Knights of Sidonia 3

Bisher war der Angriff von einzelnen Gauna bereits lebensbedrohlich für die Sidonia, doch nun kommt eine neue Waffe zum Einsatz, die tausende von ihnen vernichten soll. Die Gauna haben jedoch ebenfalls noch Überraschungen auf Lager, wodurch das Blatt sich sehr schnell wenden kann.

von Shadow

Die 5000 Gauna rücken immer näher – bereits in wenigen Stunden werden sie die Sidonia erreichen und möglicherweise vollständig vernichten. Eine neue Waffe könnte die Menschheit jedoch noch retten: ein Mischwesen aus Gauna und Mensch, welches binnen kurzer Zeit hunderte von Gauna vernichtet. Es steht unter der Kontrolle von Norio, hat aber trotzdem auch einen eigenen Willen. Der Körper besteht aus der für die Gauna typischen organischen Masse, hat jedoch die Form einer Frau angenommen. Das Wesen bekommt den Namen Tsumugi Shiraui und soll als vollwertiges Mitglied der Sidonia integriert werden.

Es gibt allerdings viele Skeptiker, denn Norios Forschung basiert auf Herangehensweisen, die in der Vergangenheit die Menschheit beinahe ausgerottet hätten. Nagate ist optimistisch, freut sich über die Verstärkung durch Tsumugi und versucht sogar, sich mit ihr anzufreunden. Zusammen mit Izana besucht er sie an ihrem Rückzugsort: einem gigantischen Raum voller übelriechender organischer Masse. Es kostet die beiden Überwindung, dort hineinzugehen, doch vielleicht könnte der Vertrauensaufbau noch entscheidend sein. Viel Zeit bleibt ihnen jedoch nicht, denn der Kampf ist im vollen Gange und bietet nur wenig Möglichkeiten für Verschnaufpausen. Nagate plant, in den Gauna-Asteroiden einzudringen und den Feind von innen zu bekämpfen.

Actionreiche Kampfszenen stehen dieses mal im Mittelpunkt, doch auch Tsumugi sorgt für spannende Szenen anderer Art. Die Furcht, dass sich Tsumugi plötzlich gegen die Menschen wendet, ist ein ständiger Begleiter, allerdings überrascht sie immer wieder durch Einfühlsamkeit und Aufopferungsbereitschaft zum Wohle der Menschheit. Im starken Gegensatz dazu stehen ihr Erscheinungsbild – ein meterhoher Gauna, der auf grotesker Weise einem Frauenkörper ähnelt – und ihr unheimlicher Rückzugsort. Nagate ahnt noch nicht, dass Tsumugi ein Nachkomme des Gaunas ist, der seiner ersten Liebe so ähnlich sieht. Es fällt ihm schwer, sie zu vergessen, dabei hätte er genug Verehrerinnen, deren Anzahl übrigens im Laufe der Geschichte weiter steigt. Diese sorgen für Auflockerung der sonst düsteren Handlung und werden die Frage auf, wer am Ende die Glückliche sein wird oder ob sie überhaupt eine Chance bekommen.

Inzwischen liest sich der Manga flüssiger als noch zu Beginn, da weniger verwirrende Szenen vorkommen. Ungeklärte Fragen sind zwar weiterhin vorhanden, doch genau diese wecken Neugierde auf die Fortsetzung. Welche Ziele die Gauna verfolgen, bleibt ein Rätsel, denn es kommt immer wieder die Frage und Hoffnung auf, ob es eine friedliche Lösung gibt. Als die Gauna die unbewaffneten Kolonisten brutal angreifen, verstärkt es jedoch die Vermutung, dass es sich um bösartige Wesen handelt. Spätestens als bei einem Kampf 90% der Piloten umkommen, wünscht sich die Menschheit, dass der Krieg möglich schnell endet, ganz egal mit welchen Mitteln.

Die Stärke der optischen Umsetzung liegt weiterhin bei den Kampfrobotern und den Gauna, die sich erneut mit wundervollen Details zeigen. Für einen bleibenden Eindruck sorgt auch Tsumugi – eine Mischung aus zwei äußerst unterschiedlichen Lebensformen, die auf einfallsreiche Art umgesetzt wurde. Auf vereinzelten Seiten bekommt man die kolorierte Version zu Gesicht, welche noch einmal auf eine andere Art eine faszinierende Wirkung erzeugt.

Eine Überraschung gibt es noch zum Schluss zu sehen: ein Bonusmanga, der auf sehr humorvolle Weise darstellt, wie Tsutomu Nihei die Aninite in Wien besucht hat. Besonders unterhaltsam hierbei sind seine unausgesprochenen Gedanken und die optische Umsetzung seiner selbst. Da es sich bei der Master-Edition um eine Neuauflage des Mangas aus dem Jahre 2015 handelt, stellt sich die Frage, wann diese Con stattgefunden hat.

Leseprobe

Fazit: „Knights of Sidonia“ punktet vor allem mit vielfältigen Charakteren und einer starken Handlung, die inzwischen deutlich weniger verwirrend ist und trotzdem noch genug Fragen offenlässt, um Neugierde auf die Fortsetzung zu wecken.

Knights of Sidonia 3
Manga
Tsutomu Nihei
Cross Cult 2021
ISBN: 978-3-96433-363-6
424 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 28,00

bei amazon.de bestellen