Am Abgrund der Unendlichkeit

Die bekannte Welt blickt in die Tiefe des Abgrundes. Kein Stern, kein Leben, nur Nichts und ... etwas.

von Kaim

Der Roman, hier in Form des Hörbuch, gelesen von Peter Lontzek, beginnt „Am Abgrund der Unendlichkeit“, den die Völker des Domenaions seit Jahren zugleich angstvoll und fasziniert beobachten. Eine schreckliche Gefahr soll darin lauern, doch die Wissenschaftler an Bord der Raumstationen entlang des Abgrundes glauben nicht wirklich daran. Doch schließlich bricht das Chaos über den friedlichen Völkerbund herein und der Schrecken wird plötzlich real.

Das ist nur des Anfang der Geschichte und von diesem Moment an lernt man Schritt für Schritt dieses unbekannte Universum kennen. Jedes Kapitel gibt neue Informationen über eine wahre Flut von Völkern, Welten und Charakteren preis. Dies ist zwar teilweise durchaus anspruchsvoll, aber man hat nie das Gefühl, in den Fluten unterzugehen, denn die Geschichte steht immer Vordergrund und fast beiläufig lernt man alles, was man wissen muss. Denn anders als in reinen Actionstorys, wo eine Gruppe zusammengewürfelter Helden ein Abenteuer erlebt, wird schnell klar, dass die Welt des Domenaions kompliziert ist und mehr als ein Blickwinkel auf das Geschehen benötigt wird. Nicht jedes Volk scheint von der großen Allianz zu profitieren, oder zumindest scheinen die Kräfte ungleich verteilt zu sein, und dies wird durch die vielschichtigen Handlungsstränge erzählt. Es geht um Politik, Intrigen und Grabenkämpfe in einer brüchigen Allianz. Aber natürlich wird auch Spannung und Action geboten, und so hat der Autor es erreicht, eine komplexe Welt zu erschaffen und eine packende Geschichte zu erzählen, ohne dafür eine mehrbändige Roman-Reihe zu benötigen.

Die Hauptcharaktere und insbesondere die Mannschaft um den gescheiterten Paladin Bendis Kahain bieten eine zentrale Anlaufstelle, die den Haupthandlungsstrang für den Leser immer wieder ins Zentrum rückt. Natürlich ist es insbesondere die Geschichte des Helden, die interessiert, aber seien es die Nark, die Rhinoa oder die Floryll: Jedes Volk bietet Stoff für zahllose Geschichten und Romane. Dabei seien an dieser Stelle nur einige der Völker genannt, die dem Hörer begegnen, denn der Roman bietet noch einiges mehr. Man erfährt in Nebensätzen eine Menge über das Leben im Domenaion, ohne dass die Handlung dabei ausgebremst wird.

Das funktioniert erstaunlich gut und nie hat man das Gefühl, dass die eine oder andere Szene eingebaut worden sein könnte, nur um eine bestimmte Person oder ein Volk zu präsentieren. Alles hat seinen Platz und nichts scheint überflüssig zu sein. Ein besonderes Gimmick bietet die Sprache der Floryll, das insbesondere für die Konsumenten des Hörbuches einen lustigen Nebeneffekt hat. Ohne das geschriebene Wort zu sehen, fiel es mir tatsächlich schwer, dieses Gimmick zu verstehen, denn ich dachte zunächst, ich hätte mich nur verhört. Es dauerte eine Weile, bis ich verstand, was hier gemacht wurde, denn die Floryll kennen keine Geschlechter, und daher musste in der Gemeinsprache eine Lösung gefunden werden. Der Autor hat entschieden, nicht das generische Maskulinum zu verwenden, sondern eine neue, neutrale Form einzuführen, wo immer es nötig wurde. Diese Eigenheit passt ganz wunderbar in die Diskussionen der heutigen Zeit und lädt dazu ein, zwingt sogar beinahe dazu, über Sprache und die Entwicklung derselben aus einem ganz anderen Blickwinkel nachzudenken. Wie sich die Sprache den Erfordernissen einer Gesellschaft anpassen kann, wird hier ganz nebenläufig und simpel präsentiert. Einfach so.

Das Finale entwickelt sich, wie auch die Geschichte, langsam und stetig über die letzten Kapitel. Es kommt zum großen Finale mit schweren Entscheidungen, womit ein gelungener Abschluss eines gelungenen Romans vorliegt.

„Am Abgrund der Unendlichkeit“ ist nicht der erste Roman von Bernd Perplies, dessen Hörbuchumsetzung von Peter Lontzek gelesen wird. Ohne übertriebene Schnörkel werden die verschiedenen Rollen des Romans präsentiert und schaffen auf diese Weise mehr als elf Stunden Hörvergnügen.

Fazit: Dieser Roman fordert den Hörer heraus, eine Menge Informationen aufzunehmen und an geeigneter Stelle wieder abzurufen. Die spannende Geschichte ist jedoch keineswegs eine Nebensache, denn sie steht eigentlich immer im Vordergrund und wird geschickt mit der Schaffung der Welt im Kopf des Lesers verwoben. Am Ende hat man nicht nur ein spannendes Abenteuer erlebt, sondern zudem das Gefühl, nun endlich ein Bild des Domenaions zu haben. Dazu kommt der Wunsch auf, noch mehr über diese Welt zu erfahren.

Am Abgrund der Unendlichkeit
Hörbuch nach einem Roman von Bernd Perplies
Peter Lontzek (Sprecher)
Lübbe Audio 2019
ISBN: 978-3-8387-8838-8
MP3, Download. Dauer: 668 min.
Preis: EUR 19,99

bei amazon.de bestellen