Quin Zaza – Die letzten Drachenfänger 1

Die Quin Zaza ist ein Luftschiff, das der Besatzung zur Drachenjagd dient und zugleich ihr Zuhause ist. Nur zum Verkauf ihrer Beute oder der Wartung der Quin Zaza macht die Crew in Städten halt. Ständig auf Reisen sein, ein lebensgefährliches Abenteuer nach dem anderen erleben und köstliche Drachenschnitzel – das macht das Leben eines Drachenjägers aus!

von Shadow

Takita ist neu auf der Quin Zaza und wird nach und nach in die Kunst der Drachenjagd eingelernt. Hierfür arbeitet sie eng mit dem exzentrischen, aber talentierten Jäger Mika zusammen. Zunächst beobachtet sie ihn bei seiner Arbeit, wie er auf den Rücken eines Drachens springt, um diesen mit einer Lanzenkanone anzugreifen. Bei der Zerlegung des Drachen hilft sie den anderen Crew-Mitgliedern. Sie sieht, wie man ein köstliches Steak vom Drachen zubereitet, erfährt aber auch, dass der Verkauf der Ware nicht immer einfach ist. Die verschiedenen Bestandteile der Drachen sind in den Städten begehrt, jedoch begegnet man den Drachenjägern häufig mit Furcht. Bei ihrem aktuellen Zwischenstopp dürfen sie nicht einmal in einem Gasthaus übernachten.

Die Angst der Bewohner wird schon bald bestätigt. Kaum haben die Drachenjäger ihre Ware verkauft, erscheint ein weiterer Drache mitten über der Stadt! Die Bürger sind davon überzeugt, dass die Drachenjäger ihn angelockt haben, und erwarten nun von ihnen eine rasche Beseitigung der Gefahr. Nach einem harten Gefecht geht es auch schon weiter auf die Jagd nach neuen Drachen. Takita lässt sich von den Gefahren nicht entmutigen und macht sich selbst auf Drachenjagd. Ihr Opfer ist ein Drachenjunges, das sie zufällig in der Nähe des Luftschiffes gesichtet hat. Später wird die Quin Zaza außerdem von Luftpiraten überfallen, somit sind Drachen nicht die einzige Bedrohung.

„Quin Zaza“ bietet actionreiche, spannende Kämpfe und eine Prise Humor. Mikas exzentrische Art sorgt immer wieder für Lacher und auch das Thema Essen trägt zur Belustigung bei. Nach einer abenteuerlichen Drachenjagd ist eine gute Mahlzeit natürlich Pflicht! Doch was soll es werden? Ein Drachenschweifsteak-Sandwich oder lieber eine Pressterrine vom Drachen? Die richtige Zubereitung des Fleisches ist nicht nur für die Crew von großer Bedeutung, sondern wird auch dem Leser ausführlich dargestellt. Am Ende jedes Kapitels gibt es ein passendes Rezept. Wer gerade kein Drachenfleisch zur Hand hat, kann es alternativ einfach mal mit Rind oder Schwein probieren.

Bei den Kapiteln handelt es sich in sich abgeschlossene Geschichten. Sie laufen chronologisch ab, haben aber immer wieder undefinierte Zeitsprünge nach vorn. Häufig hat man den Eindruck, dass die Geschichten etwas zu schnell vorbei sind. Durch die rasche Abhandlung der Jagden bleibt nur wenig Zeit für Handlungstiefe.

Der Zeichenstil überzeugt durch eine saubere Strichführung und fein ausgearbeitete Details, ganz wie man es von einem Manga erwartet. Die unterschiedlichen Perspektiven lassen die Kämpfe besonders spektakulär wirken. Dennoch kommt es hin und wieder vor, dass man die Charaktere nicht auf den ersten Blick auseinanderhalten kann. Dies ist zu einem der Tatsache verschuldet, dass Mangas nun einmal grundsätzlich in Schwarz-Weiß umgesetzt werden, zum anderen aber auch, dass eine 19-köpfige Crew für den Leser zunächst einmal schwer unter einen Hut zu bringen ist. Etwas verwirrend sind auch die Illustrationen der Drachen. Diese Wesen erinnern einem mehr an mit Tentakeln versehene Meereswesen. Manch ein Exemplar könnte auch einen entfernten Verwandten aus dem Cthulhu-Mythos haben. Schlussendlich trifft man hier auf Wesen mit ihrem ganz eigenen Charme, eine andere Namensgebung hätte ihnen allerdings gutgetan.

Das Buch liegt als Softcover vor und die Maße betragen 14 x 21 cm. Das entspricht in etwa der Größe DIN-A5 und ist für einen Manga ein relativ großes Format. Als Extra liegt eine Karte bei, worauf die Crew in Farbe dargestellt ist.

Leseprobe

Fazit: „Quin Zaza“ überzeugt durch eine gelungene Mischung aus Action, Spannung und Humor. Auch der Zeichenstil ist sehr ansprechend. Eine etwas tiefgehende Handlung wäre stellenweise allerdings noch schön gewesen.

Quin Zaza – Die letzten Drachenfänger 1
Manga
Taku Kuwabara
Cross Cult 2019
ISBN: 978-3964330727
210 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 10,00

bei amazon.de bestellen