ingame-Texten (den „Heldenbrevieren“), zusätzlichen Regelbüchern und eben CDs aus der „Sphärenklang“-Reihe. Für die Musik zeichnet Ralf Kurtsiefer unter dem Label Orkpack verantwortlich. Erfahrung kann Kurtsiefer reichlich vorweisen, weist seine künstlerische Vita doch bereits einige Rollenspielsoundtracks aus; unter anderem stammen zwei „Splittermond“-CDs, aber auch die „Aetherklänge“ für „Space 1889“ oder „Klangwerk“ für „Dungeon Slayers“ aus seiner Feder. Wie gelungen ist nun aber die musikalische Umsetzung der „Einsteigerregion“ Aventuriens?

Ich muss vorwegnehmen, dass ich mich vor dieser CD zuerst mit dem Nachfolger, der „Siebenwindküste“ beschäftigt habe und wenig begeistert war. Ich widmete mich also „Sphärenklang #1: Die streitenden Königreiche“ mit durchaus gemischten Gefühlen. Umso schwerer mag das Lob wiegen, dass ich dieser CD aussprechen kann:

„Die streitenden Königreiche“ vermag die Stimmung des ewigen Zwists zwischen Nostria und Andergast hervorragend einzufangen. Die Musik erscheint oft treibend, bestimmend, militärisch rhythmisch und bringt damit eine Dynamik an den Spieltisch, die zu einem kriegsgeschüttelten Landstrich passt. Kurtsiefer vergisst aber auch nicht die anderen Aspekte der streitenden Königreiche wie die Hexenzirkel, denen ebenfalls einige Stücke gewidmet sind, oder die hereinbrechenden Orkhorden, die Teshkal erobert haben. Herzstück ist das – mit zwölf Minuten episch lange – Stück „Die streitenden Königreiche“, in dem sich Kriegstreiberei und Beschaulichkeit abwechseln und somit die Widersprüche der Region gekonnt untermalen.

Es gibt allerdings auch Aspekte, die mir weniger zusagten. Wiederum – chronologisch gesehen zum ersten Mal – wurden Stücke aufgenommen, die mit eindrucksvollen Gedichten wohl eher für reichlich Ablenkung am Spieltisch denn für stimmungsvolle Atmosphäre sorgen sollten. Auch finden sich in den Stücken teilweise Soundeffekte wieder, deren beständiger Einsatz die Atmosphäre der Stücke eher mindert denn fördert. Zu guter Letzt folgt die Musik auch nicht wirklich einem Spannungsbogen, ja, auch die Themen wechseln sich mitunter ab. Das macht vor dem Einsatz am Spieltisch eigentlich noch ein Sortieren der Tracks notwendig, damit die Unterredung mit dem Hexenzirkel nicht von martialischen Trommeln und Kriegshörnern unterbrochen wird …

Fazit: „Sphärenklänge #1: Die streitenden Königreiche“ ist eine ordentliche Musik-CD mit stimmungsvoller Rollenspielmusik, die zwar noch ein wenig Arbeit an den Spielleiter stellt, aber dafür qualitativ gute Musik zur Verfügung stellt. Atmosphärisch bietet sie alles, was die „Streitenden Königreiche“ ausmacht, und eignet sich damit auch für andere, konfliktgeladene Fantasy-Szenarien.

Sphärenklang #1: Die streitenden Königreiche
Musik-CD
Ralf Kurtsiefer (Orkpack)
Ulisses Spiele 2017
ASIN: B01BOHE468
1 CD, ca. 70 min., deutsch
Preis: EUR 17,99

bei amazon.de bestellen