Deadly Class 7

Die ohnehin schon eskalierende Situation beim Strandurlaub in Mexiko verschlimmert sich weiter. Neben Studenten der „Kings Dominion“, die auf Marcus Jagd machen, taucht nun auch der Yakuza-Clan auf, der ihm ebenfalls an den Kragen will.

von Shadow

Marcus will mit den Ereignissen an der „Kings Dominion“ abschließen, doch die Vergangenheit hat ihn eingeholt. Shabnam hat ihm seine Leute auf den Hals gehetzt, welche seinen Zufluchtsort ausfindig gemacht haben. Es kommt zu einem blutigen Gemetzel, bei dem niemand weiß, ob er den Tag noch überleben wird. Zu allem Überfluss taucht außerdem der Yakuza-Clan auf, der mit Sayas Bruder Kenji in Verbindung steht. Aus der Not heraus ergibt sich ein außergewöhnliches Bündnis: Die Studenten der „Kings Dominion“, die Marcus beinahe getötet hätten, kämpfen nun mit ihm gegen den gemeinsamen Feind: die Yakuza. Doch wie von einem Studenten der „Kings Dominion“ zu erwarten, kann sich solch eine Abmachung jede Sekunde wieder auflösen.

Parallel zu den Ereignissen am mexikanischen Strand geht es mit Sayas Geschichte weiter, die sich immer noch in der Gefangenschaft ihres Bruders befindet. Es bleibt spannend, ob sie aus dieser misslichen Lage wieder herauskommt.

Blutige Kämpfe, eine derbe Sprache und jede Menge Action machen diese Comic-Reihe aus, doch trifft man zwischendurch auch auf tiefsinnige Einblicke den Verstand der verzweifelten Studenten. Eigentlich sollen sie zu Killern ausgebildet werden, allerdings handelt es sich hierbei vor allem um Jugendliche und junge Erwachsene, die ihren Platz in der Welt noch finden müssen und nur überstürzt in diese Sache hineingeraten sind. Außerdem hatten viele von ihnen eine schwere Kindheit, was sie geprägt hat. Dieses mal bekommt man Einblicke in Zenzeles Erinnerungen, welche mit einem außergewöhnlichen Zeichenstil in Sepia-Farbtönen dargestellt werden.

Vollkommen mit der Situation überfordert, treffen die Studenten unvorhersehbare Entscheidungen, doch haben sie während ihrer Ausbildung zum Killer auch bereits einige Techniken gelernt, was zu spannenden Kampfszenen führt, die meistens sehr eskalieren. Da weiß man nie, wer am Ende überhaupt überlebt. Die Kämpfe verlaufen rasant mit pausenloser Action, sodass man den Comic mit hoher Wahrscheinlichkeit ein einem Stück durchlesen möchte.

Optisch bekommt man reichlich Blut zu Gesicht, was dem Comic durchaus einen splatterhaften Stil verleiht. Doch glücklicherweise hat „Deadly Class“ auch künstlerisch mehr zu bieten als das. Man trifft immer wieder auf außergewöhnliche Ideen. Erzählkästchen optisch als Stilmittel verwendet, abwechslungsreiche Perspektiven, ein interessanter Aufbau der Panels und die markante Farbwahl dieser Comic-Reihe sorgen für erfrischende Abwechslung.

Als Bonusmaterial gibt es erneut eine Cover-Galerie, die Werke verschiedene Künstler zeigt, die mit sehr unterschiedlichen Zeichenstilen für Überraschungen sorgen.

Leseprobe

Fazit: Blutige Kämpfe, eine derbe Sprache und jede Menge Action machen diese Comic-Reihe aus, doch „Deadly Class“ hat mehr zu bieten als das: Zwischendurch trifft man immer wieder auf überraschend tiefsinnige Einblicke in die Gedanken der Charaktere.

Deadly Class 7
Comic
Rick Remender, Wes Craig, Jordan Boyd
Cross Cult 2021
ISBN: 978-3-966581-10-3
136 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 16,80

bei amazon.de bestellen