Moorläufer – Im Reich des letzten Drachen

In den tiefen des nebelverhangenen Moores gibt es ganz besonderen Torf und kostbare Moordiamanten, deren Abbau schon zahlreiche Menschen das Leben gekostet hat. Gefräßige Monster, verlockende Irrlichter und der sagenumwobene Nachtwyrm sollten eigentlich abschreckend genug sein, doch wenn der König danach verlangt, haben die Torfstecher Gehorsamkeit zu leisten. Was wäre, wenn man einen dieser seltenen Moordiamanten einfach für sich selbst behalten würde?

von Alice

Milan wächst im Moor auf und ist sehr stolz darauf, mit 16 endlich ein vollwertiger Torfstecher zu werden. Doch ist dies auch ein Leben in Unterdrückung und Angst vor dem König, was sich auf die Stimmung im Alltag auswirkt. Gesellschaftliche Zwänge, Frustration und unnötige Grausamkeit gehören zu den üblichen Umgangsformen untereinander. Milan wächst damit auf und nimmt das viele Jahre so hin. Im Laufe der Zeit kommt allerdings der Wunsch nach Veränderung auf und so sucht er einen Ausweg. Er hofft, einen der seltenen Moordiamanten zu finden, welche eigentlich dem Königreich zustehen, doch was wäre, wenn er diesen einfach selbst teuer verkaufen würde?

Hierfür muss er jedoch nachts heimlich tief ins Moor, wo der gefürchtete Nachtwyrm lebt, der bereits unter anderem Milans Schwester getötet hat. Die Suche ist mühselig und verläuft wenig erfolgreich, doch schon bald kommt es von ganz allein zu einer Wendung in seinem Leben. Milan erhält das unerwartete Angebot, Gehilfe eines Alchemysten zu werden. Er willigt ein, in der Hoffnung von nun an ein besseres Leben zu führen, und leistet einen Schwur ab. Erst danach erfährt er, was genau der Alchemyst mit ihm vorhat und ist schockiert. Ein Abbruch der Ausbildung ist nicht möglich, da der Schwur ihn für 7 Jahren magisch an den Alchemysten bindet.

„Moorläufer“ ist eine in sich abgeschlossene Geschichte und steht somit vor der Herausforderung, den Leser tief in die Welt eintauchen zu lassen und gleichzeitig möglichst früh eine spannende Handlung zu präsentieren. Die Einführung in den Alltag als Torfstecher ist interessant und man kann stark mitfühlen, was Milan an seinem Leben frustriert, denn die schlechten Umgangsformen untereinander werden deutlich dargestellt. Für eine schöne Wendung sorgt Milans erste Liebe, welche, wie zu erwarten, von seinen Eltern zwar verboten wird, jedoch im Geheimen ausgelebt wird.

Neben diesen eher realitätsnahen Problemen begegnet man schon bald meist unheimlichen, übernatürlichen Elemente dieser Welt, die zunächst viele Fragen aufwerfen. Um was genau handelt es sich bei dem Nachtwyrm? Was steckt hinter Irrlichtern und Moorelfen? Ein schockierendes Geheimnis bergen auch die Moordiamanten. Etwa bei der Hälfte des Buches wird Milan zum Lehrling des Alchemysten, was zu einer bedeutenden Wendung in seinem Leben führt. Zu diesem Zeitpunkt hat man als Leser das Gefühl, wieder am Anfang der zu stehen, und stellt fest, dass die Geschichte nach rund 200 Seiten enden wird. Nach einem eher gemütlichen Einstieg gewinnt die Handlung jedoch rasant an Tempo, bietet reichlich überraschende Wendungen und durchgehend Spannung. Es kommt zu einem runden Abschluss und trotzdem würde man am liebsten weiterlesen und mehr über die Welt und Milans Zukunft erfahren.

Leseprobe

Fazit: „Moorläufer“ bietet eine spannende, in sich abgeschlossene Geschichte – mit neuen Ideen, reichlich Abwechslung und überraschenden Wendungen.

Moorläufer – Im Reich des letzten Drachen
Fantasy-Roman
Boris Koch
Knaur 2023
ISBN: 978-3-426-52910-2
400 S., Paperback, deutsch
Preis: 16,99 EUR

bei amazon.de bestellen