Frontiersmen – Höllenflug nach Heaven's Gate

„Frontiersmen – Höllenflug nach Heaven's Gate“ ist ein Space-Western. Erzählelemente eines typischen Westerns kommen hierbei zum Einsatz, finden aber in einem Science-Fiction-Setting statt. Mit diesem Band liegt der erste Teil vor, welcher als Buch, E-Book und Hörbuch erschienen ist. Letzteres soll nun vorgestellt werden.

von Shadow

John Donovan ist Pilot des Frachters Mary-Jane Wellington, einem Raumschiff mit einer intelligenten und überraschend menschlichen KI. Die Crew besteht aus seinem Bordingenieur Hobie, dem Computerspezialisten Aleandro und Kelly, die sich als wahres Multitalent zeigt. Sie ist nicht nur Kopilotin, sondern auch Scharfschützin und Medizinerin. Gemeinsam ziehen sie als Frontiersmen durchs All, was bedeutet, dass sie ein unabhängiges Leben führen. Das Raumschiff ist ihr Zuhause. Um über die Runden zu kommen, nehmen sie immer wieder Frachtaufträge an und das nicht nur mit legaler Ware. Aktuell sind sie knapp bei Kasse und schulden einem Gangsterboss 20.000 Union Dollars. Wenn sie diese Summe nicht rechtzeitig beschaffen, wird ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt.

Wer innerhalb kurzer Zeit viele Dollars verdienen will, muss zu Risiken bereit sein, und so nimmt ein gewagter Plan Gestalt an: John bietet einen Passagierflug mitten in ein Kriegsgebiet an. Humanoide Aliens, die sogenannten Peko, rächen sich an den Menschen, indem sie den Oklahoma-Sektor heimsuchen, in dem auch das von einigen Personen begehrte Reiseziel Heaven's Gate liegt. Obwohl die Reise dorthin dadurch lebensgefährlich geworden ist, startet John mit seinen Passagieren. Schon bald kommt es zu einer abenteuerlichen Begegnung mit Peko-Raumschiffen und diese sind nicht die einzige Gefahr. John weiß nicht mehr, welchen seiner Passagieren er noch trauen kann, denn manche von ihnen hüten ein gefährliches Geheimnis. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass sich ein Kannibale an Bord befindet.

Die Geschichte beginnt mit einer Schießerei, was einem zunächst das Gefühl gibt, sich mitten in einem Western zu befinden. Nach und nach gewinnt das Science-Fiction-Setting immer mehr an Bedeutung, was sich zu einem gelungenen Cross-Over zusammenfügt. Die alienartigen Peko sind hierbei das Pendant zu den Indianern. Zwar sehen sie nicht wie diese aus, doch gibt es gewisse Parallelen, wie die Tatsache, dass sie in Reservaten leben, von den Menschen betrogen und ausgenutzt wurden und schlicht keinen Alkohol vertragen.

Die Reise nach Heaven's Gate ist geprägt von actionreichen Kämpfen und reichlich Spannung. Die ständig lauernde Gefahr durch die Peko und die geheimnisvollen Passagiere lassen einem so richtig mitfiebern. Die Crew-Mitglieder wachsen einem schnell ans Herz und sorgen für Überraschungen.

Bei „Höllenflug nach Heaven's Gate“ handelt es sich um den Auftakt einer umfangreichen Serie. Fortgesetzt wird dieser Band mit „Blutfehde auf Alvarado“ und „Civil War“, wovon Letzteres in sechs heftromanlangen Episoden aufgeteilt wurde. Die einzelnen Bände haben in sich abgeschlossene Handlungen, die aber miteinander zusammenhängen und chronologisch aufeinander aufbauen. Bei den Fortsetzungen erhält man an passender Stelle immer eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse und den Charakteren.

Wes Andrews ist das Pseudonym des Fantasy- und Science-Fiction-Autors Bernd Perplies. Mit der Wahl jenes Pseudonyms möchte der Autor das spontane Zugreifen der Gelegenheitsleser erleichtern, da diese bei Science-Fiction (und bei Western sowieso) eher einen Autor aus dem angloamerikanischen Raum erwarten.

Der Sprecher dieses Hörbuches, Peter Lontzek, hat eine sehr angenehme Erzählstimme und verleiht den Charakteren eine ganz eigene Stimme mit hohem Wiedererkennungswert. Insbesondere Johns Stimme passt hervorragend zu ihm. Die Vertonung der weiblichen Charaktere ist für einen männlichen Sprecher natürlich eine besonders große Herausforderung, doch auch das ist ihm hervorragend gelungen.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um eine ungekürzte Lesung. Somit erwarten einen rund 12 Stunden Hörvergnügen! Das Hörbuch ist als downloadbare Datei, etwa via Amazon oder direkt bei Lübbe-Audio erhältlich.

Hörprobe

Fazit: „Frontiersmen“ bietet eine durchgehend spannende und rasante Handlung ganz ohne sich in tiefgründige Abschweifungen zu verlieren – so wird es nie langweilig.

Frontiersmen – Höllenflug nach
Heaven's Gate
Hörbuch nach einem Roman von Wes Andrews (Bernd Perplies)
Peter Lontzek (Sprecher)
Lübbe Audio 2017
ISBN: 978-3-7325-5697-7
Download-Datei, ca. 12 Stunden, deutsch
Preis: EUR 7,40

bei amazon.de bestellen