Knights of Sidonia 5

Der Überlebenskampf scheint kein Ende zu nehmen. Auf Planet 7 soll Teruru gerettet werden, ohne die Aufmerksamkeit der Gauna zu erregen. Gleichzeitig wird die Sidonia von dem zweiten Mensch-Gauna-Hybriden bedroht, ein Experiment, das weniger erfolgreich war als Tsumugi.

von Alice

Kaum ist ein heftiger Kampf gegen die Gauna überstanden, erwartet die Sidonia bereits die nächste Gefahr – dieses mal ein Angriff von innen. Die Erschaffung Tsumugis war ein erstaunlicher Erfolg, da sie die Stärke der Gauna mit dem Verstand eines Menschen hervorragend vereint. Jedoch erweist sich der zweite Hybride, Kanata, als deutlich schwieriger und bedroht die ganze Besatzung. Dies zeigt, wie gefährlich die Forschung an Gauna sein kann, und könnte möglicherweise für Zweifel sorgen. Eine weitere Herausforderung wird die nächste Mission: Teruru Ichigaya sitzt auf Planet 7 fest und soll gerettet werden. Nagate muss feststellen, dass es sich hierbei um eine künstliche Lebensform handelt, die von ihm gar keine Hilfe annehmen möchte.

Außergewöhnliche Lebensformen und Charaktere sorgen in dieser Manga-Reihe immer wieder für Überraschungen. Teruru ergänzt das ohnehin schon spezielle Team hervorragend. Mal verhält sie sehr menschlich, oft sogar kindisch, mal wirkt sie befremdlich, da sie sich erst anpassen muss. Dies sorgt wie auch bei Tsumugi häufiger für unterhaltsame Situationen. Somit gibt es nun zwei Charaktere, die für besonders lustige Momente sorgen. Schon bald stellt sich die Frage, woher nur die Tentakel im Photosyntheseraum der Frauen kommen. Ren und En begeben sich daraufhin auf Monsterjagd. Ob Nagates Geheimnis dadurch auffliegt?

Dies ist nicht die einzige spannende Frage, denn es gibt eine durchaus beängstigende Frage, wie die Forschung an den Gauna vorangehen soll. Geheimnisse und Intrigen führen hier zu unerwartete Gefahren. Außerdem haben die Pazifisten bedeutsame Erkenntnisse gewonnen, die jedoch von bestimmten Interessengruppen unterschlagen werden. Möglicherweise bringen sie damit die ganze Menschheit in Gefahr. Anstatt einen möglichen Ausweg aus dem Krieg die Gauna zu beschreiten, wird lieber eine Gravitationskanone entwickelt.

Optisch darf man sich gleich zu Beginn über farbige Abbildungen freuen, die sehr detailreich koloriert wurden. Diesen Stil durchgehend zu erleben, ist eine schöne Vorstellung, wobei die Darstellung in Schwarz-Weiß auch ihre Vorzüge hat, insbesondere da das Schwarz auf dem hellen, gebleichten Papier hervorragend zur Geltung kommt. Besonders ansprechend sind die Gauna, welche erneut sehr unterschiedliche und interessante Formen annehmen.

Leseprobe

Fazit: Die künstliche Lebensform Teruru ergänzt die zahlreichen außergewöhnlichen Charaktere hervorragend, die auch in diesem Band den Leser zum Schmunzeln bringen. Geheime Forschungen und Intrigen sorgen für spannende Konflikte auf der Sidonia, welche ohnehin schon von der faszinierenden und zugleich todbringenden Gauna bedroht wird.

Knights of Sidonia 5
Manga
Tsutomu Nihei
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96433-365-0
374 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 28,00

bei amazon.de bestellen