Knights of Sidonia 4

Ein weiterer Kampf steht bevor. Dieses mal ist das Ziel ein von Gauna befallener Planet, in den ausgewählte Kampfpiloten eindringen sollen, um ihn von innen zu beschädigen.

von Shadow

Ein  weiterer Kampf gegen die Gauna ist unausweichlich und da die Sidonia den Gauna weit unterlegen ist, wird eine ausgeklügelte Taktik benötigt. So kommt es zu der Entscheidung, dass ausgewählte Kampfpiloten in den von Gauna befallenen Planeten 9 eindringen sollen, um diesen von innen zu beschädigen. Der Weg dahin ist bereits schwierig, denn ein mächtiges Schutzsystem feuert auf die Eindringlinge. Dank der Mensch-Gauna-Hybridin Tsumugi gelingt es Nagate jedoch, dort hineinzugelangen, und er findet sich in einer völlig fremdartigen Umgebung wieder. Als sei der Planet selbst ein Lebewesen, scheint er aus einem Höhlensystem aus organischer Masse zu bestehen. Darin befinden merkwürdige Kreaturen, die erschreckende Ähnlichkeiten mit Menschen haben. Was genau die Gauna sind und wie man diese beseitigt, weiß niemand, weshalb nur riskante Experimente eine Antwort liefern können.

Dieses außergewöhnliche Kampfmanöver sorgt für spannende Kampfszenen gegen die unheimlichen, rätselhaften Gauna. Menschenähnliche Kreaturen sind nicht die einzigen Überraschungen, die den Leser erwarten. Die organische Substanz der Gauna hat eine bizarre Optik und bringt die Fremdartigkeit dieser Lebensform hervorragend zur Geltung. Faszination und Ekel zugleich sind ein ständiger Begleiter. Eine durchgehende, lauernde Bedrohung vor unerwarteten Angriffen führt dazu, dass eine Auslöschung der Gauna langfristig der einzige Weg zu sein scheint. Ausnahmen wird es jedoch geben, da sich einzelne Gauna bereits zu Forschungszwecken auf der Sidonia befinden, wie unter anderem die Mensch-Gauna-Hybridin Tsumugi, deren Entwicklung gründlich beleuchtet wird. Nagate und Izana freunden sich mit ihr an, indem sie sich mit ihr an geheimen Orten treffen, da sie sich aus Sicherheitsgründen nicht frei in der Öffentlichkeit bewegen darf. Ständig fragt man sich, ob die gewaltsame Seite der Gauna bei ihr plötzlich ausbrechen könnte, doch Tsumugi verhält sich überraschend menschlich und sorgt für zahlreiche lustige Momente. Zum einem versteht sie noch nicht alle Feinheiten des gesellschaftlichen Lebens, was zu peinlichen Missverständnissen führen kann, zum anderen haben ihre tentakelartigen Fortsätze eine urkomische Optik.
 
Ob die Begegnungen so erfreulich bleiben, kann man bei „Knights of Sidonia“ nicht genau sagen, da es immer wieder böse Überraschungen gibt, was für Spannung sorgt. Auch bei den Kämpfen kann man nur schwer einschätzen, wer überlebt. Zwar kann man bei bestimmten Charakteren davon ausgehen, aber zu sicher sollte man sich nicht sein.

Leseprobe

Fazit: „Knights of Sidonia 4“ bietet aufregende Kämpfe, bizarre Begegnungen mit den Gauna, aber auch ruhige und lustige Momente, in denen Nagate und Izana sich weiter mit Mensch-Gauna-Hybridin Tsumugi anfreunden.

Knights of Sidonia 4
Manga
Tsutomu Nihei
Cross Cult 2022
ISBN: 978-3-96433-364-3
352 S., Hardcover, deutsch
Preis: EUR 28,00

bei amazon.de bestellen