Frontiersmen – Blutfehde auf Alvarado

Nach „Frontiersmen – Höllenflug nach Heaven's Gate“ liegt mit „Blutfehde auf Alvarado“ der zweite Teil des Space-Westerns vor. Dieses Mal erlebt man neben abenteuerlichen Schießereien die Verwirklichung ausgefuchster Pläne. „Blutfehde auf Alvarado“ ist als Buch, als E-Book und als Hörbuch erschienen. Letzteres wird nun vorgestellt.

von Shadow

Zunächst beginnt alles mit einem harmlosen Frachtauftrag von 200 Rindern. Auf Alvarado angekommen, stellt John Donovan, der Pilot des Raumschiffs, jedoch fest, dass sein Kunde kürzlich verstorben ist. Da ein Raumschiff ein reichlich ungeeigneter Lebensraum für Rinder ist, versucht John schnell einen neuen Käufer zu finden.

Allerdings scheint niemand an den Rindern interessiert zu sein oder vielmehr möchte sich niemand mit dem hiesigen Rinderbaron anlegen, den man verdächtigt, die Farm seines Konkurrenten niedergebrannt zu haben. Schon seit vielen Jahren streiten zwei Familien um die Kontrolle über Alvarado. Dazu gehören jener Rinderbaron und eine einflussreiche Bergbau-Familie. Von einem jungen Mann der Bergbau-Familie erhält John ein dubioses Angebot. Dieser ist bereit, eine hohe Summe für die Rinder zu zahlen, wenn John dafür einen Zusatzauftrag ausführt: Er soll dessen Geliebte entführen! Dabei handelt es sich ausgerechnet um eine Tochter des Rinderbarons. Schon seit ihrer Jugend sind die beiden ineinander verliebt, doch ist es ihnen bisher nicht gelungen, sich aus den Fängen ihrer Familien zu befreien.

Vom Geld gelockt und getrieben von dem Wunsch, endlich die Rinder loszuwerden, willigt John ein. Gemeinsam mit seinem inzwischen vierköpfigen Team, bestehend aus seinem langjährigen Freund und Bordingenieur Hobie, dem Computerspezialisten Aleandro, der reizenden Kelly und dem muskulösen Piccoli, heckt er einen raffinierten Plan aus, der noch für viele Überraschungen sorgen wird.

Die Vorstellung, 200 Rinder in einem Raumschiff vorzufinden, ist einfach lustig und stellt ein tolles Bild für eine Verbindung von Western und Science-Fiction dar. Auch dieses Mal gibt es ordentliche Schießereien, doch auch ausgeklügelte Hinterhalte sind Programm. Dies sorgt für eine Portion Abwechslung und reichlich Spannung.

Nach und nach lernt man die Charaktere immer besser kennen und erfährt mehr über die Peko. Die Peko sind humanoide Aliens, die einst über das All herrschten, inzwischen aber in Reservate vertrieben wurden. Bei Johns Flug nach Heaven's Gate hat er am eigenen Leibe erfahren, wie gefährlich deren Rachsucht sein kann. Dieses Mal lernt er die Peko jedoch von einer ganz anderen Seite kennen: als ehrenhafte Wesen und als Opfer der Versklavung durch Menschen.

„Blutfehde auf Alvarado“ ist der zweite Teil einer umfangreichen Serie. Voran ging „Höllenflug nach Heaven's Gate“. Fortgesetzt wird dieses Hörbuch mit „Civil War“, welches in sechs heftromanlangen Episoden aufgeteilt wurde. Die Handlung der einzelnen Bände ist in sich abgeschlossen, baut aber chronologisch aufeinander auf. Bei den Fortsetzungen erhält man an passender Stelle stets eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse und den Charakteren.

Wes Andrews ist ein Pseudonym des Fantasy- und Science-Fiction-Autors Bernd Perplies. Mit der Wahl jenes Pseudonyms möchte der Autor das spontane Zugreifen der Gelegenheitsleser erleichtern, da diese bei Science-Fiction (und bei Western sowieso) eher einen Autor aus dem angloamerikanischen Raum erwarten.

Der Sprecher dieses Hörbuches, Peter Lontzek, hat eine sehr angenehme Erzählstimme und verleiht den Charakteren einen hohen Wiedererkennungswert. Ganz besonders Johns Stimme passt hervorragend. Der spanische Akzent des Rinderbarons und dessen Familie überzeugen ebenfalls. Gelungen ist auch die Vertonung der weiblichen Charaktere, die für einen männlichen Sprecher eine besonders große Herausforderung darstellen. In diesem Hörbuch merkt man richtig, auf welch vielfältige Weise Peter Lontzek seine Stimme beherrscht.

Bei „Blutfehde auf Alvarado“ handelt es sich um eine ungekürzte Lesung. Somit erwarten den Zuhörer rund 11 Stunden Hörvergnügen! Das Hörbuch ist als downloadbare Datei, etwa via Amazon, oder direkt bei Lübbe-Audio erhältlich.

Hörprobe

Fazit: Wer „Höllenflug nach Heaven's Gate“ mochte, wird auch mit „Blutfehde auf Alvarado“ viel Freude haben. Dieses Mal ist die Handlung von raffinierten Hinterhalten geprägt, doch gibt es auch wieder reichlich Action und Spannung.

Frontiersmen – Blutfehde auf Alvarado

Hörbuch nach einem Roman von Wes Andrews (Bernd Perplies)
Peter Lontzek (Sprecher)
Lübbe Audio 2016
ISBN: 978-3-8387-7939-3
Download-Datei, ca. 11 Stunden, deutsch
Preis: EUR 7,99

bei amazon.de bestellen