Frontiersmen – Civil War (Die komplette Staffel)

Bei „Frontiersmen – Civil War“ handelt es sich um einen Space-Western, der ursprünglich in sechs (heftromanlangen) Episoden als E-Book und Hörbuch erschienen ist. Inzwischen sind diese als Sammelband ebenfalls als E-Book und als Hörbuch erhältlich. Letzteres wird in dieser Rezension vorgestellt.

von Shadow

John Donovan ist Pilot des Frachters Mary-Jane Wellington, eines Raumschiffs mit einer intelligenten und überraschend menschlichen KI. Die Crew besteht aus fünf weiteren, bunt zusammengewürfelten Leuten, die sich alle als eine Familie sehen und sich auf der Mary-Jane Wellington zuhause fühlen.

Gemeinsam reisen sie als unabhängige Frontiersmen durchs All und nehmen immer wieder Transportaufträge an, um über die Runden zu kommen. Bei einem dieser Aufträge handelt es sich um einen Transport von Versorgungsmaterialien zur Bergwerkskolonie Higgins' Moon. Dieser Auftrag entpuppt sich jedoch schon bald als Waffenschmuggel. Ungewollt wird die Crew der Mary-Jane Wellington dadurch in einen Aufstand der Bergarbeiter verwickelt. Das Leben auf Higgins? Moon war schon immer hart, doch inzwischen haben sich die Umstände so weit verschärft, dass sich die Leute häufig zu Tode arbeiten. An ein gewöhnliches Leben ist für sie nicht mehr zu denken.

Obwohl John und seine Crew zwischendurch sogar im Gefängnis landen, kommen sie wieder heil aus der Situation heraus. Schon bald stellt sich allerdings heraus, dass dieser Aufstand nur der Auftakt zu etwas viel Größerem war: einem Bürgerkrieg zwischen der Kernwelten-Union und der Konföderation der Randplaneten. Zu der Konföderation zählen neben Higgins' Moon zahlreiche weitere Planeten der Randwelten, auf denen die Menschen ein kaum auszuhaltendes Leben führen, um den übermäßig großen Rohstoffbedarf der Union zu decken. Die Konföderation weigert sich von nun an, die Union mit Rohstoffen zu versorgen.

John schätzt sein unabhängiges Leben als Frontiersmen und würde sich am liebsten verstecken bis der Krieg vorbei ist. Seine Crew jedoch möchte den Unterdrückten beistehen. Da auch John ein gutes Herz hat, lässt er sich von seinen Leuten überzeugen und schließt sich der Konföderation an. Schon bald wird aus dem einstigen Schmuggler der Befehlshaber einer ganzen Flotte.

Die einzelnen Bücher haben in sich abgeschlossene Handlungen, die aber miteinander zusammenhängen und chronologisch aufeinander aufbauen. Wichtige Ereignisse aus vorherigen Teilen werden an passender Stelle wiederholt und auch die Charaktere erhalten eine kurze Zusammenfassung, um der Erinnerung auf die Sprünge zu helfen. Theoretisch könnte man sich die Hörbücher dadurch unabhängig voneinander zu Gemüte führen. Beim Einhalten der richtigen Reihenfolge hat man allerdings mehr davon, bei dem vorliegenden Sammelband folgt man dieser sowieso automatisch. Allerdings baut auch „Frontiersmen – Civil War“ auf zwei weitere Bände auf, die im Sammelband nicht enthalten sind: „Höllenflug nach Heaven’s Gate“ und „Blutfehde auf Alvarado“ (aktuell als Printwerke, E-Books und Hörbucher erhältlich). Auch hier gilt, dass diese Bände fürs Verständnis zwar nicht nötig sind, aber es sich lohnt, die korrekte Reihenfolge einzuhalten.

„Frontiersmen“ bietet reichlich Action und Spannung. Durch zahlreiche Charaktere und die verschiedenen politischen Intrigen gewinnt die Handlung nach und nach an Tiefe, ganz ohne sich in Details zu verlieren, wodurch die Spannung stets erhalten bleibt. Die Crew-Mitglieder – etwa der brummige Bordtechniker Hobie oder die selbstbewusste Ärztin und Kopilotin Kelly – wachsen einem schnell ans Herz und sorgen immer wieder mal für Überraschungen. Die dramatische Handlung wird durch humorvolle Nebenfiguren und Szenen aufgelockert.

Die Frage wie Western und Science-Fiction zusammenpassend, ist spannend, und mit diesem Hörbuch erhält man eine mögliche Antwort darauf. „Frontiersmen – Civil War“ hat ein Science-Fiction-Setting, trotzdem hat man durch bestimmte Handlungselemente und Klischees oft das Gefühl, sich in einem Western zu befinden.

Wes Andews ist ein Pseudonym des Fantasy- und Science-Fiction-Autors Bernd Perplies. Mit der Wahl jenes Pseudonyms möchte der Autor das spontane Zugreifen der Gelegenheitsleser erleichtern, da diese bei Science-Fiction (und bei Western sowieso) eher einen Autor aus dem angloamerikanischen Raum erwarten.

Der Sprecher dieses Hörbuches, Peter Lontzek, hat eine sehr angenehme Erzählstimme und verleiht nahezu jedem Charakter – auch Nebencharakteren – eine eigene Stimme mit hohem Wiedererkennungswert. Bei so vielen Handelnden ist das eine große Leistung! Besonders Johns Stimme passt hervorragend zu seinem Charakter. Doch selbst bei Nebenfiguren trifft man immer wieder auf sehr gelungene Umsetzungen wie zum Beispiel dem zwielichtigen Händler Okuda, der eine richtige Gaunerstimme hat. Die Vertonung der weiblichen Charaktere ist für einen männlichen Sprecher natürlich eine größere Herausforderung, doch auch das ist ihm hervorragend gelungen. Etwas befremdlich wirkt nur Sekoyas Stimme. Einerseits ist das für eine Peko sehr passend, andererseits klingt sie manchmal etwas apathisch, obwohl sie öfters mal sehr gefühlsbetonte Aussagen trifft.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine ungekürzte Lesung. Somit erwarten einen rund 22 Stunden Hörvergnügen! Der Sammelband ist nur als downloadbare Datei, etwa via Amazon oder direkt bei Lübbe-Audio, zu erwerben und kommt preislich noch einmal günstiger daher als die sechs Einzelepisoden, die auch schon nicht teuer waren.

Hörprobe

Fazit: „Frontiersmen“ erzählt von einen Krieg gegen Unterdrückung, bietet Action, Spannung und eine Prise Humor. Der Schwerpunkt liegt auf einer durchgehend spannenden und rasanten Handlung. Handlungstiefe ist vorhanden, auf allzu tiefgründige Abschweifungen wird allerdings verzichtet, sodass es einem nie langweilig wird.

Frontiersmen – Civil War (Die komplette Staffel)
Hörbuch nach einer Romanreihe von Wes Andrews (Bernd Perplies)
Peter Lontzek (Sprecher)
Lübbe Audio 2019
ISBN: 978-3-8387-9207-1
Download-Datei, ca. 22 Stunden, deutsch
Preis: EUR 7,99

bei amazon.de bestellen