Sphärenklang #3: Wege der Vereinigungen

Alles begann mit einem Aprilscherz. Ein paar Jahre und ein enorm erfolgreiches Crowdfunding später präsentiert Ulisses Spiele nun haufenweise Material rund um die aventurische Sexualität. Und da „Das Schwarze Auge“ in seiner 5. Edition eine wahrlich multimediale Erfahrung ist, darf auch eine eigene CD mit untermalender Musik nicht fehlen. Wie gelungen ist die CD, die Ulisses für die „Wege der Vereinigungen“ vorlegt?

von André Frenzer

Bereits zu den beiden großen Regionalbeschreibungen der „Streitenden Königreiche“ und der „Siebenwindküste“ erschienen passende „Sphärenklang“-Langspieler, um die jeweiligen Landstriche noch lebendiger zu gestalten. So wundert es nicht, dass auch das Crowdfunding zu „Wege der Vereinigungen“ eine eigene „Sphärenklang“-CD hervorbrachte. Wie gewohnt zeichnet Ralf Kurtsiefer unter dem Label Orkpack für die Musik verantwortlich. Und der Gute bringt reichlich Erfahrung mit, konnte er doch bereits einige Rollenspielsoundtracks in seine künstlerische Vita aufnehmen und hat auch die ersten „Sphärenklänge“ geschaffen.

Kurtsiefer widmet sich auf „Sphärenklang #3“ diversen Themen aus dem Regelwerk „Wege der Vereinigungen“ als auch der begleitend erscheinenden Abenteuerbände „Intrigenspiel & Leidenschaft“ sowie „Sinnestaumel & Intrigen“. Vertont werden verschiedene Rahjatempel, ein novadischer Harem, ein Hexenreigen, das „Rahjasutra“ und verschiedene Bordelle. Doch auch Themen wie der „Tanz der sieben Schleier“ oder auch nur „Der Akt“ erfahren eine musikalische Umsetzung. Der Abwechslungsreichtum wird hier vom Thema bereits vorgegeben und von Kurtsiefer großgeschrieben.

Wie üblich möchte ich mich nicht an einer Einzeldarstellung der immerhin 23 Tracks versuchen. Dennoch will ich es nicht versäumen, euch einige Höhen – aber auch Tiefen – des neuesten „Sphärenklangs“ vorzustellen. „Sphärenklang #3“ hat einige sehr starke Momente: Die an irdische Orientalik angelehnte Musik aus dem tulamidischen oder novadischen Raum weiß absolut zu überzeugen! Sowohl die gewählten Klangeffekte als auch die Kompositionen wirken absolut authentisch und warten auf den Einsatz am Spieltisch. Doch auch Stücke wie „Hexenreigen“, „Belhanka“ oder „Romantische Minne“ sind gut gelungen. Was mir weniger zugesagt hat, ist der Einsatz manchen Soundeffekts – das lustvolle Stöhnen einer jungen Frau mag das Thema gut treffen, dürfte aber am Spieltisch dann doch für Irritationen sorgen. Auch wirken einige Stücke recht generisch – was den „Horasischen Rahjatempel“ jetzt von jedem beliebigen horasischen Ballsaal unterscheidet, hat mein Ohr nicht filtern können. Zu guter Letzt ist mit „Rahjuna“ auch wieder ein Karaoke-Stück mit dabei, dessen Einsatz und Sinnhaftigkeit ich mal dahingestellt lassen möchte.

Fazit: „Sphärenklänge #3: Wege der Vereinigungen“ ist in meinen Ohren die bislang gelungenste Ausgabe der „Sphärenklang“-Reihe. Gerade die orientalischen Stücke lassen sich auch abseits des Themas hervorragend am Spieltisch einsetzen. Wiederum bedarf es aber der auswählenden Hand des Spielleiters, um einige der unbrauchbareren Stücke vor dem Einsatz am Spieltisch herauszufiltern.

Sphärenklang #3: Wege der Vereinigungen
Musik-CD
Ralf Kurtsiefer (Orkpack)
Ulisses Spiele 2018
EAN: n.a.
1 CD, ca. 60 min., deutsch
Preis: EUR 19,95

bei Ulisses Spiele bestellen