Deadly Class 9

Marcus' und Marias Rückkehr verlief überraschend positiv – zumindest gemessen an den Verhältnissen der Schule Kings Dominion, doch es dauert nicht lange, bis die Lage vollständig eskaliert.

von Shadow

Marcus hat beschlossen, auf Drogen und Alkohol zu verzichten, was sich jedoch als schwierig erweist, denn die wenigsten halten das harte Leben an der Kings Dominion ohne aus. Somit wird er von Freunden unter Druck gesetzt und auch seine Beziehung zu Maria leidet darunter. Sie entfremden sich, und Marcus entwickelt Gefühle für eine andere. Derartige Probleme klingen nach gewöhnlichen Krisen eines Jugendlichen, doch diese verblassen schon bald, als Marcus' Leben erneut völlig aus den Fugen gerät. Auf einer Party taucht plötzlich Helmut auf und führt einen Rachefeldzug gegen jeden, der in irgendeiner Weise an Petras Tod beteiligt war oder ihr zu Lebzeiten Unrecht getan hat. Er verliert vollständig die Fassung und geht über Leichen. Das Schlimmste daran: Er hat zahlreiche, noch viel wahnsinnigere Verbündete.

Mit dieser Aktion sorgt Helmut für eine überraschende Wendung und Schockmomente. Die Comic-Reihe ist für brutale Szenen bekannt, welche in der Regel mit einer nachdenklichen Stimmung kombiniert werden, was eine einzigartige Wirkung erzeugt. Diesmal gibt es auch Momente, in der die Gewalt überhand nimmt und sich die Handlung in Richtung Splatter bewegt. Völlig durchgedrehte Charaktere, die ihren gesunden Verstand längst verloren haben, morden aus Launenhaftigkeit. Spannend zeigt sich die Seite der Verteidiger. Obwohl gemeinsam unter derselben Bedrohung leidend, nutzen gleich mehrere Leute die Schwachpunkte in den eigenen Reihen, um persönliche Rache auszuüben. Der Kampf eskaliert vollständig und niemand weißt mehr, wem er noch trauen kann. Aus Freunden werden plötzlich Feinde, doch entstehen auch unerwartete Bündnisse, wodurch Leben gerettet werden können. Ein fieser Cliffhanger schließt diesen Band ab und weckt Neugierde auf die Fortsetzung.

Leseprobe

Fazit:
„Deadly Class“ zeigt erneut überraschende und schockierende Wendung und zudem eine völlig eskalierte Situation, die nicht mehr berechenbar ist. Die Darstellungen sind dieses Mal besonders blutrünstig und bilden einen deutlichen Kontrast zu dem ruhigen Start, als Marcus noch mit den alltäglichen Problemen eines Jugendlichen konfrontiert wird.

Deadly Class 9

Comic
Rick Remender, Wes Craig, Jordan Boyd
Cross Cult 2021
ISBN: 978-3-96658-520-0
136 S., Softcover, deutsch
Preis: EUR 16,80

bei amazon.de bestellen